Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tasche

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Januar 2013
Beiträge
14
Bewertungen
0
Hallo + frohes neues Jahr!

Ich habe mich im Dezember selbständig gemacht und mir im November einen Antrag auf Einstiegsgeld geben lassen. Bis ich den Antrag und alle Unterlagen einreichen kann, wird es aber Februar sein.

Auf dem Antrag auf Einstiegsgeld muss ich ja auch angeben, für welchen Zeitraum, bzw. ab welchem Monat ich es beantrage. Kann ich dort als frühesten Monat erst den Monat eintragen, in dem ich den Antrag beim Jobcenter einreiche, also Februar, oder kann mir das Einstiegsgeld auch bereits für Dezember und Januar bewilligt werden? Ich hatte im Dezember ja schon erhöhte Ausgaben, z.B. für Teile meiner Geschäftsausstattung. Ebenso im Januar.

Vielen Dank
 

Tasche

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Januar 2013
Beiträge
14
Bewertungen
0
Danke für die Antwort! Vielleicht aber könnte dies noch jemand bestätigen. Ich dachte bisher, dass der Antrag bereits seit dem Tag der Aushändigung als gestellt gilt. Also dass er bei Einreichung so behandelt wird, als hätte ich ihn im November gestellt.
 
S

silka

Gast
Nein, da hast etwas falsch verstanden.
Einstiegsgeldantrag zählt erst ab Antragstellung, nicht ab Aushändigung eines Formulars.
Stell ihn jetzt möglichst schnell. Also im Januar.
 

Tasche

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Januar 2013
Beiträge
14
Bewertungen
0
Businessplan und Rentabilitätsvorschau sind fertig, fachkundige Stellungnahme liegt auch vor. Ich warte aber noch auf andere Unterlagen und kann voraussichtlich erst Anfang Februar alles einreichen.
 
S

silka

Gast
Nein, du kannst es alles schon morgen einreichen.
Dann ist der Antrag gestellt.
Man wird dir dann schreiben, daß für die Bearbeitung noch folgende x Unterlagen nötig seien.
Gut so.
Die schickst du dann eben erst hin, sobald du sie hast.

Aber der Antrag ist dann schon am 2.1. gestellt.
Empfangsbestätigung nicht vergessen bei der Abgabe.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten