Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung hinw

Leser in diesem Thema...

Yowirschaffendas

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Aug 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Überlege wie ich um ein Vorstellungsgespräch herum komme. Meint Ihr es wäre eine gute Idee dort vorher anzurufen und den Termin zu bestätigen und dann so beiläufig zu erwähnen, dass ich mit einer in der Stellenanzeige geforderten Tätigkeit Probleme habe.

In der Stellenanzeige sind ja immer einige Tätigkeiten beschrieben die der Bewerber erfüllen bzw. später machen soll.

Ich mache mal ein Beispiel:

Angenommen die Stellenanzeige lautet so:

Wir suchen jemanden für die Buchhaltung, telefonischer Kundensupport, Vor-Ort Service beim Kunden, etc. pp

Nehmen wir jetzt mal als Beispiel "Buchhaltung". Wenn nun in der Stellenanzeige "Buchhaltung" drinsteht und ich bereits in der Ausbildung damit nur Probleme hatte und auch sonst nicht gut da drin bin und sie gerade jemanden für die Buchhaltung suchen.

Wenn ich nun den Termin für das Vorstellungsgespräch telefonisch bestätige kann ich dann beiläufig erwähnen, dass ich aber mit Buchhaltung große Probleme habe? Weil dann wäre ich für den AG wieder uninteressant und vielleicht muss ich dann gar nicht mehr zum Vorstellungsgespräch. Oder wäre das dann eine Möglichkeit für meinen Sachbearbeiter mich später zu sanktionieren?

Im Vorstellungsgespräch würde ich eh darauf hinweisen und wäre mir sicher das ich dann nicht mehr eingestellt werde. Würde mir und dem Arbeitgeber Zeit sparen, wenn das Vorstellungsgesrpäch gar nicht erst statt findet.
 
E

ExitUser

Gast
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Wäre es nicht sinnvoller das bereits vor der Bewerbung zu klären und nicht beiläufig sondern ganz direkt?
Warum bewirbst du dich auf unpassende Stellen?
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Jul 2011
Beiträge
19.412
Bewertungen
26.956
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Klar.....dann haben sie gleich deine Nummer und fragen dir die Emailadresse ab....damit der verantwortliche sich bei dir melden kann.....:icon_neutral::icon_neutral:
 

Yowirschaffendas

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Aug 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Wäre es nicht sinnvoller das bereits vor der Bewerbung zu klären und nicht beiläufig sondern ganz direkt?
Warum bewirbst du dich auf unpassende Stellen?

Wenn mir mein Sachbearbeiter beim Jobcenter solche Stellen per Vermittlungsvorschlag gibt, bin ich leider gezwungen mich darauf zu bewerben.


Klar.....dann haben sie gleich deine Nummer und fragen dir die Emailadresse ab....damit der verantwortliche sich bei dir melden kann.....:icon_neutral::icon_neutral:

Meine Mailadresse haben Sie sowieso schon.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
25.891
Bewertungen
17.738
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Mal eine ganz andere Frage, der AG hat dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn
nicht eine Mindestvoraussetzung an Kenntnisse vorhanden ist, dann hättest du jetzt keinen
Termin.

Vieles kann man im Gespräch klären und ganz gewiss bist du nicht der einzige Bewerber.

Wir suchen jemanden für die Buchhaltung, telefonischer Kundensupport, Vor-Ort Service beim Kunden, etc. pp

Bleibt die Frage was genau gesucht wird, der gelernte Buchhalter oder doch eher, so liest
sich das die Bürokauffrau/Mann ?

Richte mal dein "Augenmerk" nicht zu sehr auf die Buchhaltung sondern das fällt mir auf:

telefonischer Kundensupport, Vor-Ort Service beim Kunden
 
E

ExitUser

Gast
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Wenn mir mein Sachbearbeiter beim Jobcenter solche Stellen per Vermittlungsvorschlag gibt, bin ich leider gezwungen mich darauf zu bewerben.

Nein, wenn die Stelle nicht passt nicht und selbst wenn, würde eine einvernehmliche Einigung mit dem AG ausreichen. Offensichtlich passt die Stelle ja oder der AG ist flexibel, sonst würde man dich nicht einladen.
 

avalanche

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 Sep 2015
Beiträge
598
Bewertungen
369
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Aus meiner Sicht wäre es das einfachste, du gehst zum Vorstellungsgespräch ohne da vorher anzurufen und fragst den AG, was du da arbeiten sollst. Daran richtest du dann deine Abwehrstrategie aus.

Je länger das Vorstellungsgespräch dauert, desto größer ist dein Interesse (nach außen für das JC ). In ein längeres Vorstellungsgespräch läßt sich natürlich auch mehr hinein interpretieren, sowohl für dich als auch für andere.

Gutes Gelingen,
ave
 
E

ExUser 2606

Gast
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Sind die Anforderungen nur ein Beispiel oder echt? Die Kombi ist schon seltsam. Eierlegende Wollmilchsau?
 

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 Aug 2012
Beiträge
4.802
Bewertungen
2.356
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Wenn die Stelle von einer ZAF kommt versprechen sie dir sowieso etwas passendes anzubieten.
Hauptsache du bekommst erst mal die Ketten an.
Und JC und ZAF ..schellen bei mit immer die Alarmglocken.
 

Stonehol

Elo-User*in
Mitglied seit
20 Nov 2014
Beiträge
149
Bewertungen
37
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Die erste Frage die ich mir so dabei stelle.... Warum willst du den Job nicht ? ZAF ? Unterbezahlt? Oder einfach mal so keinen Bock?
 

Stonehol

Elo-User*in
Mitglied seit
20 Nov 2014
Beiträge
149
Bewertungen
37
Das Tätigkeitsfeld ist ein typischer "Bürokaufmann" sehe da nichts besonderes drin. Gerade in kleinen oder mittleren Betrieben sind die Kaufleute halt breit aufgestellt. Und keine Angst wegen der Buchhaltung. Gehört halt dazu aber so wie ich das aus meiner Erfahrung kenne teilt man sich eh die Aufgaben im Team. Dafür hat meistens ein Kollege Schwächen in arbeiten die dir besser liegen und man ergänzt sich. Außerdem erwartet sicherlich keiner von Dir ohne entsprechende Einarbeitung die Buchhaltung alleine und fehlerfrei zu erledigen.
 

avalanche

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 Sep 2015
Beiträge
598
Bewertungen
369
AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch bestätigen und auf mangelnde Eignung

Aber wenn ich einen Buchhalter suche, sollte ich schon dabei schreiben, ob es ein Finanz- oder Bilanzbuchhalter sein soll.

Oder wird hier jemand gesucht, der die Arbeit eines Steuerberaters leistet und dann gerade mal als Steuerfachangestellter bezahlt wird?

ave,
der auch einen Techniker oder Handwerker sucht
 
Oben Unten