• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ein fettes Lob an Euch alle!!! Keine Kontoauszüge LSG Niedersachsen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.162
Hallo,
unten angehängt findet Ihr eine mühsam erstrittene Entscheidung (Beschluss, kein Urteil), in zweiter Instanz ergangen durch das LSG Niedersachsen-Bremen.
Thema war mal wieder das beliebte Anfordern von Kontoauszügen, in diesem Fall beim Folgeantrag, rückwirkend für 12 Moante(!) durch ARGE Braunschweig.
Diesem Unsinn hat das LSG Celle in der Einstweiligen Anordnung einen satten Riegel vorgeschoben, und ist neben NRW und Hessen die dritte Landesinstanz, die aktuell noch einen Rest von Rechtssicherheit durchsetzt, während viele LEs schon glauben, dass die ARGE online alles mitlesen kann.
Demgegenüber sind die "scharfen" Äußerungen aus Reutlingen, München, Dresden alle (leider unangefochten) erstinstanzlich, aber deutlich unterrangig. SG Braunschweig hatte dort abgeschrieben, ist aber nun klar korrigiert worden.
Ich schicke Euch das mal, weil die meiste gute Munition (abgesehen von H.Masslaus III.Weltkriegsvisionen) von Euren Seiten stammte -- und ein paar sehr dumme Antworten von der ARGE waren auch nützlich :) -- Kleine Spende geht klar, sobald die Nachzahlung erstmal die Kontenlücken geschlossen hat....es hängen 6 Leutchen dran, deshalb der "hohe"
Monatsbeitrag.
Die ARGE BS, und auch andere in Nds., sind inzwischen gar nicht mehr scharf auf Kontoauszüge, es spricht sich wohl rum, auch wenn das LSG voraussichtlich erst nächste Woche veröffentlichen wird.
An ein Hauptsacheverfahren glaube ich nicht mehr, da eindeutige Worte gefallen sind.
Es gibt bei Euch keine mail-Adresse, an die man die gescannten Originalbögen schicken könnte, um das Az. und den Inhalt zu verifizieren; wenn nötig, schreibt mich an, und ich kann das nachholen. Meine Mailadresse ist noch ganz neu, der Name wegen gewisser Brisanz (s.u.) auch nicht ganz echt :) Für die politisch Interessierten steht auf Seite 3 ein Schmankerl:
ARGE BS hat beim Gericht offensichtlich ein Schreiben vorgelegt, dass von den Richtern auch genüsslich zitiert wird.
Daraus geht hervor, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (!)mit der Nürnberger Bundesarbeitsagentur vertragliche Ziele (!!)vereinbart hat, um "passiv Bedürftigen" massenweise Kohle rauszuquetschen; daraufhin gelten die Kontoauszüge nicht etwa zur Bedürftigkeitsbeurteilung (was ARGE BS auch nicht dargelegt hat), sondern dem Auswringen von Geld aus dem Leistungsminimum, ergo Aushebelung des Regelsatzgedankens, gezielte Verelendung zugunsten des Staatshaushalts, usw.
Das alles direkt über den Schreibtisch von Franze Müntefering (unsozial-undemokratische Partei Dtlds.), recht neu anscheinend, und jede DorfARGE macht daraufhin interne Verfügungen zur "Leistungssenkung". Also scheinbare SB-Schikane aber angeordnet von ganz oben von einem, der seinen Job ganz anders verstehn sollte.
Es gibt dieses Bundespapier ! Es lag auf dem Richtertisch ! Die Opposition war bisher nicht meine Fraktion, aber ich denke, Oskar Lafontaine und die Grünen würden Münte daraufhin gern was fragen.....
Macht weiter so,
M.
Beschluss ist hier:
http://www.elo-forum.org/lsg-nsb-l-6-378-07-keine-kontoauszuege-t14260.html?p=134490#post134490

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
erst mal meinen herzlichsten Glückwunsch für eueren gewonnenen Kampf. Ich bin selbst kein Hilfsempfänger, sondern in Lohn und Brot und habe mein Aus- bzw. Einkommen.

Seit mein Untermieter mit seiner ARGE argen Ärger hatte, bin ich interessierter Mitleser.

Dass viele mit dem Rücken zur Wand stehen und sich trotz aller Widrigkeiten nicht unterkriegen lassen und für ihre (Grund-)Rechte kämpfen nötigt mir allergrössten Respekt ab. Hut ab.

PS

ARGE BS hat beim Gericht offensichtlich ein Schreiben vorgelegt, dass von den Richtern auch genüsslich zitiert wird.
Daraus geht hervor, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (!)mit der Nürnberger Bundesarbeitsagentur vertragliche Ziele (!!)vereinbart hat, um "passiv Bedürftigen" massenweise Kohle rauszuquetschen; daraufhin gelten die Kontoauszüge nicht etwa zur Bedürftigkeitsbeurteilung (was ARGE BS auch nicht dargelegt hat), sondern dem Auswringen von Geld aus dem Leistungsminimum, ergo Aushebelung des Regelsatzgedankens, gezielte Verelendung zugunsten des Staatshaushalts, usw.

Diese interne Vereinbarung würde mich brennende interessieren

Gefällt mir
0
Das sind doch mal weitere gute Arbeitsgrundlagen.

Auch von unserer Seite Herzlichen Glückwunsch zu dem Positiven Beschluss.

Gruß
Peter

Borgi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Daraus geht hervor, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (!)mit der Nürnberger Bundesarbeitsagentur vertragliche Ziele (!!)vereinbart hat, um "passiv Bedürftigen" massenweise Kohle rauszuquetschen;
Und es wird auch nicht das Einzige Schreiben sein, dass zu Sanktionen aufruft.
Mich verärgert es, dass niemand für diesen Brief rechtlich belangt werden kann, wo er doch eindeutig zu gesetzeswidrigem Verhalten auffordert, bzw. sogar anordnet.

dikus

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Und es wird auch nicht das Einzige Schreiben sein, dass zu Sanktionen aufruft.
Mich verärgert es, dass niemand für diesen Brief rechtlich belangt werden kann, wo er doch eindeutig zu gesetzeswidrigem Verhalten auffordert, bzw. sogar anordnet.

Das fordert die EU schon Jahre lang ,doch Deutschland weigert sich hartnäckig jetzt weist du auch warum ,wir sind das einzige westliche Land wo unsere Beamten und Politiker machen können was sie wollen ,ohne rechtlich belangt zu werden , Adolf lässt Grüßen .

Gruß dikus

Dopamin

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Welchem User dürfen wir jetzt danken?

Wieder einer mehr um aus einem Trampelpfad eine Autobahn zu machen...

Dopamin

Papa Bär

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Auch von mir herzlichen Grlückwunsch zu diesem Erfolg. Ich hoffe, ich habe in den nächsten Wochen ein ähnlich "dickes Fell" und Standvermögen.

Grüße vom Papa Bär

mcbarnie

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Hey, auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch für Euren Sieg :icon_smile:
Und ganz nebenbei.....Dieses Forum ist spitze :icon_mrgreen:

Coole-Sache

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Top Herzlichen Glückwunsch ...

Jetzt heißt es abwarten was die ARGEn sich neues ausdenken upps gibts da ja nicht (denken) bei den ARGEn :)

Meine natürlich für ihre Zwecke verdrehen..

Gruß und nochmal Glückwunsch

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Gibt es eine Möglichkeit, an den Inhalt diese Schreibens zu kommen?

Kaleika

Dopamin

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Dopamin sagte :
Welchem User dürfen wir jetzt danken?

Wieder einer mehr um aus einem Trampelpfad eine Autobahn zu machen...

Dopamin
Der User dankt Euch allen.
Martin,

worauf ich hinauswollte: DIESER Erfolg ist wie immer eine Koproduktion: HIER fand er die Infos, aber DURCHGEZOGEN hats letztendlich der User, DAS sollte man nie vergessen :icon_klarsch:

Dopamin

mikymaus

Elo-User/in

Gefällt mir
0
dieses schreiben würde mich auch interessieren.wenn es jemand hat könnte er mir über pn eine nachricht zukommen lassen oder es schicken.
:icon_klarsch:

RobertKS

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo zusammen,

ja, dieses Schreiben würde auch mich brennend interessieren.Vielleicht kann mans hier mal einstellen, so es einer hat.

Gruß Robert ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten