• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Einladung zum JobKompass

FiveZero

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und suche jetzt ungefähr seit einem halben Jahr einen Ausbildungsplatz. Ich schreibe aktiv Bewerbungen und gehe auch zu jedem Termin den mir das JC erteilt. Mein Vater bezieht für mich ALG 2. Nun habe ich eine Einladung in den JomKompass bekommen der morgen losgehen soll. 4 Tage die Woche jeweils 3 Stunden. Die Teilnahmedauer umfasst 32 Anwesenheitstage heißt ich würde bis zum 12. September daran sitzen. Ich habe Kollegen und andere gefragt die diese Maßnahme schonmal machen mussten, ob diese auch sinnvoll ist und was taugt und mir wurde davon abgeraten. Man bekommt dort die Gelegenheit, selbstständig und eigenverantwortlich in kurzer Zeit einen geeigneten Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden. Ich mache so aktuell auch nichts anderes, also halte ich diese Maßnahme auch nicht für sinnvoll. Ich gucke jedentag aktiv in der Jobbörse nach geeigneten Berufen und schreibe auch meine Bewerbungen, also wozu soll ich dann noch zusätzlich immer 3 Stunden dort vor dem PC sitzen und das gleiche machen wie zuhause? Die anderen Sachen die da angeboten werden habe ich so oft schon durchgekaut und benötige es nicht. Eine EGV habe ich letzten Monat unterschrieben die noch bis zum 25.11.14 gültig ist. Darin steht nichts von einer Maßnahme die ich durchführen muss zumindest glaube ich das wenn ich alles richtig verstanden habe. Ich stelle mal die Einladung und die EGV per Links hoch. Ich habe derweil einen neuen Vermittler bekommen mit dem ich noch kein Gespräch geführt habe oder sonstiges. Die EGV hatte ich noch bei meiner alten Vermittlerin unterschrieben. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und mir auch sagen könnte ob die mir mit einer Sanktion drohen könnten bzw meinem Vater, denn er kriegt ja das Geld für mich und ob ich daran Teilnehmen muss. Zum morgigen Termin werde ich aber hingehen, da sonst soweit ich weiß die Meldepflicht verletzt wird, aber muss ich danach noch hingehen und daran Teilnehmen? Ich hätte mich schon viel eher gemeldet, aber konnte dies nicht aufgrund fehlenden Internetzugangs.

Mit freundlichen Grüßen.

20140720_141805 (2).jpg - directupload.net
20140720_141824_2.jpg - directupload.net
20140720_141913.jpg - directupload.net
20140720_141926.jpg - directupload.net
20140720_141932.jpg - directupload.net
20140720_141944.jpg - directupload.net
20140720_142002.jpg - directupload.net

Oben Unten