Einzahlung in Rentenkasse

Fraggle

Priv. Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
250
Hallo, ich habe eine schwierige Frage und hoffe jemand weiß da näheres.

Derzeit erfolgt ja bei Arbeitslosigkeit keine Einzahlung in die Rentenkasse. Weiß jemand ob vor 1992 Einzahlungen zur Rente bei Arbeitslosigkeit erfolgt sind vom Arbeitsamt?
Habe irgendwo gehört, dass damals auch keine Rentenbeiträge gezahlt wurden und die derzeitige Situation gar nicht neu ist.

Danke euch für Antworten.

Texter50

Super-Moderation
Bewertungen
7.570
Ganz genau kann ich das auch nicht sagen, aber diese Zahlungen bei ALG I Bezug müssen so ab 1980 angefangen haben.
Ob das abgeführt wurde, kannste ja im Rentenverlauf finden, da steht ja drin, wer und wann die Beiträge für Dich abgeführt hat. :icon_kinn:

Also, hab gerade inne Kiste gekramt und nen Uraltbescheid ausgegraben und entstaubt. Huuust... :biggrin:
Der is für das Jahr 1992 und da haben die für mich schon Taler anne RV abgeführt!
Also: Antwort auf Deine Frage lautet JA!

Holger01

Elo-User/in
Bewertungen
564
Bei mir schon 1981.

Derzeit erfolgt ja bei Arbeitslosigkeit keine Einzahlung in die Rentenkasse.
Dies gilt aber nicht bei Alg1-Bezug, nur bei Alg2.

Früher war es so, dass sowohl bei Alg1-Bezug als auch beim damaligen Arbeitslosenhilfe-Bezug RV-Beiträge abgeführt wurden.

Wolle58

Elo-User*in
Bewertungen
75
Moin

Im jeweiligen Rentenverlauf steht

es genau und auch die Höhe

LG

Fraggle

Priv. Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
250
Danke für eure Antworten.
Es geht hier nicht um meinen Rentenverlauf.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass vor 1991 keine Beiträge zur Rentenversicherung seitens des AA gezahlt wurden bei Arbeitslosigkeit. Das hat mich sehr verwundert, weil ja jetzt auch keine Beiträge gezahlt werden.

Texter50

Super-Moderation
Bewertungen
7.570
Danke für eure Antworten.
Es geht hier nicht um meinen Rentenverlauf.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass vor 1991 keine Beiträge zur Rentenversicherung seitens des AA gezahlt wurden bei Arbeitslosigkeit. Das hat mich sehr verwundert, weil ja jetzt auch keine Beiträge gezahlt werden.
Halt, Du vermischt da was.
In ALG I werden immer noch Beiträge in die RV eingezahlt.
In ALG II wird nichts mehr inne RV eingezahlt, aber es kann sich um Anrechnungszeiten handeln.

Anna B.

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
5.417
Hallo,

manchmal muß man einfach nur "gurgeln"...:biggrin:

xxx.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/211844/publicationFile/40673/08-2011_AloGeldII_DL.pdf

xxx.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/03_vor_der_rente/03_rentenzeiten/01_rentenrechtliche_zeiten/00_03_arbeitslosigkeit.html

statt der xxx natürlich www eintragen und dann in die Suchzeiel übernehmen

E

ExitUser

Gast
Dazu erblöden sich viele aber gar nicht mehr, weil macht ja Arbeit.:icon_eek: Warum auch wenn es anderer Bleude gibt, die 7/24 am Rechner sitzen und für Andere die Arbeit erledigen? :icon_neutral:

LG MM

Das schreiben einer Frage, und das Warten auf Antworten dauert aber länger, als wenn man selber gurgelt:biggrin:

Also hat man eigentlich nichts gewonnen.
Oder doch, man kann hier durch die Antworten an den verschiedensten Erfahrungen teilhaben.

Texter50

Super-Moderation
Bewertungen
7.570
Das schreiben einer Frage, und das Warten auf Antworten dauert aber länger, als wenn man selber gurgelt:biggrin:
Also hat man eigentlich nichts gewonnen. Oder doch, man kann hier durch die Antworten an den verschiedensten Erfahrungen teilhaben.
Hab ich auch schon ein paar mal gedacht.
Aber: wenn man gerade inner Tinte sitzt, dann fallen einem auch nicht die richtigen Suchbegriffe ein. Ist mir gerade wieder aufgefallen, als ich nach Zeuchs für die Rechnerreparatur suchte. Da hat man halt das Brett vorm Kopp... :biggrin:
Eins muss ich sagen: mein Umgang mit der Suchfunktion hat sich, seit ich im Forum etwas aktiver bin, so richtich verbessert. :icon_kinn:

Oben Unten