Einschreibung Studium,was ist zu beachten beim JC und beim Bafög,das Immatrikulationsbescheinigung liegt noch nicht vor. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

stukraver

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 Februar 2018
Beiträge
1
Bewertungen
0
Wunderschönen guten Tag,

ich habe mich diese Woche für's Studium an der FH Münster eingeschrieben, offizieller Semesterstart ist dort der 01. März, die Veranstaltungen beginnen jedoch erst Mitte April.

Bis dato liegt mir die Immatrikulationsbescheinigung noch nicht vor, deshalb habe ich auch das Jobcenter noch nicht darüber unterrichtet, demnächst ein Studium anzufangen. Ohne diesen Bescheid kann ich nämlich weder Bafög beantragen, noch eine studentische Krankenversicherung abschließen und hätte bei einer Abmeldung des Jobcenters zum 1. März somit nicht nur kein Geld mehr zur Verfügung, sondern wäre auch plötzlich nicht mehr versichert.

Ich mache mir jetzt allerdings schon die ganze Zeit total den Kopf weil ich mich frage, ob ich nicht vielleicht schon den Zulassungsbescheid hätte einreichen sollen oder ob ich problemlos erstmal weiter Leistungen beziehen kann, bis ich auch wirklich offiziell immatrikuliert bin und meiner Meldepflicht auch mit der späteren Einreichung des Immatrikulationsbescheid nachkomme?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.522
Bewertungen
16.452
AW: Einschreibung Studium

Hallo @stukraver :welcome:

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder " Einschreibung Studium" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

Überschriften (Thementitel) wenn ihr neue Themen erstellt

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 
E

ExitUser

Gast
Hi stukraver,

den Bescheid kannst du mit einer Veränderungsmitteilung einreichen, wenn du ihn hast. Normalerweise dauert das ja nur paar Tage. Und wenn du ihn Ende Februar einreichst, reicht das völlig aus. Du wirst dann wahrscheinlich eh noch für den März ALG II bekommen, weil die das so schnell nicht umstellen können. Musst halt das Geld nur beiseite legen, damit du es wieder zurückzahlen kannst.

Übrigens die Krankenkasse versichert idR noch einen Monat nach (Kulanzfrist).

hth
 
Oben Unten