• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Eingliederungsvereinbarung + Zuweisung Dritter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gigamond

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ich habe heute auch meine Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt bekommen.

- 10 Bewerbungsbemühungen pro Monat.
- Sie nehmen an der Vermittlung durch den beauftragten Dritten JobBörse City nach § 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. § 37 teil.
Vorsprache bis zum 08.09.09

Zu Ihren Mitwirkungspflichten zählen hierbei:
- Persönliche Vorsprache nach Aufforderung Dritter
- Einhaltung der mit dem Träger vereinbarten Termine
- Aktive Mitwirkung bei allen auf die berufliche Eingliederung abzielenden Leistungen. Hierzu gehört auch die Annahme von Arbeitsangeboten durch den Dritten. Der Dritte ist verpflichtet dem Bewerber nur zumutbare Angebote zu unterbreiten.

Zusätzlich habe ich noch ein Schreiben erhalten:

Vermittlungshilfe über XY Jobbörsen City

Die ARGE XY stellt für arbeitslose ALG II Bezieher Vermittlungshilfen zur Verfügung. Das schließt auch die Möglichkeit entsprechender Beratung und Vermittlungshilfen in den XY Jobbörsen City ein.

Wie vereinbart werden Sie zur Verbesserung Ihrer Vermittlungschancen zu einem Erstgespräch in die Jobbörsen City zugewiesen. Das Gespräch dient dazu, weitere Unterstützungen wie z.B.

- individuelle Beratung
- Berufliche Orientierung
- Arbeitsvermittlung

auszuwählen.

Setzen Sie sich bitte mit der Jobbörsen City bis zum 08.09.2009 in Verbindung.

Ich bin für jede konstruktive Hilfe sehr dankbar.

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
Willkommen.

Sollte das eine Jobbörse in Köln sein, dann gibt es erst ein Gespräch bezgl. beruflicher Werdegang, Vorstellung etc. und
dann könnte an der Bewerbung noch gebastelt werden.

Dann gibt es alle 14 Tage einen Termin, indem eventuell Vermittlungsvorschläge mitgegeben werden.

Das ganze dauert ein halbes Jahr siehe EGV.

Zu Deiner EGV. 10 Bewerbungen sind ja wohl happig.

E

ExitUser

Gast
Man müsste deine EGV etwas genauer sehen, und zwar von der Gültigkeitsdauer bis zu dem Satz wo steht: "Halten Sie sich innerhalt des orts- und zeitnahen Bereiches auf....."

10 Bewerbungen pro Monat ist nämlich sehr viel. Man müsste sehen, wieviel die an Kosten dafür übernehmen, und ob die das auch verbindlich zusagen.

Was ist denn das mit der CityBörse? Ist das nur eine Stellendatenbank, oder ist da ncoh irgend eine maßnahme mit eingeschlossen?

E

ExitUser

Gast
Also das mit den 10 Bewerbungen fordern und nichts dafür zahlen darf schon mal nicht sein, denn die Kosten sind nicht im Regelsatz enthalten.

Gefällt mir
344
Mehr als zehn bewerbungen.
Der DRITTE liefert ja auch noch Adressen.
Ich würde bei den Beträgen eine kräftigen Vorschuss fordern. Ca. dre Monatssätze. Ansonsten wiederholt sich der vorschuss monatlich. In der Zeit des ARGEsitzens ist kaum eine andere Aktivität möglich.

Man könnte die doch unmoralische Forderung, wg. Eingriff in die Dispositionsfreiheit Regelsatz, auch dazu nutzen die EGV auszuhebeln.

Gigamond

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Als ich den Sachbearbeiter auf die Bewerbungskosten angesprochen habe meinte er nur, dass man sich dann eben nur telefonisch und per Mail bewerben muß.

Und auf die hohe Bewerbungs-Anzahl angesprochen meinte der Fall-Manager, dass er es nicht kontrollieren würde.

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Und auf die hohe Bewerbungs-Anzahl angesprochen meinte der Fall-Manager, dass er es nicht kontrollieren würde.
Willste Dich darauf wirklich verlassen? Nachher (möchte) er sich nach halben Jahr nicht mehr dran erinnern. Oder was ist, wenn Du neuen SB zugeteilt beskommst, weil die ARGE mal wieder umstrukturiert?

Blinky

Gigamond

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ich wollte nur die Argumente des Sachbearbeiters wieder geben.
Die EGV kam per Verwaltungsakt.
Die Frage ist jetzt nur wie ich mit der Zuweisung umgehen soll?
Ist die Zuweisung ein eigenständiger Verwaltungsakt?

Wie stehen die Chancen vor Gericht, wenn in der Zuweisung steht "wie vereinbart" und nichts vereinbart worden ist?
Kann ich dann sanktioniert werden oder komme ich durch?

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Hat die Zuweisung eine eigene Rechtsfolgebelehrung?

Blinky

Gigamond

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
kann eine zuweisung ohne rechtsfolgebelehrung nur durch egv sanktioniert werden?
also habe ich nichts zu befürchten, so lange ich nichts beim dritten unterschreibe?
ich werde mal hingehen und das spiel mitmachen.

wenn ich der egv nicht innerhalb von einem monat widerspreche, kann ich dann immer noch durch den überprüfungsantrag rauskommen?

E

ExitUser

Gast
Eine Zuweisung ohne Rechtsfolgebelehrung kann nicht eigentständig sanktioniert werden. Da sie aber im VA enthalten ist, kann sie nur als Nicht-Nachkommen einer Pflicht aus dem VA sanktioniert werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten