Einladung zum Speed-Dating direkt im JC, bin ich gut vorbereitet?

Leser in diesem Thema...

Junggeselle

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
118
Hallo Forum,

ich habe heute einen Brief mit einer Einladung zum "Speed-Dating" direkt hier im JC erhalten.

Konkret heißt es:

"Das Jobcenter lädt Sie ein zum Speed-Dating mit 3 ausgewählten Personaldienstleistern. Bitte planen Sie für diesen Termin ca. 2 Stunden Zeit ein. Bitte bringen Sie aktuelle und vollständige Bewerbungsunterlagen in ausgedruckter Form mit.

- ausgedruckte Bewerbungsunterlagen
- ausgedruckter Lebenslauf

Dies ist eine Einladung nach §59 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) in Verbindung mit § 309 Abs. 1 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III).

Wenn Sie ohne wichtigen Grund dieser Einladung nicht Folge leisten, wird Ihr Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld um 10 Prozent [...] gemindert"

Hinten ist dann die RFB , der Termin findet nächste Woche statt.

Ich bin gelernter Industriekaufmann und weiß nicht um welche Art von Stellen es dort geht. Laut meiner Sachbearbeiterin soll ich die Finger lassen von Leiharbeit und mich nur auf gute Stellen in meinem Beruf bewerben, die ist aber leider seit letzter Woche im Urlaub und der Brief kam von ihrer Vertretung.
Vermittlungsvorschläge habe ich seit über einem halben Jahr nicht mehr bekommen und der Termin letztens bei ihr (auch nach einem halben mal wieder Jahr) war echt locker, da sie außerdem weiß wie fleißig ich mich auf richtige Stellen bewerbe.

Ich weiß dass ich verpflichtet bin hinzugehen, da das Kaspertheater direkt im JC stattfindet.
Ich weiß dass ich nur dem JC -Mitarbeiter eine Unterschrift abgeben muss um meine Anwesenheit zu bestätigen. Ich muss ansonsten keinerlei Unterlagen abgeben oder irgendwas unterschreiben. Falls dort Pinnwände mit Stellen hängen, dann angucken und vorsichtiges Interesse heucheln, evtl. abfotografieren falls das erlaubt ist.