• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

einstweiliger Rechtschutz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lolek125

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo,

der Antrag auf ALG II wurde seit sechs Wochen nicht bearbeitet. Alle unterlagen habe ich eingereicht. Da ich kein Geld zum Leben habe,und kein vorschuss erhalten habe, möchte ich den Antrag auf einstweiligen Rechtschutz? stellen. Wie mache ich das?

RobertKS

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Huhu Lolek,

zunächst Willkommen im Forum.

Nun hier hilft nur eine Untätigkeitsklage gegen die Arge.Da Du keinen Bescheid hast über ein Einkomen aus ALG II, ist das nicht so einfach.Am besten, Du gehts zum Amtsgericht (Ausweis mitnehmen), sprichst dort mit einem Rechtspfleger, gibts dein Anliegen kund, worum es Dir geht, und legst dar, das Du derzeit über keinerlei Einkommen verfügst.Evtl. weiß der Rechtspfleger Rat, und Du kannst einen Antrag auf Beratungskosten stellen, welcher Dir ermöglicht einen Anwalt für Sozialrecht zu kontaktieren, der dich da juristisch berät, und die weiteren Schritte einleiten kann, um zu deinem Recht zu kommen.

Gruß Robert :wink:

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Tut mir leid, aber einstweiliger Rechtsschutz kommt hier absolut nicht in Frage. Rechtsschutz gibt es gegen eine Tätigkeit oder Untätigkeit der Behörde. Getan hat sie nichts, aber laut Gesetz hat sie auch bis zu 6 Monate Zeit mit der Bearbeitung des Antrags - und so lange ist das Gericht außen vor.
Du musst zur ARGE gehen und dort einen Antrag auf Vorschuß gemäß § 42 SGB I stellen. Ganz einfach formlos:
Am XXXX reichte ich meinen Antrag auf ALG II bei Ihnen ein. Da die Bearbeitung anscheinend längere Zeit in Anspruch nimmt, beantrage ich hiermit die sofortige Auszahlung eines angemessenen Vorschusses gemäß § 42 SGB I.

Lolek125

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo,

ich bezog bereits das ALG II in einer anderen Stadt/Bundesland. Der Umzug erfolgte mit Zusicherung. Die Leistungen wurden zum 1. November eingestellt.
Am 1. November habe ich dann im neuen Wohnort erneut einen Antrag auf ALG II stellen wollen.

Da die Sachbearbeiter der ARGE hier in Hamburg keine Ahnung zu haben scheinen, sollte ich lediglich einen Fortzahlungsantrag stellen.

Gestern war ich nun da und es stellte sich herraus, dass ich nun doch einen Neuantrag stellen muss. Den Vorschuss habe ich auch nicht erhalten, weil angeblich der Antrag noch nicht durch ist, was die darunter meinen habe ich nicht so ganz verstanden.

Unter diesen Umständen müsste es doch möglich sein eine Antrag auf Rechtschutz zu stellen, oder ? Bis ich geld erhalte vergehen wieder wochen. Der Termin für die Antragsabgabe ist am 11.12.

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Hast Du den Vorschuß denn beantragt? Ohne Antrag - kein Vorschuß.
Wenn Antrag gestellt, dann gibt's auch den Vorschuß. Lies Dir den § 42 SGB I mal dazu durch.

Lolek125

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hast Du den Vorschuß denn beantragt? Ohne Antrag - kein Vorschuß.
Wenn Antrag gestellt, dann gibt's auch den Vorschuß. Lies Dir den § 42 SGB I mal dazu durch.
ich habe den Antrag auf Vorschuss gemäß § 42 SGB I mündlich gestellt,die schriftlich Fassung hatte ich auch mit, aber diese wurde von SB nicht angenommen. Sie sagte mir, ich kriege keinen Vorschuss, weil der Antrag auf ALG II noch nicht gestellt wurde:icon_question:.... man ich werde Donnerstag gleich bei der Geschäftsführung dieser Anstalt von Unfähigen vorsprechen und den Sachverhalt schildern!

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Und vergiß nicht die Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Sachbearbeiterin. Bei einer derartig katastrophalen Fehlleistung stellt sich für mich auch die Frage eines sog. sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs, falls die Dir nicht Dein ALG vom ersten Tag der Antragstellung zaheln (und erster Tag ist der Tag, an dem Du den falschen Antrag gestellt hast)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten