Eingliederungsvereinbarung (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo , ich brauche mal ein guten Rat

vor einer woche sollte ich eine EV unterschreiben und habe mich geweigert , darauf hin wurde zum gespräch der gruppenleiter meines SB dazu gerufen und beite haben übelst auf mich ein geredet . Sie haben mit allen mitteln versucht mich dazu zu übereden die EV zu unterschreiben was ich allerding nicht gemacht habe , nun ist es so das sie mir ein VA schickenwollten mit einer neuen EV , nun schau ich in den Briefkasten und was wahr drin , ein gelber Brief mit einer neuen EV , meine frage ist , ist das schon ein VA oder nur eine normale EV , es steht nichts weiter drauf nur das ich sie bis 10.08 underschreiben und ab geben soll .

Auf den Brief steht wort Wörtlich
Sehr geerter Herr .....
in anlage übersende ich Ihnen die besprochene EV , mit der Bitte 1
exemplar unterschrieben bis zum 10.08 zurückzusenden .
Ich habe nie mit der was besprochen , sie hat nichtmal ein aus gedruckt .
was kann ich nun machen

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.316
Hallo , ich brauche mal ein guten Rat

vor einer woche sollte ich eine EV unterschreiben und habe mich geweigert , darauf hin wurde zum gespräch der gruppenleiter meines SB dazu gerufen und beite haben übelst auf mich ein geredet . Sie haben mit allen mitteln versucht mich dazu zu übereden die EV zu unterschreiben was ich allerding nicht gemacht habe , nun ist es so das sie mir ein VA schickenwollten mit einer neuen EV , nun schau ich in den Briefkasten und was wahr drin , ein gelber Brief mit einer neuen EV , meine frage ist , ist das schon ein VA oder nur eine normale EV , es steht nichts weiter drauf nur das ich sie bis 10.08 underschreiben und ab geben soll .

Auf den Brief steht wort Wörtlich

Ich habe nie mit der was besprochen , sie hat nichtmal ein aus gedruckt .
was kann ich nun machen
Diese EGV auf keinen Fall unterschreiben und warten bis du ein VA zugeschickt bekommst. Und gegen den kannst du dann vorgehen.

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
soll ich da nochmal zur JB und den das sagen das ich die nicht unterschreiben werde

habe grad Die JB angerufen , angeblich wäre der Brief ein VA nur es steht mit keiner Silbe etwas von VA drauf ????

E

ExitUser

Gast
Hallo @kleinerchris, Willkommen im Forum:icon_smile:,

am besten mal hier anonymisiert hier einstellen.

Dann kann man genaueres dazu sagen.

E

ExitUser

Gast
Hallo @Klleinerchris,

mhh, ist ja dann nicht vollständig. Auf der ersten Seite steht eigentlich -Eingliederungsvereinbarung- und dann auch die Laufzeit(6 Monate).

Dann steht Seite2 - Fortsetzung der Leistungen des Trägers, also fehlt da eine Seite.

Ist denn auf Seite 3 ein Unterschriftenfeld für Deine Unterschrift ?

E

ExitUser

Gast
Hallo @Kleinerchris,

alles klar, ist eine EGV, hatte gestutzt, weil ein Widerspruchsrecht enthalten ist, gegen eine EGV kann man keinen Widerspruch einlegen, da es ein Vertrag ist.

Hat der SB wohl die Textbausteine durcheinandergewürfelt.

Zu der EGV :

15 Bewerbungsbemühungen in 3 Monaten geht ja noch, da es auch keine schriftlichen Bewerbungen sein müssen.

Allerdings wird als Nachweis die Eingangsbestätigung einer Bewerbung gefordert.

Darauf hast Du keinen Einfluss. Eine Kopie der Bewerbung ist als ausreichend anzusehen.

Die Kostenübernahme von Bewerbungen ist auch nicht hinreichend bestimmt, wieviel pro Bewerbung (3€,5€ ?) Jahresbudget ist auch nicht aufgeführt (260€ ?)

Eigentlich musst Du gar nichts machen, die EGV musst Du nicht unterschreiben.

Wenn Dein SB meint, das ist ein VA, dann soll er.

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Also ist es kein VA ? nur eine normale Egv , aber warum kam sie in ein Gelben umschlag und warum hat die SB es als VA eingetragen , das versteh ich nicht .

E

ExitUser

Gast
habe grad Die JB angerufen , angeblich wäre der Brief ein VA nur es steht mit keiner Silbe etwas von VA drauf ????
Bitte gewöhne dir ab mit denen zu telefonieren.
Gesagtes am Telefon kann man nicht beweisen / nachweisen, nur schriftlich zählt.

Lass deine Telefonnummer und dein Mailadresse bei denen löschen. Das sind keine Pflichtangaben / nicht leistungsrelevant.

Stell einen Antrag (Anhang) auf die Löschung deiner Daten.
Von allem was man beim JC abgeben muss oder will immer eine Kopie von machen und sich auf der Kopie den Empfang bestätigen lassen.
Den Antrag kann man an der Info Theke einreichen, muss man nicht zum SB.

warum hat die SB es als VA eingetragen
Weil es viele irre SBs gibt die selbst nicht wissen was sie tun.

EGV nicht unterschreiben und auf den VA warten.
Das Nicht unterschreiben darf Nicht sanktioniert werden.

Oder hast du einen schriftliche Einladung zum Termin um die EGV abzugeben ?

Bitte lesen...

https://www.elo-forum.org/eingliede...ng-egv-man-darueber-wissen-sollte-update.html

Anhänge

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Oder hast du einen schriftliche Einladung zum Termin um die EGV abzugeben ?
ja soll es bis 10.08 abgegeben haben .

PS: kann dein anhang nicht öffnen lässt sich nicht mit Adobe Reader öffnen

E

ExitUser

Gast
Hallo @Kleinerchris,

auf Seite 1 steht - Eingleiderungsvereinbarung-

ansonsten würde dort stehen - Ersatz der Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt-

Auch hast Du ja wohl, ist nicht genau zu sehen, auf Seite3 ein Unterschriftenfeld für Deine Unterschrift.
Schau mal nach.

Bei einem VA ist Deine Unterschrift nicht notwendig.

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo @Kleinerchris,

auf Seite 1 steht - Eingleiderungsvereinbarung-

ansonsten würde dort stehen - Ersatz der Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt-

Auch hast Du ja wohl, ist nicht genau zu sehen, auf Seite3 ein Unterschriftenfeld für Deine Unterschrift.
Schau mal nach.

Bei einem VA ist Deine Unterschrift nicht notwendig.

Konnte ich mir schon vorstellen , wollte mir aber sicher gehen das das es eine normale ist . Danke dir und den rest .

Eine frage habe ich aber noch , was kann ich nun machen gegen diesen unsinn was von der JB kommt ?

E

ExitUser

Gast
Lade dir mal AbiWord , Open Office oder LibreOffice runter damit kannst du doc lesen.

Hab dir den Antrag in PDF gemacht. Wenn das auch nicht geht dann sag noch mal Bescheid.

Hast du denn eine schriftliche Einladung oder wurde das nur auf einen Schmierzettel vermerkt oder mündlich ausgesprochen ?

Anhänge

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Lade dir mal AbiWord , Open Office oder LibreOffice runter damit kannst du doc lesen.

Hab dir den Antrag in PDF gemacht. Wenn das auch nicht geht dann sag noch mal Bescheid.

Hast du denn eine schriftliche Einladung oder wurde das nur auf einen Schmierzettel vermerkt oder mündlich ausgesprochen ?

jetzt gehts danke , zu deiner frage , nein steht nur da , das ich es bis 10.08 unterschrieben zurück senden soll . Mehr nicht .

E

ExitUser

Gast
Wenn du Keine schriftliche Einladung zum Termin hast dann musst du dich auch nicht melden und das Ding nicht zurückschicken, wenn du das nicht willst, also nicht unterschreiben willst :biggrin:

E

ExitUser

Gast
Hallo @Kleinercchris,

so ist es.

Wenn Du nicht unterschreiben willst, musst Du das nicht.

Einfach in Ruhe abwarten.:icon_pause:

Und wenn was ist, bitte gleich hier melden.

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo @Kleinercchris,

so ist es.

Wenn Du nicht unterschreiben willst, musst Du das nicht.

Einfach in Ruhe abwarten.:icon_pause:

Und wenn was ist, bitte gleich hier melden.

ok . werde das teilnicht unterschreiben :icon_eek:

Danke nochmal . Melde mich sobalt was neues ist :icon_smile:

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo , Heute mal was neues von der JB

Habe heute mein VA bekommen . obwoll ich noch zeit hätte die normale EGV abzugeben (bis zum 10.08.) was soll ich nun machen weiß nicht weiter .

Anhänge

E

ExitUser

Gast
Hallo,

Unter 1.

Das Jobcenter unterstützt Ihre Bewerbungsaktivitäten....für schriftliche Bewerbungen....
Hier fehlt wie viel pro schriftlicher Bewerbung erstattet wird.
Es fehlt wie viel jährlich an Bewerbungskosten erstattet wird.

Das Jobcenter unterstützt Ihre Bewerbungsaktivitäten...nachgewiesene Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen.
Es fehlt wie viel sie jährlich an Fahrkosten erstatten.

Wir bieten ihnen die Möglichkeit der Teilnahme an betrieblichen Praktikumsmaßnahmen....
Können wir dankend drauf verzichten.

Bitte suchen Sie potentielle Arbeitgeber, die eine Einstellungsabsicht in naher Zukunft haben.
Erst mal ist dieser Satz Schwachsinn Hoch ³ und dann gehört das sicher nicht unter 1. :icon_neutral:

Bieten Sie die Möglichkeit eines Praktikums bei Ihren Eigenaktivitäten aktiv an.
Nein das musst du Nicht. Was raucht der SB für Kraut :icon_eek:
Und wenn er es verlangen könnte, gehörte dieser Satz mit Sicherheit Nicht unter 1.

Vermittlungsbudget:

Zur Erreichung des oben genannten Ziels und der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten....
Habt ihr etwas gemeinsam erarbeitet ?

Sie Leistungen wurden gem. § 45 SGB III ...ausgewählt
§ 45 SGB III ist der § für Maßnahmen nicht für Vermittlungsbudget, heißen müsste es dann § 44 SGB III

Unter 2.

Der erste Satz ist überflüssig.

im Turnus von 3 Monaten - beginnend mit dem Datum der Unterzeichnung
Einen VA muss der HE Nicht unterzeichnen. Hier hat SB wohl vergessen den EGV Baustein zu ändern.

...hierüber im Anschluss an den oben genannten jeweiligen Zeitraum folgende Nachweise vor
Es ist nicht zulässig in einem EGV / VA Termine zu setzen.

Eingangsbestätigung der Bewerbung
Da hast du Keinen Einfluss drauf ob du diese bekommst :icon_evil:

Rechtsfolgenbelehrung ist nicht korrekt

Wenn Sie erstmals gegen die mit Ihnen festgelegten Eingliederungsbemühungen verstoßen....

E

ExitUser

Gast
Hallo Ghansafan,

hattest du hierfür nicht auch mal etwas, dass dies nicht verlangt werden kann / darf ?

Bieten Sie die Möglichkeit eines Praktikums bei Ihren Eigenaktivitäten aktiv an.
@Kleinerchris

Von diesem Widerspruch einen Kopie machen und dir den Empfang auf der Kopie bestätigen lassen. Kannst du an der Info Theke einreichen, musst du nicht zum SB rein.

Oben Unten