• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Einkommensberechnung bei Sohn in der Bedarfsgemeinschaft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

anna85

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen.

Wir leben mit unserem Sohn (23,5) in einem Haushalt. Nach dem Abbruch seiner Ausbildung hat er Alg II beantragt. Nun will man von uns das Elterneinkommen sehen, da wir in die Bedarfsgemeinschaft unseres Sohnes gehören würden.

Dazu muss ich sagen, dass wir kein Hartz IV beziehen, sondern Bruttoeinahmen von ca. 2000 € monatlich.

Wonach richtet sich die Berechnung ? Hat vielleicht jemand einen Link für mich, der mir weiterhilft ?

Elo-User/in
Gefällt mir
63
Hallo zusammen.

Wir leben mit unserem Sohn (23,5) in einem Haushalt. Nach dem Abbruch seiner Ausbildung hat er Alg II beantragt. Nun will man von uns das Elterneinkommen sehen, da wir in die Bedarfsgemeinschaft unseres Sohnes gehören würden.

Dazu muss ich sagen, dass wir kein Hartz IV beziehen, sondern Bruttoeinahmen von ca. 2000 € monatlich.

Wonach richtet sich die Berechnung ? Hat vielleicht jemand einen Link für mich, der mir weiterhilft ?
Nach dem SGB II seid ihr eine BG. Ab 26 J. bildet euer Sohn eine eigene BG.Das bedeutet, dass euer Erwerbseinkommen angerechnet wird.Vom Nettoeinkommen wird ein Freibetrag errechnet und eure Werbungkosten, soweit sie mehr als 100.- € betragen.Dann wird euer Bedarf errechnet, Regelleistung U.Wohnkosten. Die Wohnkosten müssen angemessen sein.
Ihr könnt mit dem ALG II rechner euren Bedarf selbst ausrechnen.Welche Wohnkosten für euch angemessen sind,müßt ihr bei eurer Arge erfragen.
Es kann gut sein, dass euer Sohn kein Alg II erhält.Das Beste wäre, wenn sich euer Sohn schnellstens einen Job sucht.
Gruß Karma

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Meinung.

anna85

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Laut Alg II Rechner bekommt unser Sohn vom Amt nichts. Das war auch das was ihm der Sachbearbeiter mitgeteilt hat.

Einen Job oder eine Ausbildung würde er sich ja gerne suchen, nur brauche ich hier wohl keinem zu erzählen, dass dies nicht so einfach ist.

Was ich nur nicht begreife ist, dass wir als Eltern für die Versäumnisse unseres Sohnes haftbar gemacht werden. Er ist schließlich volljährig und für sein Leben allein verantwortlich.
Dass wir nun wie Sozialhilfeempfänger leben sollen, begreife ich nicht. Nichts gegen Sozialhilfeempfänger, meine beste Freundin ist selbst eine und daher weiß ich wie schwer es ist mit so wenig Geld über die Runden zu kommen.

Wir haben zwar ein gutes Bruttoeinkommen, aber netto bleiben uns für 3 Personen nicht mehr als 1000 € übrig. Schließlich müssen wir Raten abbezahlen und die Krankenversicherung unseres Sohnes kostet auch mehr als 100 €.

Vor allem, was mache ich wenn das so weiter geht ? Zur Zeit bewegt sich bei unserem Sohn seit etwa einem halben Jahr nichts. Wir können doch jetzt nicht abwarten bis er 26 wird. Das schaffen wir nicht.

Rote Socke

Elo-User/in

Gefällt mir
62
Tja, das ist Hartz4.
Habt Ihr das nicht vorher gewusst?
An was hattet Ihr noch vor 1-2 Jahren geglaubt?

Das sollen keine Vorwürfe sein.
Spiegelt aber Den Wissensstand des Volkes wieder.
Fast alle noch nicht betroffene hacken auf ALGII-Empfäner herum
Aber genau so wurden und werden noch andere ihre Augen geöffnet werden.

Als noch mal:
Nichts für ungut.
:icon_hug:

Nrw_Lady

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Soll denn die Solidargemeinschaft haftbar gemacht werden,für die Versäumisse deines Sohnes.Wenn sich seid einem halben Jahr nichts mehr bei deinem Sohn bewegt so frage ich mich,warum hat er die Ausbildung abgebrochen,wieso geht dein Sohn nicht zur Berufsberatung oder sucht sich einen Job ,....und und und...

Rote Socke

Elo-User/in

Gefällt mir
62
Soll denn die Solidargemeinschaft haftbar gemacht werden,für die Versäumisse deines Sohnes.

Neoliberales Gerede
Selbsverständlich. Wer denn sonst?

Wenn sich seid einem halben Jahr nichts mehr bei deinem Sohn bewegt so frage ich mich,warum hat er die Ausbildung abgebrochen,wieso geht dein Sohn nicht zur Berufsberatung oder sucht sich einen Job ,....und und und...

Das steht hier an dieser Stelle nicht zu Debatte. Er hat dafür wohl seine Gründe. Für einen Hungerlohn nicht das System zu unterstützen und dann trotzdem ALGII zu beziehen sollte höcht angerechnet werden.
:icon_eek:

Nrw_Lady

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Es geht in meinen Augen um geben und nehmen.Ich bin der letzte der sagt,soll er doch schaun wie er zurecht kommt.Wer Hilfe braucht,soll sie auch bekommen!Mit allen Rechten und aber auch mit allen Pflichten.

Rote Socke

Elo-User/in

Gefällt mir
62
Es geht in meinen Augen um geben und nehmen.Ich bin der letzte der sagt,soll er doch schaun wie er zurecht kommt.Wer Hilfe braucht,soll sie auch bekommen!Mit allen Rechten und aber auch mit allen Pflichten.
Geben und nehmen?

Uns ist von dem Regime schon genug genommen worden mit Hartz.
Jetzt sind die mal dran mit geben. nicht nur dem Kapital und den Banken, sondern auch mal dem Volk.

Elo-User/in
Gefällt mir
63
Laut Alg II Rechner bekommt unser Sohn vom Amt nichts. Das war auch das was ihm der Sachbearbeiter mitgeteilt hat.

Einen Job oder eine Ausbildung würde er sich ja gerne suchen, nur brauche ich hier wohl keinem zu erzählen, dass dies nicht so einfach ist.

Was ich nur nicht begreife ist, dass wir als Eltern für die Versäumnisse unseres Sohnes haftbar gemacht werden. Er ist schließlich volljährig und für sein Leben allein verantwortlich.
Dass wir nun wie Sozialhilfeempfänger leben sollen, begreife ich nicht. Nichts gegen Sozialhilfeempfänger, meine beste Freundin ist selbst eine und daher weiß ich wie schwer es ist mit so wenig Geld über die Runden zu kommen.

Wir haben zwar ein gutes Bruttoeinkommen, aber netto bleiben uns für 3 Personen nicht mehr als 1000 € übrig. Schließlich müssen wir Raten abbezahlen und die Krankenversicherung unseres Sohnes kostet auch mehr als 100 €.

Vor allem, was mache ich wenn das so weiter geht ? Zur Zeit bewegt sich bei unserem Sohn seit etwa einem halben Jahr nichts. Wir können doch jetzt nicht abwarten bis er 26 wird. Das schaffen wir nicht.
Hallo Anna85,
Schulden werden ignoriert und nicht anerkannt, wie ihr die bezahlen sollt, interessiert das Amt herzlich wenig.Ersteinmal müßt ihr für den Sohn zahlen, so ist Hartz IV.
Kann euer Sohn nicht familienversichert werden? Erkundigt euch schnellstens bei eurer Krankenkasse. :icon_idee:
Wie sieht es mit Wohngeld aus, habt ihr euch schon danach erkundigt? :icon_idee:
Wie ich schon geschrieben habe, der Sohn soll sich schnellstens einen Job suchen, egal was er macht. Zweitgleisig soll er sich regelmäßig um eine Ausbildung bewerben!!!!! und sich ausbildungs-und arbeitssuchend melden, damit er wenigstens das Kindergeld erhält.
Zitat:"Eine Ausbildung oder Job würde er sich auch gerne suchen, aber...."
Er würde gerne, aber er macht nichts???? So geht es nicht, wie du schon gesagt hast :" Er ist schließlich völljährig und für sein Leben selbst verantwortlich". Und du sprichst von Versäumnissen des Sohnes, da hilft nur ein Tritt in den Hintern und Konsequenzen, sonst ackert ihr noch die nächsten Jahre für ihn mit. :icon_evil:
Gruß Karma

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Meinung

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Karma sagte :
Nach dem SGB II seid ihr eine BG. Ab 26 J. bildet euer Sohn eine eigene BG.

Falsch, das trifft ab dem 25. Geburtstag zu!

Das bedeutet, dass euer Erwerbseinkommen angerechnet wird.Vom Nettoeinkommen :confused: wird ein Freibetrag errechnet

Wieder falsch. Der Freibetrag wird vom Bruttoeinkommen errechnet!

Allerdings gibt es die Begrenzung auf 1500 € brutto, wenn mindestens ein Kind zur BG zählt, sonst 1200 brutto.

und eure Werbungkosten, soweit sie mehr als 100.- € betragen.Dann wird euer Bedarf errechnet, Regelleistung U.Wohnkosten.

Korrekt. :icon_klatsch:

Die Wohnkosten müssen angemessen sein.

Das trifft aber erst nach den ersten 6 Monaten und einer Aufforderung, die Wohnkosten zu senken, zu, vorher müssen auch 'unangemessene' Wohnkosten erstattet werden.

Ihr könnt mit dem ALG II rechner euren Bedarf selbst ausrechnen.Welche Wohnkosten für euch angemessen sind,müßt ihr bei eurer Arge erfragen.
Es kann gut sein, dass euer Sohn kein Alg II erhält.Das Beste wäre, wenn sich euer Sohn schnellstens einen Job sucht.

Die Jobs liegen ja auch nur so auf der Straße rum. :icon_eek:

Gruß Karma

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Meinung.
Irren ist menschlich. ; )

Karma sagte :
Kann euer Sohn nicht familienversichert werden? Erkundigt euch schnellstens bei eurer Krankenkasse.

Dafür ist der Sohn ein halbes Jahr zu alt, aber die Extra-Kosten für die KV des Sohnes müssen dafür in die Berechnung des ALG II Anspruchs mit einbezogen werden.

Wie sieht es mit Wohngeld aus, habt ihr euch schon danach erkundigt?
Das ist eine gute Idee.

@ anna85

Der gewünschte Link:

Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

Siehe dann: Hinweise zu § 11

Ich empfehle außerdem die Lektüre der HW zu §§ 7, 9, 12 und 30.

anna85 sagte :
Dann setz ihn vor die Tür.

@ NRW_Lady

:icon_laber:

Elo-User/in
Gefällt mir
63
@ Gerda
Eigene Bg ab 25 J: dann ist der Sohn aktuell in der Bg der Eltern..danke Gerda.

Tippfehler: Vom Nettoeinkommen wird ein Freibetrag ABGEZOGEN!!!...danke Gerda.

Jobsuche Sohn: In welche Glaskugel hast du gesehen, dass die Jobs nur so auf der Straße liegen (Ironie verstanden), soll der Sohn weiterhin auf dem Sofa liegen und die Eltern ackern und bezahlen?? So motiviert man keine jungen Menschen. Danke, für deine charmanten Berichtigungen.

@ anna85
Dein Sohn soll wenigstens versuchen, einen einfachen Job (Minijob) zu finden, dazu müsste er allerdings aufstehen und rausgehen.
Gruß Karma

anna85

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Bitte streitet euch hier nicht, das Leben ist bereits hart genug, da müssen wir es uns nicht noch schwerer machen.

Unser Sohn bekommt den Hintern momentan nicht hoch. Er hat auf Hilfe vom Amt gehofft, nicht nur finanziell, aber die wollen nichts mit ihm zu tun haben.

Es ist doch völlig absurd, dass er nun bis zu seinem 25. Geburtstag uns auf der Tasche liegt und sich nicht bei ihm tut.

Das Lächerliche: er würde Leistungen bekommen, wenn wir ihn rauswerfen oder uns eine neue Wohnung suchen und ihn nicht mitnehemen. So habe ich das Ganze zumindest verstanden. Nur: Wer macht denn bitteschön so kranke Gesetze ? :icon_neutral: :icon_neutral: :icon_neutral:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten