eingliederungsvereinbarung und pflege

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

dolan

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 August 2006
Beiträge
51
Bewertungen
0
ich habe gelesen, dass wenn man einen angehoerigen (anerkannte pflegestufe) pflegt, auf eine eingliederungsvereinbarung verzichtet werden kann.
weiss jemand, ob das an spezielle bedingungen geknuepft ist oder mit nachteilen verbunden, da man ja nicht voll vermittelbar ist?
 

donnervogel

Elo-User*in
Mitglied seit
7 Juli 2006
Beiträge
182
Bewertungen
3
wird ein pflegebedürftiger Angehöriger gepflegt und ist daher eine Arbeitsaufnahme nicht möglich ist (§10 Abs. 1 Nr.4 SGB II), ist die Aufnahme einer Beschäftigung nicht zumutbar und auf eine Eingliederungsvereinbarung soll verzichtet werden. Nachteile hat man dadurch keine, da die verfügbarkeit keine Leistungsvoraussetzung beim AlgII ist.
 

dolan

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 August 2006
Beiträge
51
Bewertungen
0
danke fuer den hinweis.

allerdings liesst sich das in der fassung, die ich nachgelesen habe, wesentlich schwammiger (s. unten) und §10 Abs. 1 Nr.4 SGB II beschaeftigt sich doch mit der zumutbarkeit - von eingeliederungsvereinbarung konnte ich da nichts finden. :(

(1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass...
...
4. die Ausübung der Arbeit mit der Pflege eines Angehörigen nicht vereinbar wäre und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann,
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten