welche Voraussetzungen ?? hallo,
ich habe hier neulich auch so einen Knöllchenschreiber gehabt.
In zivil und schlich um mein Auto herum. Ich dachte erst der will mein Auto klauen.
Ich fragte ihn ob er von der Stadt käme und er bejahrte dieses.
Nun ergibt das erst alles einen Sinn.
Die Frage ist nur folgende:
Sind das zusätzliche Jobs?
Haben die Leute auch die erforderlichen voraussetzungen und gesetzlich vorgeschriebenen Qualifikationen dafür.
@hansklein
Zitat:
(Die "Bezahlung" und "fehlende Ausbildung" ist allerdings unverantwortlich, weil was machst du, wenn mal einer ausklinkt und dich angreift? Der Polizist steht dan nicht neben dir und du "darfst" als 1€ Mensch vom Ordnungsamt überlegen, falls du noch Zeit dazu hast, was "Verhältnismässigkeit der Mittel" oder so ähnlich bedeutet...
Damit mein ich, greift mich einer mit dem Messer an, kann ich nicht sofort mit der nicht vorhandenen Pistole antworten... Das setzt ne Schulung voraus, in der der Betroffene lernt, was er so alles beachten sollte und wie er auf was reagieren sollte...)
das stimmt so nicht.
Der
BGH hat in einem Urteil in Sachen Notwehr folgendes ausgeführt:
Sinngemäß:
Jederman der einen anderen zu einer Notwehrhandlung nötigt muß in Kauf nehmen das er tötlich verletzt wird.
Die Verhältnissmäßigkeit der Mittel bezieht sich auf die Sache und nicht auf die Waffe des Angreifers.
Wenn mir jemand einen Apfel stiehlt dann ist es unverhältnissmäßig wenn ich auf den Dieb schieße um ihn an der Flucht zu hindern.
Wenn aber mir jemand eine Schußwaffe stiehlt ist es nicht unverhältnissmäßig
wenn ich auf den Dieb schieße um ihn an der Flucht zu hindern.
Michael