• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Eltern unterhaltspflichtig???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo,

bin 32 Jahre alt und noch bei meinen Eltern gemeldet.Nun möchte ich wissen wie es sich verhält,wenn ich dort ausziehe.Müßten meine Eltern ihr Lohnabrechnungen vorlegen?Und sind sie noch unterhaltspflichtig für mich?Ich habe gehört das gilt nur für Leute unter 25 Jahren.Ist das richtig,oder bin ich da falsch informiert?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Lieben Gruß

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Marlboroman sagte :
Hallo,

bin 32 Jahre alt und noch bei meinen Eltern gemeldet.Nun möchte ich wissen wie es sich verhält,wenn ich dort ausziehe.Müßten meine Eltern ihr Lohnabrechnungen vorlegen?Und sind sie noch unterhaltspflichtig für mich?Ich habe gehört das gilt nur für Leute unter 25 Jahren.Ist das richtig,oder bin ich da falsch informiert?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Lieben Gruß
Hallo Camelmann,

also das ist so eine Sache ! !

Ich gehe mal davon aus das du Alg2 bekommst ... dann kannst du mit 32 (also über 25) machen was du willst.
Deine Eltern müssen keine Lohnabrechnungen vorlegen.

So, sind deine Eltern noch unterhaltspflichtig ??? - Die Frage ist garnicht so schlecht ! !

Der "Witz" ist, solltest du bisher keine Ausbildung gemacht haben dann ist das Unterhaltsgesetz sehr dehnbar .... aber die Eltern könnten bei deinem Alter Einwände vorbringen das du deine "Windeln" selber kaufen mußt :lol: :lol: :lol:

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
ARCO!!! sei nicht so frech!

@Marlboromann: deine Eltern sind bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit für dich unterhaltspflichtig, max. bis 27 Jahre.

Bei ALG2 werden Verwandte gern als Haushaltsgemeinschaft herangezogen. Unterstützen dich deine Eltern nicht finanziell oder nicht mehr, so kann man das mit einer einfachen Erklärung widerlegen..

siehe : http://www.erwerbslosenforum.de/antrag/wihg.pdf

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Also erstmal habe ich dieses Thema nicht zur beileidigung eröffnet. Zu Deiner
Frage: Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung. Warum spielt das so eine
grosse Rolle?

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Marlboroman sagte :
grosse Rolle?
Bei dir spielt das keine Rolle mehr - das war bis zur Gesetzesänderung (U25) wichtig für die Feststellung der Unterhaltspflicht (wirtschaftliche Selbständigkeit) der Eltern wichtig.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Marlboroman sagte :
grosse Rolle?
Hier wollte keiner den ANDEREN beleidigen ....... das ist nur der normale Umgangston derjenigen die schon länger als 1 Woche hier schreiben untereinander....

Wenn du allerdings keinen Spaß verstehst, entschuldige ich mich :hmm:

So, die Frage der mit der Ausbildung ist deswegen relevant, da die Eltern bei einer nicht abgeschlossenen Ausbildung des Kindes bis zum 27. Lebensjahr (und in Ausnahmefällen auch länger) unterhaltspflichtig gegenüber ihren Kinder sind. Übrigens fast egal die lieben "kleinen" Kinderlein noch zu Hause wohnen oder nicht....

Und du hattest nach den Unterhaltsverpflichtungen deiner Eltern gefragt..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten