Eine Frage zum Mietrecht,Partner in Wohnung einziehen lassen und muß ich dem JC eine VÄM einreichen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ralfbrenner

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
13 März 2019
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo,

ich weiss leider nicht ob das hier hingehört; aber ich habe einfach keine passende Kategorie gefunden.

Mein Vermieter muss mir doch erlauben meinen GLEICHGESCHLECHTLICHEN Lebensgefährten mit in die 1,5 Zi Whg (48 m²) aufzunehmen oder ?

Wie mache ich das; soll ich ihm das einfach formlos schreiben damit wir einen Termin vereinbaren ?

Oder gleich mit Hinweis auf Rechtsfolgen (Gleichbehandlungsgesetz) ? Was meint Ihr ?


Dem JC muss ich ja dann eine VÄM schicken mit Einzug eines neuen BG Mitglieds ?

Danke schon mal im vorraus !!!
 

apfelkuchen

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
22 Februar 2018
Beiträge
565
Bewertungen
1.277
Für den Vermieter gilt folgendes: Partner in die Wohnung aufnehmen: Genehmigung vom Vermieter Pflicht?

Zum Jobcenter: Sobald dein Partner eingezogen ist, musst du eine Veränderungsmitteilung schicken. Bedenke aber, dass dein Partner, sollte er arbeiten, ziemlich schnell vom JC für Unterhalt für dich herangezogen wird. Das sollte ihm und euch bewusst sein.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
Der Vermieter muss nur dann einer Aufnahme einer weiteren Person in die Wohnung zustimmen, wenn die Wohnung auch entsprechend groß genug ist und mit dieser zusätzlichen Person nicht als überbelegt gilt. Er ist dann aber auch berechtigt, ab dem Einzugsdatum der weiteren Person, die Nebenkostenvorauszahlung entsprechend zu erhöhen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten