Einmalige Einnahme Studentenjob - Zuflussprinzip (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

holger85

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebe Community,

ich habe mich zum Thema schon etwas belesen, aber noch keine Handlungsempfehlung für mich ableiten können.

Situation:
Habe die letzten 2,5 Monate als Student einen Nebenjob von Privat angenommen. Ab Oktober habe ich ALG2 bantragt, bin kein Student mehr. Leider auch die Bezahlung erst im Oktober, ~450€. Laut Zuflussprinzip müsste das angerechnet werden.

Fragen:
Welche Freibeträge habe ich (war ne einmalige Sache)? 100€ +20% vom Rest?
Wird das trotzdem auf 6 Monate aufgeteilt?
Gelten bei Aufteilung des Geldes jeden Monat Freibeträge?
Was passiert, wenn ich vorher Arbeit finde, "verfällt" der Rest des Anrechnungsbetrags?
Haben Darlehen einen Einfluss? Ich habe mir die letzten 2 Monate Geld von meinen Eltern geliehen und sofort mit dem Geldeingang von dem Nebenjob beglichen (d.h. auch im Antrag nicht angegeben). Der Lohn sollte eig auch in Raten bezahlt werden, hat sich aber alles gezogen.

holger85

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hab nochmal nachgeschaut. Denke das Einkommen zählt als einmalige Einnahme, da nicht aus Anstellung/Selbstständigkeit erzielt. Ergo zählen auch keine Freibeträge. Kann jeder diese Versicherungspauschale von 30€ absetzen?

S

silka

Gast
Hab nochmal nachgeschaut. Denke das Einkommen zählt als einmalige Einnahme, da nicht aus Anstellung/Selbstständigkeit erzielt. Ergo zählen auch keine Freibeträge. Kann jeder diese Versicherungspauschale von 30€ absetzen?
Wenn es eine geringfügige Beschäftigung war (450,- weisen ja auf Minijob hin), dann sind die Freibeträge für Erwerbstätigkeit zu berücksichtigen.
Dann ist das Erwerbseinkommen (egal, ob nur 2,5 Monate oder jahrelang)
Der Freibetrag ist dann 170,- (bei genau 450,- pro Monat)
Wenn es insgesamt nur 450,- für 2,5 Monate waren, ist es AUCH Einkommen aus Erwerbstätigkeit.