EKS - gewerbliche Nutzung des Wohnraums auch als Freiberufler angeben? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

ExtraO

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die spaßige EKS Anlage auszufüllen für einen Neuantrag und habe nun folgende Frage:

Ich bin freiberuflich Tätig als Sprachlehrer, habe also kein Gewerbe.
Nun wird bei Punkt 7 gefragt, ob ich meine Wohnung für meine selbstständige Tätigkeit gewerblich nutze. Wie steht es da, kann ich als Freiberufler eine Wohnung überhaupt gewerblich nutzen, oder ist das nicht eine freiberufliche Nutzung und ich muss hier gar nichts angeben? Habe keine Lust, dass mir meine KdU gekürzt werden.

Außerdem empfange ich von 12 Schülern 3 bei mir zu Hause, den Rest unterrichte ich bei den Schülern vor Ort. Selbst wenn ich die Nutzung angeben müsste, ich kann doch nicht mein 15qm Wohnzimmer komplett als Raumkosten angeben, nur weil ich da 3h die Woche jemanden unterrichte, oder?

Danke schonmal für euere Antworten!

Koelschejong

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.641
Wenn Deine Unterkunftskosten derzeit "angemessen" sind, dann würde ich einfach nix angeben. Du nutzest Deine Wohnung nicht gewerblich/freiberuflich.

Beachte aber bitte - als Lehrer bist Du Rentenversicherungspflichtig (!) - § 2 SGB VI

ExtraO

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Vielen Danke! So habe ich mir das auch gedacht. Dann werde ich es morgen einfach mal so angeben. Ich melde mich wenn ich mehr weiß!

ExtraO

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Unterkunftskosten wurden akzeptiert und auch nicht weiter nachgefragt - bis jetzt.
Bzgl der Rententversicherung meinte der SB heute, dass wenn ich bei der DRV pflichtversichert bin (was als Nachhilfelehrer ja der Fall ist) ich übers Jobcenter gesetzlich versichert werde und meine Beiträge übernommen werden - stimmt das so?

Koelschejong

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.641
Der herzallerliebste SB glänzt - durch grenzenlose Ahnungslosigkeit.