Einmalige elterliche Hilfe zur Rückzahlung von Steuerschulden (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

wisky23

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
10
Hallo liebes Forum,

ich muss eine gewisse Summe Geld an das Finanzamt zurückzahlen aufgrund von Einkommen aus 2016 und noch nicht genug gezahlter Lohnsteuer.

Ist es rechtlich zulässig, dass meine Eltern zweckgebunden mit Verwendungszweck Angabe einmalig diese Summe an mich überweisen, damit ich sie den Finanzamt zahlen kann? Oder muss ich mit meinen Eltern einen Darlehensvertrag aufsetzen?

Ich erhalte aktuell unterstützendes Hartz IV.

Vielen Dank vorab.

E

ExitUser

Gast
Hallo! Warum lässt du deine Elter nicht einfach das Geld direkt ans Finanzamt überweisen?

Dann hast du kein Einkommen und brauchst auch nicht argumentieren.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
16.483
Hallo@wisky23,

Oder muss ich mit meinen Eltern einen Darlehensvertrag aufsetzen?
Ja bitte schreibe einen Darlehnsvertrag zweckgebunden, mit monatlicher Ratenzahlung, so hast du einen Beleg für das JC und das Geld kann dir nicht angerechnet werden.

wisky23

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
10
Danke für eure Antworten. Scheinbar habe ich vor Jahren mal einer Lastschrift zugestimmt, daher weiß ich nicht ob mein Widerruf zur Lastschrift noch rechtzeitig beim Finanzamt ankommt.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
23.282
Man kann jede Abbuchung per SEPA Lastschrift problemlos ohne Angabe von Gruenden bei der Bank widerrufen. Wenn die Eltern dann zeitgleich an das Finanzamt ueberweisen, sollte es keine Probleme geben.

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten