• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Einzahlung aufs Konto - selbst angespartes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

belzebub

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo!

Wie sieht es aus, wenn man Rücklagen von dem ALG II auf das eigene Girokonto einbezahlt? Kann es da mit dem Arbeitsamt Probleme geben - könnte ja sein, dass die das Konto mal überprüfen.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
Wenn Du das ganze transparent machen kannst, ist es kein Problem. Aber es muss nachvollziehbar sein, woher das Geld kommt. Also sollte dies dem Amt auch vorher bekannt gewesen sein.

belzebub

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Martin Behrsing sagte :
Wenn Du das ganze transparent machen kannst, ist es kein Problem. Aber es muss nachvollziehbar sein, woher das Geld kommt. Also sollte dies dem Amt auch vorher bekannt gewesen sein.
Ich habe mich wohl ein wenig falsch aus gedrückt.

Ich habe von dem ALG II Regelsatz (345.-), was ich monatlich erhalte, etwas zurück gelegt. Diese Geld will ich nun auf mein Girokonto wieder einzahlen. Wie soll ich das transparent machen - geschweige, wie soll so was dem Amt vorher bekannt gewesen sein. Ich habe das Geld von diesem Regelsatz, monatlich, zurück gelegt und will nun das angesparte Geld wieder auf das Konto einzahlen.

Gefällt mir
4
Wo ist das Problem?

Im Regelsatz ist schließlich ein Betrag zum Ansparen vorgesehen.
Die Einmalbedarfe nach BSHG wurden ja nun in den Regelsatz
eingerechnet. (297,- zu 345,- macht € 48.-)
Diese Summe hast Du anzusparen.

Übersteigt also Deine Einzahlung nicht Deine zeitlichen Möglichkeiten und Deine Abbuchungen auf dem Girokonto, kann es kein "Problem" für Dich geben.

Schließlich "darfst" Du Deine € 345,- komplett am Monatsanfang abheben.
Hast Du dies so getan, so what?

Marinik

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo belzebub,
wie kann man als ALG II Empfänger noch ein Konto in Deutschland haben bei der Gesetzgebung.

Gruß
Marinik

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
Marinik sagte :
Hallo belzebub,
wie kann man als ALG II Empfänger noch ein Konto in Deutschland haben bei der Gesetzgebung.

Gruß
Marinik
Weil sich ein Schweizer Nummernkonto gegenüber dem Amt ganz schlecht macht.Ich glaube,dafür wird jegliches Verständnis fehlen. :kratz:

belzebub

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich werde wohl die Finger von lassen und nichts selbst auf mein Konto überweisen - man weiss ja nie wie das ein SB dann auslegt.

Es ging bei mir eigentlich nur darum, dass ich zum Jahresende noch eine Versicherung zum abbuchen hätte - wo das Geld, was auf dem Konto liegt, nicht gereicht hätte - mach ich eben bei der Versicherung, Bareinzahlung. Habe heute morgen mit meiner Versicherung schon gesprochen - haben die Einzugsermächtigung eingestellt und mache jetzt Bareinzahlung.

heuschrecke

Elo-User/in

Gefällt mir
0
>Ich werde wohl die Finger von lassen und nichts selbst auf mein Konto überweisen - man weiss ja nie wie das ein SB dann auslegt.

Auch jemand anderes sollte einem Hartz4-Empfänger auf keinen Fall Geld überweisen/schenken/borgen. Denn das kann dann (so wie ich es hier im Forum verstanden habe) komplett als Einkommen angerechnet werden.
Dann würdest Du, wenn die Ämtler das mitkriegen entsprechend weniger ALG2 bekommen bzw. eine Rückzahlungsaufforderung. Ich weiss, das klingt krank und unlogisch, ist wohl aber anscheinend trotzdem so...

Das mit der Bareinzahlung hört sich noch am sinnvollsten an.

Betreff: Schweizer Nummernkonto: Es ist völlig egal, ob da irgendwer 'Verständnis' für hat oder nicht. Es gelten die Gesetze, nicht mehr und nicht weniger.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten