Eingliederungsvereinbarung beim Termin erhalten, die ich aber nicht unterschreiben musste. Muß ich zum Bewerbungstraining?

taper

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo, ich hatte heute einen Termin bei der Arbeitsvermittlung. Ich beziehe Alg2. Der Sachbearbeiter war auch ser freundlich und entgegenkommend, hat mir eine Berufsberatung angeboten bei der ich gesagt habe, ich werde mir es überlegen.

Zum Ende des Gesprächs hat er ein Bewerbungstraining vorgeschlagen welches ich beim besten Willen nicht brauche...

Er hat mir dann eine EGV ausgedruckt die ich auch nicht unterschreiben sollte, in der unter anderem steht: Ich nehme ab 04.08.20 am Bewerbungstraining teil.

Muss ich dort nun trotzdem hin? Oder soll ich schriftlich mitteilen dass ich dort nicht teilnehme?

In der Rechtsfolgebelehrung steht lediglich dass ich verpflichtet bin:
- erforderliche Auskünfte zu erteilen
- Unterlagen vorzulegen
- Arbeitsverhältnis unverzüglich mitzuteilen

mehr nicht.

abcabc

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
5.348
Muss ich dort nun trotzdem hin? Oder soll ich schriftlich mitteilen dass ich dort nicht teilnehme?
Die EGV ist vollkommen unverbindlich so lange du die nicht unterschreibst und du keine Zuweisung zugeschickt bekommst.
Auf keinen Fall dem SB was sagen oder schreiben, sonst schickt der dir noch eine Zuweisung per Einschreiben....

Ganz allgemein: Du "musst" niemals eine EGV oder sonst was unterschreiben. In Zukunft die Sachen einfach nehmen, einstecken und sagen "Das werde ich erstmal in Ruhe zu Hause prüfen", falls man eine Ubterschrift von dir will und du dir nicht zu 100% sicher bist,dass die Unterschrift dir ausschließlich Vorteile bringt.

taper

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Die EGV ist vollkommen unverbindlich so lange du die nicht unterschreibst und du keine Zuweisung zugeschickt bekommst.
Auf keinen Fall dem SB was sagen oder schreiben, sonst schickt der dir noch eine Zuweisung per Einschreiben....

Ganz allgemein: Du "musst" niemals eine EGV oder sonst was unterschreiben. In Zukunft die Sachen einfach nehmen, einstecken und sagen "Das werde ich erstmal in Ruhe zu Hause prüfen", falls man eine Ubterschrift von dir will und du dir nicht zu 100% sicher bist,dass die Unterschrift dir ausschließlich Vorteile bringt.
Ok danke, dann werde ich einfach abwarten. Das ich nichts unterschreiben sollte ist mir dank dem Forum schon klar geworden, aber er hat nicht mal danach gefragt. Vielen Dank für deine Antwort :)

grün_fink

VIP Nutzer*in
Bewertungen
6.483
Wofür soll denn ein Bewerbungstraining gut sein, wenn es bei dir um das Erlernen eines Berufes gehen soll?
Hast du schon einen Beruf, oder ist eine Umschulung geplant?
Was soll in diesem Zusammenhang dann Arbeitssuche?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
25.742
Eine Pflicht zur Mitteilung der Telefonnummer in einer EGV? Die versuchen es doch immer wieder. Und was sind erfolgversprechende Bewerbungen? Wer entscheidet das und nach welchen Kriterien?

noillusions

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.160
Wow, die "Unterstützung" durch das Jobcenter ist ja grandios, die ersten drei Sachen dürften ja praktisch Cent-Beträge kosten, Nr. 4 ist teuer aber sinnlos.

taper

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Heute kam eine Zuweisung per normalem Brief, die Maßname soll 4 Monate gehen Vollzeit. Das Schreiben ist wieder von der Agentur für Arbeit, aber ich beziehe kein Alg1.

Frank71

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.108
Heute kam eine Zuweisung per normalem Brief, die Maßname soll 4 Monate gehen Vollzeit. Das Schreiben ist wieder von der Agentur für Arbeit, aber ich beziehe kein Alg1.
Ist es bei dir vielleicht so, das die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter in einem Gebäude sind ?

taper

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Ist es bei dir vielleicht so, das die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter in einem Gebäude sind ?
Ja das ist so, allerdings wurde mir in einem anderen Beitrag gesagt dass die Zuweisung nach SGB III nur alg1 bezieher betrifft, ich beziehe aber alg2 und somit müsste bei mir das SGBII gelten. Wenn ich das richtig verstanden habe

Ghansafan

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
3.108
Ja das ist so, allerdings wurde mir in einem anderen Beitrag gesagt dass die Zuweisung nach SGB III nur alg1 bezieher betrifft, ich beziehe aber alg2 und somit müsste bei mir das SGBII gelten. Wenn ich das richtig verstanden habe
Hallo @taper,

das hast Du richtig verstanden. :)

Oben Unten