• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Eigenkündigung Job in A und Rückkehr nach D - was nun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dummwiebrot

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
140
Hallo,

ich würde mal für einen Bekannten etwas Hilfe bzw. ein paar Tipps brauchen.
Kurz zum Sachverhalt.
Er (56) ist vor ca. 3 Jahren mit seiner Frau wegen Arbeit nach Östereich ausgewandert. Nun ist die Ehe kaputt, Frau ist ausgezogen, er konnte allein die Wohnung nicht finanzieren, und eine günstigere hat er nicht gefunden. (Ich nehme mal an, da er ohnehin nach Deutschland zurück wollte, hat er sich auch nicht ernsthaft um eine günstigere bemüht, ist aber seine Sache).
Obwohl ihm von allen Seiten abgeraten wurde, hat er in Östereich seinen Job gekündigt, und ist gestern wieder nach Deutschland gekommen. Heute hat er sich arbeitslos gemeldet, und am nächsten Do. hat er Termin bei seiner SB, wo er auch seinen ALG-Antrag abgeben soll.
Das Formular E 301 liegt ihm noch nicht vor.

Er hat weder Wohnung, noch Geld oder Möbel. Im Moment ist er Notdürftig bei seiner Schwiegermutter untergekommen, aber die möchte ihn so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben.

Wie muss er jetzt am besten weiter vorgehen? Polizeilich ummelden, Wohnung anmieten?
Ich gehe mal davon aus, dass er wegen der Eigenkündigung mit einer Sperre rechnen muss. Er kann keinesfalls für 3 Monate bei seiner Schwiegermutter bleiben, und von irgendetwas muss er auch Leben. Geld hat er keines.
Kann er von der Sozialbehörde wenigstens auf Darlehensbasis Geld zur Überbrückung bekommen?

Ich bin zwar in Bezug auf ALG2 ganz fit, aber mit dieser Situation doch etwas überfordert. Trotzdem würde ich der Person gern helfen, die notwendigen Wege zu gehen und alle wichtigen Anträge zu stellen, daher hoffe ich hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.

Greetz dwb

lopo

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Nun ist die Ehe kaputt, Frau ist ausgezogen, er konnte allein die Wohnung nicht finanzieren, und eine günstigere hat er nicht gefunden.Er hat weder Wohnung, noch Geld oder Möbel.
Hi,

er kann (sofort) bei seiner zuständigen Arge ALG II beantragen. Dort muss er auch die Probleme der Wohnung und Möbel klären.

Wobei er sich auf einige Fragen zu seinen Möbeln (gesamten Hausrat)gefasst mache muss. War ja alles schon vorhanden, wo sind sie geblieben, verkauft oder wie?

Da sich die Zahlung vom ALG I zumindest verzögert, kann die Arge in Vorleistung gehen und bei der AA einen Erstattungsantrag stellen.

dummwiebrot

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
140
Danke für deine Antwort. Werd ich so weitergeben.

Was Möbel und Hausrat betrifft, da war bei Auswanderung nicht viel brauchbares vorhanden. Die Wohnung in Österreich war möbliert, und das wenige was den beiden gehörte hat die Frau mitgenommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten