Einladung vorliegend jedoch noch kein Bescheid über Leistungen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Darkosto

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Februar 2017
Beiträge
19
Bewertungen
1
Hallo.
Eine Bekannte von mir musste vor circa 3 Wochen einen Antrag auf ALGII stellen. Bisher wurde über diesen noch nicht entschieden und die letzten Unterlagen wurden letzte Woche eingereicht.
Gestern flatterte dann eine Einladung vom SB ein.
Typischer Text "möchte aktuelle berufliche Situation besprechen" mit kompletter Rechtsfolgebelehrung.

Nun war ihre Frage ob sie diesen Termin wahrnehmen muss wenn über ihren Antrag noch nicht entschieden wurde?
 

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 August 2007
Beiträge
5.550
Bewertungen
9.769
Hallo
Nun war ihre Frage ob sie diesen Termin wahrnehmen muss wenn über ihren Antrag noch nicht entschieden wurde?
Wenn sie nicht den unwiderstehlichen Drang verspürt gleich mit der ersten Bewilligung eine 10%-Sanktion zu bekommen, wäre es wohl ratsam hinzugehen, denn Anspruch auf Leistung (wozu ja nunmal auch die Beratungs- und Vermittlungpflichten durch das JC per Einladungstermin gehören) besteht ja seit Stellung des Antrages
 
G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
§ 309 SGB III
Arbeitslose haben sich während der Zeit, für die sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erheben, bei der Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur persönlich zu melden oder zu einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen, wenn die Agentur für Arbeit sie dazu auffordert (allgemeine Meldepflicht)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten