• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Einstiegsgeld ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knoellchen

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Mein Mann wurde Einstiegsgeld für den Zeitraum vom 1.06. bis 30.11. bewilligt.
Leider wurde kein Einstiegsgeld angewiesen :(Im Bescheid steht auch das die Leistung monatlich nachträglich auf das Konto überwiesen wird.
Soll er nun von seine paar Kröten ALG 2 was zum Leben brauch alles vorfinanzieren ?? Ich versteh das nicht.
Hatte beim Arbeitsamt angerufen und davon steht nichts im Computer weder Anweisung noch Bewilligung vom Einstiegsgeld. Es wurde für unsere Familie nur das normale ALG 2 überwiesen.
LG Knoellchen

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Wenn es einen schriftlichen Bescheid gibt, dann den Bescheid kopieren und noch mal den Amt vorlegen und auf die Auszahlung bestehen.

Wenn es dann Schwierigkeiten gibt, solltest ihr darüber nachdenken das Geld im Wege einer einstweiligen Anordnung zu bekommen.

Knoellchen

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
ich habe einen schriftlichen Bescheid..leider steht davon nichts im Computer beim Arbeitsamt ,weder über den Bescheid noch einer auszahlung bzw. Anweisung :kinn: nun kann man wieder 40 kilometer zur Arge fahren, das ist ärgerlich.

rheinland

Neu hier...
Bewertungen
0
Knoellchen schrieb:
ich habe einen schriftlichen Bescheid..leider steht davon nichts im Computer beim Arbeitsamt ,weder über den Bescheid noch einer auszahlung bzw. Anweisung :kinn: nun kann man wieder 40 kilometer zur Arge fahren, das ist ärgerlich.
Also wenn Du einen Bescheid erhalten hast, dann muß dieser Bescheid entweder in "Deiner" Akte sein oder aber je nach Software (BA oder ARGE ?) auf EDV-Basis gespeichert sein. Ist dies nicht der Fall, dann haben die dortigen Mitarbeiter entweder schlampig gearbeitet oder sind zu blöd zum k...!

Beispiel: Du erhälst einen Bescheid über Deine ALGII Leistungen. Der wird über die Supersoftware A2LL bearbeitet und ausgedruckt und muss dann auch über das Menü Druckprotokolle gespeichert/aufrufbar sein !!!

Panti

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo kn,
Knoellchen schrieb:
Mein Mann wurde Einstiegsgeld für den Zeitraum vom 1.06. bis 30.11. bewilligt.
Leider wurde kein Einstiegsgeld angewiesen LG Knoellchen
mir geht es ähnlich, kann deswegen 0 investieren.
Das Amt meinte- es besteht kein gesetzlicher Anspruch beim Einstiegsgeld anders wie bei Ich AG.
Ich warte jetzt auch auch das geld.
Wenn keins kommt halte ich noch 3-4 Wochen durch dann kann ich die weiße Fahne hissen...
MfG Panti
ps. wenigstens ist das fußball theater nun vorbei

WJ

Neu hier...
Bewertungen
0
Knoellchen schrieb:
........Im Bescheid steht auch das die Leistung monatlich nachträglich auf das Konto überwiesen wird.........
LG Knoellchen
So wie der Bescheid abgefaßt ist,wird das Geld im Folgemonat gezahlt.
D.h.,daß die Zahlungen in den Monaten Juli - Dezember zu erfolgen haben.

MfG

WJ

Knoellchen

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Das Geld ist nun eingetrudelt (zum Glück) aber ich frage mich wenn nichts im PC von Anweisung steht und auch nichts vom Bewilligungsbescheid, wie dann das Geld am 04.07. so schnell auf dem konto war ??? :kinn:

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Vielleicht weil das einfach keine wahre Aussage war? :kinn:

Bruno1st

Neu hier...
Bewertungen
2
Knoellchen schrieb:
Das Geld ist nun eingetrudelt (zum Glück) aber ich frage mich wenn nichts im PC von Anweisung steht und auch nichts vom Bewilligungsbescheid, wie dann das Geld am 04.07. so schnell auf dem konto war ??? :kinn:
- technisches Wunder
- die erste Arge-Aussage war eine glatte Lüge
- die Typen sind unfähig das Programm zu bedienen
- Analphabeten in der Arge ? :lol:

Panti

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo Kn,
Knoellchen schrieb:
... wie dann das Geld am 04.07. so schnell auf dem konto war ??? :kinn:
tja die lesen wohl auch im Erwerbslosenforum :lol: :lol: :lol:
MfG Panti

zulu

Neu hier...
Bewertungen
6
Hier (NRW) ist es so, dass das ALG2 immer am letzten Arbeitstag dM auf dem Konto ist (rückwirkend für den vergangenen Monat) und das ESG am zweiten Arbeitstag des neuen Monats (im Voraus für den neuen Monat).

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
zulu schrieb:
Hier (NRW) ist es so, dass das ALG2 immer am letzten Arbeitstag dM auf dem Konto ist (rückwirkend für den vergangenen Monat) und das ESG am zweiten Arbeitstag des neuen Monats (im Voraus für den neuen Monat).
... also Alg2 rückwirkend zu zahlen ist falsch - auch in NRW ! !

wie die Sozialhilfe wird Alg2 seit dem 1.1.2005 im voraus gezahlt.

zulu

Neu hier...
Bewertungen
6
Sorry, Arco hat recht.
ALG2 kommt am letzten Arbeitstag des Vormonats FÜR den Folgemonat.

Panti

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo an Alle,

neuste Info für Euch;
Hartz(-Gebäude) bröckelt weiter...
Die Förderung für Selbstständigkeit aus ALG2 das sogenannte Einstiegsgeld ist heimlich still und leise gestoppt worden.
Das ist zumindest hier so, ein Rechtsanspruch darauf gabs ja auch bisher nicht.
Das teilte mit gestern auf Anfrage mein zuständiger Unternehmensberater mit
Auch ihm haben Sie , trotz gültigem Coachingvertrag bisher die Mittel verweigert.
Hier fragt man sich doch mal wieder ernsthaft ob der Staat den Eigen-Move dieser Leute überhaupt will.
Da kann man wirklich nur über Svens Beitrag tiefer nachdenken...
Lange hält dieses Gebäude wohl nicht mehr stand,
meint Panti
MfG

Mausi72

Elo-User/in

Bewertungen
0
Einstiegsgeld

Hallo Panti, zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.
Das Einstiegsgeld ist keinesfalls eingestellt worden. Es ist weiter eine Kannleistung für ALG II-Bezieher. Höhe und Dauer der Leistung wird von jeder Kommune bzw. Arge selber festgelegt, ist also nicht einheitlich.
Die Aussage des Unternehmensberaters ist also nicht korrekt. Das Einstiegsgeld bleibt bestehen, Ich-Ag und Überbrückungsgeld sind eingestellt, aber das kam für ALGIIler ja sowieso nicht in Frage.
Gruß, Nicky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten