Eltern nach Studium unterhaltspflichtig?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

andi432

0
Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Guten Tag,
Folgende Situation:
Nach erfolgreich bestandenem Studium wollte ich jetzt ALG2/Hartz IV beantragen. Ich bin 28 Jahre alt, wurde bis zum Ende meines Studiums von meinen Eltern unterstützt und wohne in einer Wohngemeinschaft.
Die zuständige Sachbearbeiterin hat beim Termin nur kurz nach der Höhe der Unterstützung meiner Eltern gefragt und dann mit Hinweis auf diverse Gerichtsurteile meinen Antrag mit der Begründung abgelehnt, dass meine Eltern auch 3-6 Monate nach dem Ende des Studium mich noch unterstützen müssen. Meine Eltern können demzufolge nicht erwarten, dass ich direkt nach dem Studium eine Arbeitsstelle finde.
Die Frage ist nun erstens, ob das so stimmt. Zweitens: Kennt jemand die Bestimmungen, bzw. die Stellen im Gesetzestext, die diese Vorgehensweise bestätigen? Drittens: Weiß jemand über die diversen Gerichtsurteile bescheid von denen die Sachbearbeiterin gesprochen hat und wo man diese nachlesen kann? Viertens: Was passiert, wenn meine Eltern mich nicht weiter unterstützen können/wollen?
Ich bin für jede Information dankbar,
Grüße

HajoDF

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.550
Drei Monate sind wohl lt Rechtsprecung zu akzeptiewren, auch von den Eltern.
Die Rechtsprechung geht davon aus, dass nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung (dies dürfte wohl der Zeitpunkt des Bestehens des 3. Staatsexamens sein) der Unterhaltsanspruch nicht sofort erlischt, sondern dem Volljährigen noch Unterhalt für eine angemessene Zeit der Arbeitsplatzsuche zusteht. Diese Zeitspanne lässt sich nicht abstrakt, sondern lediglich im Einzelfall bestimmen. Das für Ihren Wohnort zuständige OLG Hamm hat hierfür einen Zeitraum von 3 Monaten nach Abschluss der Ausbildung, also nach Bestehens des 3. Staatsexamens, für angemessen gehalten (FamRZ 1990, 904).

E

ExitUser

Gast
@ HajoDF
Das Urteil ist von 1990?

@andi
"Weiß jemand über die diversen Gerichtsurteile bescheid von denen die Sachbearbeiterin gesprochen hat und wo man diese nachlesen kann?"

Das solltest Du sie Sachbearbeiterin fragen.

"Die zuständige Sachbearbeiterin hat beim Termin nur kurz nach der Höhe der Unterstützung meiner Eltern gefragt und dann mit Hinweis auf diverse Gerichtsurteile meinen Antrag mit der Begründung abgelehnt, dass meine Eltern auch 3-6 Monate nach dem Ende des Studium mich noch unterstützen müssen."

Was hat sie denn in den Ablehnungsbescheid hineingeschrieben?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten