Elo in Maßnahme zuweisen ohne EGV bzw. EGVA und nicht geklärter Erwerbsfähigkeit (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

tonitester

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Hallo, habe hier gelesen das man ELOs auch OHNE EGV bzw. EGVA in eine Maßnahme stecken kann,

und trifft das auch auf ELOs zu, bei denen die Erwerbsfähigkeit nicht geklärt ist?

Der ELO soll demnächst zum ÄD zur Prüfung der Erwerbsfähigkeit, wird gerade alles erst angeschoben!

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.563
Wie will der SB wissen, welche Massnahme gesundheitlich zumutbar ist?

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
10.129
Wenn die Erwerbsfähigkeit ungeklärt ist, ist weder eine Vermittlung noch irgendwelche Maßnahmen möglich. Voraussetzung ist das der SB Kenntnis davon hat das es gesundheitliche Probleme (nicht exakt was) gibt. In den Fall muss der SB die Leistungsfähigkeit und Einschränkungen für die nächsten 6 Monate durch den ÄD feststellen lassen.

tonitester

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Wenn die Erwerbsfähigkeit ungeklärt ist, ist weder eine Vermittlung noch irgendwelche Maßnahmen möglich. Voraussetzung ist das der SB Kenntnis davon hat das es gesundheitliche Probleme (nicht exakt was) gibt. In den Fall muss der SB die Leistungsfähigkeit und Einschränkungen für die nächsten 6 Monate durch den ÄD feststellen lassen.
JA der SB hat Kenntnis davon, der SB muss? meine Leistungsfähigkeit und Einschränkungen feststellen lassen, nur wann?

wenn der SB meint, jetzt passt es ihm oder gibt es dazu eine genaue Pflicht/Ablauf woran er sich halten muss?

vor allem wie lange, kann der SB die Überprüfung bei ÄD verschleppen?

Gruß

tonitester

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Der SB müsste auch ohne meine Unterlagen (Gesundheitsfragebogen/Schweigepflichtsentbindungen/Ärzliche Unterlagen) den ÄD einschalten,

wenn er Kenntnis davon hat, das ich gesundheitliche Probleme habe?

Der SB kann sich nicht damit rausreden, das er den ÄD nicht einschalten kann, weil ihm KEINE Unterlagen vorliegen.

Eine Persönliche Begutachtung durch den ÄD müsste reichen?

würde zu ÄD gehen, wenn ich eine schriftliche Einladung bekommen würde,

damit müsste ich meiner Pflicht nachgekommen sein oder?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.563
Ja, das muss ausreichen. Gesundheitsfragebogen und Schweigepflichtentbindungen sollten auch niemals über den Tisch deines SB laufen, sondern wenn man sowas ausfüllt, dann geht das nur direkt zum äD.

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
10.129
Der SB müsste auch ohne meine Unterlagen (Gesundheitsfragebogen/Schweigepflichtsentbindungen/Ärzliche Unterlagen) den ÄD einschalten,

wenn er Kenntnis davon hat, das ich gesundheitliche Probleme habe?
Das du exakt den gleichen Beitrag schon in einem anderen Trööt gepostet hast verlinke ich auf meine dortige Antwort:

tonitester

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Das du exakt den gleichen Beitrag schon in einem anderen Trööt gepostet hast verlinke ich auf meine dortige Antwort:
exakt nicht, aber schon sehr ähnlich, weil ähnlicher Fall! dann geht es nur hier weiter...

So ganz ist das nicht richtig. Die Schweigepflichtentbindung ist zwar freiwillig aber dennoch muss man schon mitwirken um das Gutachten zu ermöglichen. Im Klartext heißt das entweder man gibt eine Schweigepflichtentbindung ab (siehe Muster von @gila ) oder man übersendet dem ÄD (nicht JC) entsprechende Befundberichte zu den Erkrankungen.

Theoretisch muss man zwar in der Tat nur der Untersuchung zur Verfügung stehen aber die Erfahrung zeigt das nicht wenige JC dann die Leistungen wegen fehlender Mitwirkung einstellen. Das ist zwar rechtlich nicht wirklich haltbar aber erst einmal fehlt einem das Geld und man muss zum SG. Somit muss jeder abwägen was für ein Risiko er gehen will.
also wie immer JC macht was es will, da ELOs kein/kaum rechte haben...

Muster nicht vorhanden? es kommt nur...

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann.

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
10.129
also wie immer JC macht was es will, da ELOs kein/kaum rechte haben...
Nein man hat schon Rechte aber nicht jeder hat die Kraft diese auch durchzusetzen.
Muster nicht vorhanden? es kommt nur...
Welches Muster ?
Meinst du das :
----------------

Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht
zur Beurteilung/Gutachtenerstellung durch den Rentenversicherungsträger.

Ich, (Name, Geburtsdatum), bin ich damit einverstanden, dass ärztliche Befunde und Unterlagen Dritter (z.B. Krankengeschichten, Untersuchungsbefunde, Klinikberichte, Röntgenaufnahmen), die für die oben angegebene Untersuchung erforderlich sind, der/die begutachtende Ärztin/Arzt des Rentenversicherungsträgers zur Verfügung gestellt werden.

Deshalb entbinde ich auf folgenden Seiten genannte Institutionen und Ärzte von ihrer Schweigepflicht. (Anmerkung: Schweigepflichtsentbindungen einzeln pro Arzt und Dauer begrenzen auf ca. 3 Monate! Das sollte reichen!)

Einer Weitergabe und Verwertung von Befunden, Unterlagen, Informationen sowie Übermittlung des Untersuchungsergebnisses an „andere Stellen“ (sowie eine Übermittlung des Gutachtens an die zuständige und beauftragende Stelle des Jobcenters (oder Sozialamtes, AFA etc) wird ausdrücklich NICHT zugestimmt.

Die Zustimmung hierzu wird gem. § 182 BGB erst dann und schriftlich erfolgen, wenn nach Fertigstellung des Gutachtens Einsicht in das vollständige Untersuchungsergebnis genommen wurde und mir der Inhalt des Gutachtens bekannt ist und geprüft wurde.

Hierzu beantrage ich jetzt schon vorsorglich die Übermittlung des vollständigen Gutachtens nach dessen Fertigstellung zu Händen …
(
Hausarzt oder eigene Anschrift, ggf. persönlich einsehen!...)

Kommt der Rentenversicherungsträger zu dem Ergebnis, dass auf absehbare, nicht absehbare oder auch begrenzte Zeit KEINE Erwerbsfähigkeit vorhanden ist, und KEINE Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung stattfinden kann, bin ich NICHT damit einverstanden, dass in den an das Jobcenters (oder Sozialamtes oder Afa etc) übermittelte Gutachten Diagnosen, Symptome, Einschränkungen, Hinweise, sozialmedizinische Einschätzungen und Kommentare etc. enthalten sind, die Rückschlüsse auf meine Krankheitsbilder und Diagnosen geben könnten.

In diesem Falle ist es ausreichend, wenn im Gutachten vermerkt ist: Herr/Frau YYYY ist für den Zeitraum XXXX erwerbsunfähig..

______________________ __________________________

Ort/Datum Name

tonitester

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Nein man hat schon Rechte aber nicht jeder hat die Kraft diese auch durchzusetzen.

Welches Muster ?
Meinst du das :
hatte im anderen Beitrag auf @gila geklickt, bin davon ausgegangen das das verlinkt ist...
Danke für das Muster (y)

und wenn der SB die Erwerbsfähigkeit mittels EGV/ EGVA feststellen lassen möchte? wird nichts vom ELO unterschrieben!

und dann die Unterlagen, die der SB haben will (Gesundheitsfragebogen/Schweigepflichtsentbindungen s.o. /Ärzliche Unterlagen)

per Post oder persönlich dem ÄD zukommen lassen, und warten auf Gutachen nach Aktenlage oder ob eine Persönliche Begutachtung stattfinden muss...

Zuletzt bearbeitet:

franzi

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.065
Dazu kannst du dir einmal den Praxisleitfaden zur Einschaltung des ärztlichen Dienstes anschauen. Das ist die Arbeitsanweisung der AFA wie die Sachbearbeiter vorgehen sollen.
Auch in dem Leitfaden steht mehrmals, dass der SB den Umschlag nicht öffnen darf und er sogar den Kunden darauf hinweisen muss, dass der Umschlag nicht geöffnet werden darf. Und trotzdem machen sie es! Ungeheuerlich!

tonitester

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Auch in dem Leitfaden steht mehrmals, dass der SB den Umschlag nicht öffnen darf und er sogar den Kunden darauf hinweisen muss, dass der Umschlag nicht geöffnet werden darf. Und trotzdem machen sie es! Ungeheuerlich!
genau das ist mein Problem,
ich will, wenn es nötig wird, meine Unterlagen nur dem ÄD geben (per Post oder persönlich) niemals dem SB/ JC

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
10.129
und wenn der SB die Erwerbsfähigkeit mittels EGV/ EGVA feststellen lassen möchte? wird nichts vom ELO unterschrieben!
Wenn die Erwerbsfähigkeit nicht geklärt ist kann/darf gar keine EGV abgeschlossen werden. § 15 Abs.1 SGB II

ich will, wenn es nötig wird, meine Unterlagen nur dem ÄD geben (per Post oder persönlich) niemals dem SB/ JC
Genau dazu raten wir hier ja auch immer. Persönlich habe ich es nie anders gemacht als alles direkt an den ÄD zu geben. Den Praxisleitfaden habe ich nur rein informativ eingestellt aber es sollte jedem klar sein das alles was dort steht aus Sicht der AFA beschrieben ist und nur zu deren Gunsten dargestellt wird. Aber es ist immer gut zu wissen nach welchen Vorgaben der SB arbeiten muss weil man sich das auch zu Nutze machen kann wenn es zum eigenen Vorteil ist.

tonitester

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Wenn die Erwerbsfähigkeit nicht geklärt ist kann/darf gar keine EGV abgeschlossen werden. § 15 Abs.1 SGB II
Der SB würde dann einfach einen "Auftrag" für ÄD erstellen, ohne RFB usw.

ich bekomme das per Post oder beim nächsten Termin ?

muss noch ein Zusatz ins das Muster (oben) , Das der Arzt nur sachen Preis gibt die für die Beurteilung/Gutachtenerstellung nötig sind?

avrschmitz

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.644
Der SB würde dann einfach einen "Auftrag" für ÄD erstellen, ohne RFB usw.

ich bekomme das per Post oder beim nächsten Termin ?
Der SB erteilt dem äD einen Auftrag. Dann bekommst Du einen Termin für die Untersuchung. Das ist ähnlich wie eine Einladung mit Sanktionsandrohung 10% für 3 Monate bei Nichterscheinen ohne wichtigen Grund.

Ich habe schon gehört, dass der Termin vom ärztlichen Dienst selbst gemacht und das Schreiben auch von dort verschickt wurde. Bei mir war es aber SB.

tonitester

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Ich bestehe auch darauf das der Rasen blau ist und nicht grün !

Wenn der ÄD darauf besteht hat er dafür eine Rechtsgrundlage zu benennen. Kann er das nicht hat er Pech gehabt.

Du hingegen kannst darauf verweisen das, dass Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens und die Abgabe einer Schweigepflichtentbindung freiwillig ist. Beides fällt nicht unter die Mitwirkungspflichten der §§ 60 ff SGB I. Der Ärztliche Dienst muss somit auf Vorbefunde verzichten und das Leistungsvermögen sozusagen durch eigene Untersuchung ermitteln.
Bei der Klärung des Sachverhalts bestehen Mitwirkungspflichten, denen Leistungsberechtigte beispielsweise durch Vorlage eigener Befundunterlagen nachkommen können oder indem sie einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen oder ihre behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden (§ 60 SGB I). Obwohl von den Mitwirkungspflichten umfasst, hat dies alles jedoch freiwillig zu geschehen. Wer diese Auskunftserteilung verweigert, hat zu einem amtsärztlichen Untersuchungstermin zu erscheinen (§ 59 SGB II i.V.m. § 309 SGB III) und soll sich den erforderlichen Untersuchungsmaßnahmen unterziehen (§ 62 SGB I).

Weigert der ÄD sich diese Untersuchung ohne Fragebogen durchzuführen ist dies nicht dein Problem und kann dir nicht angelastet werden solange du grundsätzlich bereit bist dich dort untersuchen zu lassen.

Das kannst du so mitteilen.
Quelle!

Hallo, ist das s.o. so noch gültig?

wenn ich also keinen Gesundheitsfragebogen und keine Schweigepflichtentbindung abgeben kann/möchte (Datenschutz) ,

ich aber jederzeit bereit bin zum ÄD zu gehen, wenn ich eine Einladung erhalte, sollte man mich nicht kürzen dürfen?

habe es hier im Forum schon anders gelesen, also hält sich das JC nicht an ihre eigenen Vorgaben, oder sehe ich das falsch?

Gruß

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
10.129
Das hat nach wie vor Gültigkeit. Das einzige wo man zwingend mitwirken muss ist die Begutachtung beim ÄD.

Anraten tue ich dir das trotzdem nicht denn das wirst du durchkämpfen müssen. Besser und einfacher ist es dem
ÄD Befundberichte zukommen zu lassen anstelle der Schweigepflichtentbindung.
Den Gesundheitsfragebogen kann man auch ausfüllen und direkt an den ÄD geben wenn man es möchte.

Wenn du dich für den harten Weg entscheidest bereite dich darauf vor das man die die Leistungen einstellen wird
und du dies dann per EA beim SG durchsetzen musst. Ohne Kampf wird das sehr wahrscheinlich nicht gehen.
Nicht jeder möchte sich diesen Ärger zumuten.

Oben Unten