Eigentumswohnung und sonstiges

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Hallo Forum,

ich hab mich heute hier mal angemeldet. Nicht weil ich erwerbslos bin, sondern weil ich es werden könnte. Ich bin wegen Kindererziehung lange ohne Job gewesen, habe jetzt zwar einen, aber manchmal möcht ich ihn am Liebsten hinschmeissen. Ich werde das bestimmt nicht unüberlegt tun, es kann sogar sein dass ich ein wenig mehr Selbstbehauptung im Job zeigen sollte. Ich kann damit aber auch falsch liegen, und da ich inzw. 49 Jahre auf meinem Buckel habe, wäre es durchaus möglich das sich innerhalb eines Jahres keine neue Arbeit findet.

Vorsorge soll ja nicht unvernünftig sein, also deshalb hier meine Fragen, die ich aus Standardfragen anderer hier im Forum noch nicht gelöst weiss:

Es gab da mal eine Zeit da ging es mir finanziell sehr gut. Aus diesem Grunde habe ich jetzt eine Eigentumswohnung, 4 Zimmer, ca 86 qm. Schuldenfrei.

Es gibt 2 Kinder von 14 und 15 Jahren, die nach langem Streit heute überwiegend bei ihrem Vater leben, gemeinsames Sorgerecht. Planmässig kommen beide Kinder alle 14 Tage am Wochenende zu mir, unplanmässig auch mal zwischendurch.

Wie wäre es jetzt, wenn ich meinen Job verliere und keinen anderen finde:

Ich denke, die Wohnung darf ich behalten, wenn ich hier richtig gelesen hab.

Nebenkosten belaufen sich mtl. auf:

183,00 Wohngeld an die Hausverwaltung (sämtl. Nebenkosten ohne Strom und ohne Heizung, incl. Instandhaltungsrücklage)

88,00 Heizung (eigene Gastherme, ohne Warmwasser)

15,00 Grundsteuer

Würde die ARGE mir dies alles zahlen ?

Ich habe bereits 1 Jahr hinter mir, in dem ich damals ohne jegliches Einkommen da stand. Mein Ex-Mann zahlte plötzlich unangekündigt nicht mehr, und fürs Sozialamt hatte ich noch ein bisschen zuviel auf meinem Sparbuch. Damals ging meine Lebensversicherung drauf, und mein Bausparvertrag auch.

Meine Grundidee ist:

Wenn die Arge alle laufenden Kosten meiner Wohnung zahlt, komm ich ansonsten notfalls auch mit nem 400 € Job klar.

Seh ich das jetzt richtig, oder hab ich was vergessen/übersehen ?

LG, Fine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten