• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Eine Woche Leistungssperre - von der Krankenkasse mitgeteilt. Ist das rechtens...?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mauzi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Will mich erstmal vorstellen, ich heiße Mauzi und habe da eine Frage. Mein Lebenspartner ist vom Arbeitsamt für eine Woche gesperrt worden, aber leider wurde uns das nicht vom Arbeitsamt mitgeteilt sondern von der Krankenkasse, die schickte einen Brief, dass das AA ihn bei der Krankenkasse abgemeldet hat. Dieses Meldeversäumnis und die Sperre wurde uns nicht mal zugestellt vom Amt. Erst nach persönlichem Auftreten bei dem AA um den Brief von der Krankenkasse zu klären, wurde mir mündlich mitgeteilt dass ich für eine Woche gesperrt wurde. Dann habe ich da noch eine Frage, weiß jemand wieviel Prozent das sind?
ich hoffe ich habe nicht im falschen Fenster geschrieben, falls doch, dann bitte ich um entschuldigung. Liebe Grüße Mauzi

Volker

Elo-User/in

Gefällt mir
39
AW: Hallo, bin auch neu hier

Will mich erstmal vorstellen, ich heiße Mauzi und habe da eine Frage. Mein Lebenspartner ist vom Arbeitsamt für eine Woche gesperrt worden, aber leider wurde uns das nicht vom Arbeitsamt mitgeteilt sondern von der Krankenkasse, die schickte einen Brief, dass das AA ihn bei der Krankenkasse abgemeldet hat. Dieses Meldeversäumnis und die Sperre wurde uns nicht mal zugestellt vom Amt. Erst nach persönlichem Auftreten bei dem AA um den Brief von der Krankenkasse zu klären, wurde mir mündlich mitgeteilt dass ich für eine Woche gesperrt wurde. Dann habe ich da noch eine Frage, weiß jemand wieviel Prozent das sind?
ich hoffe ich habe nicht im falschen Fenster geschrieben, falls doch, dann bitte ich um entschuldigung. Liebe Grüße Mauzi
Das muss einen bescheid dazu geben, ebenso hätte eine Anhörung
geben müssen. Den bescheid, könntest du wiedersprechen, sofern Sinn macht.

Jedenfalls einfach so kürzen, is nicht. Das konkrete Vorgehen weiss ich jetzt nicht. Ich würde, da ich nichts wüsste. Die fehlende Zahlung einfach bemängeln und um korrektur verlangen. Denn dann müssten sie Farbe bekennen. 1 Woche kürzen ist wohl was ungewöhnlich.

Weisst du, oder Ahnst du denn warum die Kürzung vorgenommen wurden?

Volker

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
AW: sorry, bin neu hier...

bei einer Kürzung wird man nicht von der Krankenkasse abgemeldet, schon gar nicht wenn es sich nur um eine Woche handelt, was ich auch seltsam finde

Mauzi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
AW: sorry, bin neu hier...

Hallo, danke für die antwort, also, das schreiben wegen der sperre ging angeblich raus, aber es kam nix. im gegenteil, nach mehreren besuchen beim amt, rückten sie das schreiben erst gestern raus.darauf war das datum vom 10.3. zu sehen. gestern hab ich einen widerspruch eingelegt. die sperre war dafür das mein freund (sorry hatte ich in seinem namen geschrieben) den termin verschwitzt hat. dann kam eine beratung dass man da reinschreiben kann, das man viele sachen im kopf hat (vom letzten arbeitgeber geld durch das amtsgericht einholen usw. ) also persönliche Gründe) der eine sagt so auf dem amt der andere so. geht echt nach gesicht.lg jacky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten