Einstellung der Energieversorgung bei Zahlungsrückstand

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Martin Behrsing

Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
4.414
haide von https://widerspruch-und-klage.de hat mir interessantes zum Thema Stromschulden zugeschickt. Vielen Dank für die Infos

meins69

Accountproblem bitte Admin informieren.
Bewertungen
0
Strom rückstände durch manelhafte einstufung der RWE

Guten morgen ,

ich habe einen allgem. Frage : in wie weit ist die RWE als Stromliferant dazu verpflichtet , den Kunden (otto normal verbraucher - Harz 4 ) einen angemessenen Abschlag zu berechnen .
Denn bisher hat die RWE nur ein pauschall satz herangezogen zur Berechnung des verbrauches, und sich die letzten 2 1/2 Jahre sich nicht bemüht die zählerstände ablesen zu kommen , geschweigeden sich auf Ratenzahlungen ein zu stellen , wenn mann mal im rückstand ist.

Ich währe für sachdienliche hinweisse dankbar , da am
15.6.07 bei uns eine erneute mündliche verhandlung ansteht zur sicherstellung der Einstweiligen Verfügung .

bonehead

Standard Nutzergruppe
Bewertungen
1
@meins69

auch wenn deine Frage schon älter ist, ich würde in dem Fall folgendes machen:

Ich würde meinem IST-Verbrauch notieren, denn ich auf einen Monat genau (Buchhalterich also 30 Tage!) verfolgen würde. Also am 01.07. um genau 00.00Uhr würde ich hingehen, und mir den jetzigen Zählerstand aufschreiben. Dann am 31.07.um 23.59Uhr würde ich wieder hingehen und aufschreiben wie hoch der Stand nun ist. Danach würde ich einen Jahresverbrauch ausrechnen und ggf. ein wenig mehr ansetzen und dann das ganze in bahre Münze umrechnen.

Sodann würde ich der RWE einen lieben Brief senden, darauf hinweisen, das der Verbauch bei weitem nicht dem aktuellen Abschlag entspricht und sie bitten, aufgrund der finanziellen Situation in der man nunmal leider steckt, den Abschlag herab zusetzen.

Ich würde mich allerdings fragen, ob das überhaupt noch rechtens ist, einen überhöhten Abschlag zu fordern, wenn ersichtlich ist, das dieser schlichtweg zu hoch ist.

Meine Erfahung ist auch etwas anderer Natur mit dem örtlichen Energie-Unternehmen. Im letzten Jahr mussten wir bereits fast 200€ nachzahlen, damals bat ich um eine Ratenzahlung, die mehrmals schriftlich verneint wurde. Anschließend habe ich dennoch einfach meinen Ratenvorschlag monatlich überwiesen. Ich bekam zwar ab und an ein Mahnschreiben, konnte aber zu beginn diesen Jahres meinen Rückstand auflösen.

In diesem Jahr musste ich wieder eine Nachzahlung leisten, diesmal ging ich einfach hin und setze meinen eigenen Ratenplan um, und auch dieses mal geht es.

Manchmal ist eine Anfrage gar der falsche Weg - So scheint es mir zumindest!

Arwen

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1

eule76

Ganz Neu hier...
Bewertungen
0

hallo, mann darf da auch nicht fragen mann muss einfach überweisen in raten sonst hast du verloren, ich mache das schon jahre so ich frage auch nicht mehr.fragt uns einer danach wo wir es hernehmen sollen das geld.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...