• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Einkommen unter 100,- und Kindergeld Freibetrag 30,- auf Kindergeld?

morama

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
38
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich heute 3 Bescheide bekommen haben, die alle falsch sind und zwar so richtig (immer, wenn diese Dame die Bescheide macht), aber zu einem Teil eine Frage.
Einkommen Kindergeld und Lohn 88,-. (zusammen 282,66). Zu berücksichtigendes Gesamteinkommen 252,66. Absetzung vom Gesamteinkommen 30,- auf das Kindergeld. Stimmt doch nicht, oder? Die 88,- sind doch der Freibetrag, oder? Oder werden 30 Euro gerechnet, da unter 100,- Einkommen? Dann müsste ich nämlich nochmal die alten Bescheide durchgehen, da wäre es dann falsch, wenn es heute richtig war.

Eigentlich sollte ich die Bescheide mal einstellen, so was hat die Welt bestimmt noch nie gesehen. Wie dem auch sei, alle falsch. Muss ich jetzt einen Überprüfungsantrag stellen, oder reicht der Widerspruch, denn es ist die Endabrechnung für das Einkommen welches mein Sohn hatte Vertrag von Juli - September bzw. Geldeingang im Oktober zuletzt, da eben das Septembergeld im Oktober kam.

Zuletzt bearbeitet:

romeo1222

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
291
Lohn ist Erwerbseinkommen, entweder aus einer Angestelltentätigkeit oder selbstständig, richtig? Dann müssten 100€ mindestens davon frei sein, da der Lohn allerdings nur 88€ beträgt, sind eben diese 88€ anrechnungsfrei.

Ob noch zusätzlich die Versicherungspauschale für das Kindergeld gilt, kann ich dir aber nicht sagen, ich würde zu nein tendieren, aber da müsste dir jemand anderes antworten.

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.151
Versicherungspauschale beim Kindergeldbezug:

Auszug von § 6 ALG II V
(1) Als Pauschbeträge sind abzusetzen

1.
von dem Einkommen volljähriger Leistungsberechtigter ein Betrag in Höhe von 30 Euro monatlich für die Beiträge zu privaten Versicherungen nach § 11b Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch, die nach Grund und Höhe angemessen sind,

2.
von dem Einkommen Minderjähriger ein Betrag in Höhe von 30 Euro monatlich für die Beiträge zu privaten Versicherungen nach § 11b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch, die nach Grund und Höhe angemessen sind, wenn der oder die Minderjährige eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat,
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/algiiv_2008/__6.html

morama

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
38
verstehe ich jetzt nicht so ganz. Er hatte ja Einkommen aus Arbeit und da sind doch die 88,- frei und die 30,- aufs Kindergeld gibt es dann nicht, richtig?

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.151
Korrekt. Bei einem Erwerbseinkommen gelten in diesem Fall ausschließlich die dort gültigen Freibeträge.

Wenn aber kein Einkommen neben dem Kindergeld erzielt wird, gibt es dann zumindest den Versicherungs-Pauschalbetrag laut § 6 ALG II V.

morama

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
38
Ich habe vorhin auch in einem anderen Faden die Berechnungen (Anhörung Überzahlung eingestellt)eingestellt, da stimmt nichts. Brutto 434,- und netto 143,- und obiges Beispiel,dann mal Bafäg vergessen, dann mal den ganzen Freibetrag auf Lohn vergessen. Wie die Dame ihren Job so lange behält ist mir ein Rätsel. Seit Sie meine Berechnungen macht, ist immer alles falsch, aber mit den letzten (siehe Faden), hat sie den Vogel abgeschossen. Ich habe letzte Nacht gerechnet und gestaunt. :doh:

morama

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
38
Helga, du hast mich glaube ich falsch verstanden. Die haben 30,- Freibetrag auf Kindergeld gewährt und die 88,- Verdienst voll angerechnet, das stimmt doch nicht? Normalerweise sind die 88,- der Freibetrag und die 30,- fallen dann weg, oder?

Frohes Fest allen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helga40

Elo-User/in
Gefällt mir
3.834
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Wenn wirklich nur 30 Euro abgesetzt wurden, dann ist das falsch. Es müssen 88 sein.

Oben Unten