• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Einstehensgemeinschaft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Demim

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
98
Hallo,

mir steht demnächst die Antragstellung bevor und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie ich was auszufüllen habe.

Ich wohne seit August mit meiner Freundin zusammen und kann auch die anderen 3 Punkte der Anlage VE mit "Nein" ankreuzen, soweit gut. Eigentlich sollte das ausreichen, aber wer weiß. Darüber hinaus ist sie (noch) verheiratet, es kann also überhaupt keine eheähnliche Gemeinschaft zwischen uns bestehen (SG Düsseldorf S 35 AS 146/05). Schreib ich das in die Anlage VE? Im Hauptantrag unter 9a könnte ich das angeben, aber dann soll die Anlage UH ausgefüllt werden, wo ich dann erkläre, dass sie in meiner BG ist...

Vielen Dank

animas

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Ob sie verheiratet ist oder nicht.
Sie ist mit Dir oder Du mir ihr eine BG in der Auffassung der "Grundsicherungsstelle". Wenn Sie nicht die Hosen vor der ARGE runter lässt, dann wirst Du kein Kunde bei der ARGE und auch nicht KK Versichert sein.
Einklagen kannst Du bei Deiner Freundin nichts und auch die ARGE kann das nicht. Ich empfehle Dir eine eigene Wohnung und eine Pflege der Freundschaft.
Die XXXXX (Beleidigung der Stufe 33) von der ARGE werden sich so lange mit Euch beschäftigen bis aufgebt. Die haben dafür alle Zeit der Welt.
:icon_pause:

Demim

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
98
Heute war Tag der Antragsstellung. Hab bisher nur die Anlage VE abgegeben. Zusätzlich sollte ich die Anlage HG ausfüllen, auf meinen Einwand, dass diese nur für verwandte/verschwägerte sei wurde nicht eingegangen. Hab dies dann getan, mit einigen Streichungen auf dem Formular. Mal schauen was die nächste Zeit an Post kommt.

Gefällt mir
0
ja das ist so eine sache mit der einstehensgemeinschaft. die wollten mich bei der antragsabgabe auch direkt in eine bg mit meinem freund stecken, obwohl wir erst acht monate zusammenwohnten. also sollte ich kontoauszüge etc. von meinem freund einreichen. und auch unsere wohnung wollten die wieso auch immer besichtigen. stattdessen hab ich der argetrulla einen langen brief mit schön vielen gesetzestexten geschickt und die wohnungsbesichtigung abgelehnt.
fürs erste hat es gereicht, aber als wir dann ein jahr zusammenwohnten ging das ganze theater von vorn los. und das in zwei verschiedenen städten, da ich mittlerweile umgezogen bin.

die anlage ve mit zusätzlichen belegen (eidesstattliche erklärung etc.) habe ich eingereicht, aber das wurde mal wieder vollständig ignoriert. mal schauen ob meine dienstaufsichtsbeschwerde was bringt, ansonsten gehts vors sozialgericht! ich bins leid...

hier übrigens ein sehr informativer link zu dem thema:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/leitfaden_eheaehnliche_gemeinschaft.aspx

ach und noch ein tipp: lass dir alles, was du einreichst bescheinigen bzw. wenn du was per post schickst, dann als einschreiben. bei mir haben sie es geschafft ein schreiben, dass ich persönlich in den arge-briefkasten gesteckt habe und meine widerspruchsakte zu verlegen :icon_klatsch:

Demim

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
98
Heute gabs den Bescheid. Kam nichts mehr hinterher, zuviele Gedanken gemacht, bin erstmal alleine in der BG.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten