• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Einladung zum Termin, hingehen oder anrufen?

kette666

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
25
Hallo, ich habe heute diese Freundliche Einladung aus dem Kasten gefischt. Ziemlich knapp meinerseits, da ich ich die ganze Woche auf Arbeitssuche war, hihi- da der Termin schon am Montag ist.
Ob Interesse besteht? :icon_hihi: Aber dann RFB auf der Rückseite.
Anrufen oder Hingehen? Wenn ich anrufe, wer garantiert mir dass die Tussi hinterher was davon weiß?
Ich habe ihr eigentlich erst klar gemacht, wenn sie mir sowas (gegen meinen Willen) aufbrummen will, dann bitte schriftlich.

Anhänge

Bintu

Elo-User/in
Gefällt mir
31
AW: Einladung zum Termin hingehen(Würg)oder anrufen?

also ich würde hingehen, denn wie du schon selbst geschrieben hast, kann bei Telefonaten mit denen nichts nachgewiesen werden.

Kommt mir alles etwas merkwürdig vor, weil warum nicht einfach Stelleninformation oder Vermittlungsvorschlag.
Vielleicht AGH? Weil Erwähnung Landeshauptstadt.
Dem würde aber widersprechen, dass sie von Arbeitsverhältnis schreibt.

Keine Ahnung aber wie gesagt ich würde hingehen.

Sowhat

Elo-User/in
Gefällt mir
29

Naja das wird halt Laubsaugen und später Schneeräumen sein.
Vielleicht bekommst so einen Schneeräum/Rasenmäher-Traktor gestellt.
Klingt so nach 1,50€ Job.

Hingehen musst du auf jeden Fall, wenn du keine Sanktion riskieren willst.

Vielleicht wird es ja doch mit Mindestlohn oder gar ÖD-Tarif bezahlt.

kette666

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
25

Es ist ja nicht so, dass ich der freundlichen Dame erst einen Tag bevor sie diesen Liebesbrief losgeschickt hat erst gesagt habe, das ich das nicht machen werde. Doch!

Und letztes Jahr die Zuweisung zur "Gartenbegrünung" erfolgreich vor dem Sozialgericht angefochten habe.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.679

Dann sagst du es halt nochmal.
[>Posted via Mobile Device<]

kette666

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
25

Soo, ich habe angerufen und die Dame hat mich aufgeklärt. Die Stadt sucht zwei Leute die illegale Müllablagerungen suchen und melden.
Es wäre ein normaler Job, doch mehr Infos hatte sie auch nicht. Ich habe gleichzeitig Interesse und wieder-willen gezeigt. Kann in meiner Situation ja auch schlecht offen ablehen. Habe gesagt, dass ich es mir überlege.
Ne Viertelstunde später klingelt das Telefon. Rückruf von der SB. Bin nicht drangegangen. Darf die mich überhaupt anrufen? Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.679

Wie soll das bezahlt werden?

Lass mal deine Telefonnummer beim JC löschen.

kette666

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
25

Die Telefonnummer habe ich schon lange löschen lassen. Sie hat halt zurückgerufen. Darf die das? Kein Plan.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.679

Du musst dich halt entscheiden, ob du deine Nummer rausgibst oder nicht.

Sowhat

Elo-User/in
Gefällt mir
29

Was, rumlaufen und illegal abgelegten Müll suchen, ist ein sozialversicherungspflichtiger Job? Hätte ich nicht gedacht.

Das wäre aber, wenn, dann doch eher ein Job für die neue Teilhabe- Aktion von Herrn Heil, so mit 100% Bezahlung die ersten Jahre und dann immer 10% weniger. Verstehe nicht, dass solche Stellen nicht für dieses "Heilsprojekt" für Langzeitarbeitslose aufgehoben wird.

Bei mir stand unlängst jemand von Malteser oder Johanniter (hab vergessen welche Organisation genau) vor der Wohnungstür und wollte entgegen meiner Vermutung keine Spenden (geht ja auf Weihnachten zu) sondern er suchte Arbeitskräfte, die ehrenamtlich Essen auf Rädern ausliefern ect.pp.
Dachte ja bei der Sache von Herrn Heil für Langzeitarbeitslose werden gerade Stellen bei solchen sozialen Stellen geschaffen.
Irgendwie komme ich da nicht mehr mit.
Ausserdem meinte ich immer, dass es für diese Jobs genug 1€Kräfte gibt?!

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.287

habe heute diese Freundliche Einladung aus dem Kasten gefischt.
[...]
Anrufen oder Hingehen?
Logischerweise hingehen, denn von einer Einladung zu einem Telefonat steht da ja nichts.

Soo, ich habe angerufen und die Dame hat mich aufgeklärt. Die Stadt sucht zwei Leute die illegale Müllablagerungen suchen und melden.
[...]
Habe gesagt, dass ich es mir überlege.
Ne Viertelstunde später klingelt das Telefon. Rückruf von der SB. Bin nicht drangegangen. Darf die mich überhaupt anrufen?
Wer sollte sie daran hindern wenn sie irgendwo deine Nummer hat?

Imaginaer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.655
Rufnummerunterdrückung. Nun hat SB deine Nummer. Zu diesem Arbeitsangebot, liegt da ein schriftlicher Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgenbelehrung vor? Sagt deine Eingliederungsvereinbarung bzw. dessen ersetzender Verwaltungsakt was zu Stellenangebote aus und wie Du dich darauf bewerben sollst?

Hat die Dame das so gesagt, oder woher weißt Du das?

Hier sind zuviele Fragen offen.

Zudem: Man telefoniert nicht mit dem Jobcenter. Jetzt hast Du sie nämlich erst recht an der Backe.

Pixelschieberin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
10.774

Die Telefonnummer habe ich schon lange löschen lassen. Sie hat halt zurückgerufen. [...]
Nach der Löschung wurde deine Nummer mit DEINEM Anruf erneut übermittelt.
Die Nummer vorsorglich unterdrückt oder von einer Zelle angerufen, laufen Rückrufe ins Leere.
Manch Router sperrt eingehende Anrufe von Nummern(blöcken), die du definierst.
[...] Darf die das? Kein Plan.
Scroll zu Sinnspruch #49

Stellst du dir eine Einbahnstraße vor?
Nach dem Motto: DU darfst anrufen, der Angerufene jedoch nicht?
Das erklär mal bei Gericht.
Plausibel.

Deine freiwillige Übermittlung der Nummer legt dein Einverständnis zur Nutzung nahe.

kette666

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
25
Okay, ich hab meine Daten löschen lassen und meine Nummer wird nicht mehr angezeigt.
Mal wieder was gelernt...

Oben Unten