Einzelfälle oder ein Trend - wenn Anwälte sich nicht mehr melden

Regelsatzkämpfer

Priv. Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
864
Ich kenne jetzt drei Fälle in denen Anwälte mitten in der Vertretung ihrer Mandanten sich nicht mehr meldeten und weder auf Mails, Faxe noch Anrufe reagierten. Nein, die Anwälte sind nicht klammheimlich verstorben, sondern noch ganz munter. In keinem der Fälle gab es Streit mit dem Anwalt.

In meinem Fall sollte der Anwalt vor nunmehr 3 Monaten Klage in zwei Mietrechtsfällen einlegen. Prozesskostenhilfeantrag ausgefüllt usw. Aber nichts passiert. Anwalt antwortet nicht mehr. Ich bin gerade dabei einen neuen Anwalt zu suchen und werde das Mandat entziehen, gleichzeitig Beschwerde bei der Anwaltskammer einreichen.

In einem anderen Fall im Arbeitsrecht sollte ein Anwalt im Oktober 2011 Klage für den Betroffenen einreichen. Auch hier war der Prozesskostenhilfeantrag ausgefüllt und alle Unterlagen beim Anwalt. Auch der Klageinhalt war geklärt. Plötzlich schwieg der Anwalt. Keine Reaktion auf Mails, Faxe, Briefe, Anrufe.

Haben andere auch so seltsame Erfahrungen gemacht?

Sind übrigens sehr unterschiedliche Kanzleien und im Arbeitsrechtsfall ein Anwalt, der schon Jahrzehnte in dem Bereich tätig ist.

Rosarot

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
278
Oh ja, die Erfahrung musste ich leider in einem Mietrechtsprozess und in einem Prozess gegen meine Krankenkasse auch schon machen.
Ohne ersichtlichen Grund war plötzlich Funkstille, und im Prozess ging dann auch alles daneben.
Der Anwalt hatte wohl plötzlich einfach die Lust verloren. :(

Nach der Erfahrung war ich beim letzten Mal, als ich einen Anwalt brauchte, noch dazu mit Beratungs- und Prozesskostenhilfe, nicht allzu optimistisch, noch dazu, wo ich einfach den nächsterreichbaren nehmen musste, weil ich am neuen Wohnort noch niemanden kannte. Aber dieser Anwalt hat mich positiv überrascht, hat sich richtig reingekniet und mich dann auch erfolgreich vertreten.