Einkommen aus Minijob

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

redan

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hi,

ich habe zusätzlich zu meiner Tätigkeit in einem Minijob Einkommen i.H.v. ca. 150 Euro erzielt, und zwar in den letzten beiden Monaten (meine Frau ist die Antragsstellerin unserer BG - wir sind nur zu zweit). Da ich das nicht regelmäßig mache und das Minijob-Einkommen immer unterschiedlich ist (nie höher als 150 Euro), wie gebe ich das am besten beim JobCenter an?

Danke
ReDan

Jesaja

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
8
Du wirst doch sicherlich jeden Monat eine Lohnabrechnung erhalten ?! Die gibst du als Kopie beim Amt ab.
Das Amt muss dir dann daraufhin einen Bescheid erstellen.

redan

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Du wirst doch sicherlich jeden Monat eine Lohnabrechnung erhalten ?! Die gibst du als Kopie beim Amt ab.
Das Amt muss dir dann daraufhin einen Bescheid erstellen.
Lohnabrechnung habe ich - habe auch für die beiden Monate vom Arbeitgeber eine Einkommensbescheinigung ausfüllen lassen. Meine Befürchtung ist, dass mir das jetzt jeden Monat in gleicher Höhe als Einkommen angerechnet wird - zumal ich diese Tätigkeit auch nicht jeden Monat machen kann.

Jesaja

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
8
Wenn du ein unterschiedlich hohes Einkommen erzielst, müssen dir für jeden Monat deine Leistungen neu berechnet werden.
Bei uns ist es so, dass das Amt im Voraus mehr anrechnet, als mein Freund durchschnittlich verdient, um uns damit Nachzahlungen an das Amt zu ersparen.
Wenn du höchstens 150 Euro verdienst ist der Anteil, der dir von den Leistungen gekürzt wird eher gering. Bei 150 Euro müssten das 40 Euro sein.Üblicherweise wird das Amt einen durchschnittlichen Wert anrechnen, wenn das Einkommen variiert.

Wie es rechtlich gesehen aussieht, weiss ich jetzt nicht genau, aber ich glaube bei variablem Einkommen ist das Amt berechtigt, ein fiktives Einkommen anzurechnen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten