• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Eingliderungsvereinbarung verschieben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Halbzehn

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo erst mal an alle :)
Ich habe aus gesundheitlichen Gründen (4 BSV in der HWS) meine letzte Stelle verloren und wurde bei der Begutachtung durch den med. Dienst der AA für unfähig erklärt, meinen Beruf weiterhin auszuüben. Reha-Antrag und Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben wurden von mir bei der Rentenversicherung gestellt, letzterer wurde mit Aussicht auf Zahlung eines Eingliederungsszuschusses durch die RV bewilligt.
Antrag auf Alg wurde wegen Unterschreitung der 12-Monatsfrist abgelehnt. Nächste Woche habe ich nun einen Termin bei der Arge, bei dem voraussichtlich eine Egv vereinbart werden soll.
Das Problem ist, dass ich erst eine weitere Woche später einen Beratungstermin bei der Reha der AA habe, zwecks Auswertung des amtsärztlichen Gutachtens.
Habe ich eine Möglichkeit, bei der Arge einen Aufschub der Egv zu erwirken, weil mir die Ergebnisse der Begutachtung zur Feststellung meiner Leistungsfähigkeit noch nicht vorliegen?

E

ExitUser

Gast
Hallo erst mal an alle :)
Ich habe aus gesundheitlichen Gründen (4 BSV in der HWS) meine letzte Stelle verloren und wurde bei der Begutachtung durch den med. Dienst der AA für unfähig erklärt, meinen Beruf weiterhin auszuüben. Reha-Antrag und Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben wurden von mir bei der Rentenversicherung gestellt, letzterer wurde mit Aussicht auf Zahlung eines Eingliederungsszuschusses durch die RV bewilligt.
Antrag auf Alg wurde wegen Unterschreitung der 12-Monatsfrist abgelehnt. Nächste Woche habe ich nun einen Termin bei der Arge, bei dem voraussichtlich eine Egv vereinbart werden soll.
Das Problem ist, dass ich erst eine weitere Woche später einen Beratungstermin bei der Reha der AA habe, zwecks Auswertung des amtsärztlichen Gutachtens.
Habe ich eine Möglichkeit, bei der Arge einen Aufschub der Egv zu erwirken, weil mir die Ergebnisse der Begutachtung zur Feststellung meiner Leistungsfähigkeit noch nicht vorliegen?
Im Prinzip müssten die das machen. Was hat es für einen Sinn, sich mit einer EGV rumzuprügeln, wenn es anschließend doch nichts werden kann.

Probier doch das mal telefonisch zu regeln, vielleicht brauchst du da nicht hin. Ansonsten musst du wohl hin. Steck die EGV ein und unterschreibe sie nicht an Ort und Stelle, auch nicht unter Sanktionsandrohung.

Bist du sicher, dass du eine Woche später alles mit dem amtsärztlichen Gutachten geregelt bekommst? So lange kannst du das mit der Unterschrift schon hinauszögern.

Halbzehn

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke Rotkäppchen :)
Ich werde dann mal versuchen, meiner Sachbearbeiterin den Sachverhalt vernünftig beizubringen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten