Ehrenamtliche Tätigkeit verboten?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

NSLINUS

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
43
Habe heute einen Beschluß des SG Gotha bekommen, wo ich ER beantragt hatte.
Ich glaub, ich bin im falschen Film ..........:icon_neutral:

Zur Erklärung: Gelegentlich und unregelmäßig bin ich als Reitlehrer im Sportverein tätig. Im Jahresdurchschnitt macht das vielleicht 3-4 Stunden/Woche aus, hauptsächlich an Wochenenden, je nach Bedarf und Nachfrage.

Nun will man auch das noch verbieten?

Irgendwie hab ich das unbestimmte Gefühl, dass ich einen rührigen und engagierten Anwalt brauche .... oder was handfesteres ... :icon_dampf:

Anhänge

• Scan_Doc0010a.jpg
    Scan_Doc0010a.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 291
M

Mamato

Gast
Habe heute einen Beschluß des SG Gotha bekommen, wo ich ER beantragt hatte.

Wofür ER? ER ist nur für notlagen gedacht.

Zur Erklärung: Gelegentlich und unregelmäßig bin ich als Reitlehrer im Sportverein tätig. Im Jahresdurchschnitt macht das vielleicht 3-4 Stunden/Woche aus, hauptsächlich an Wochenenden, je nach Bedarf und Nachfrage.

Freiberuflich, oder wirklich als Ehrenamt? Letzteres ist ja eher selten.
Daher sind diese Einkünfte zunächst einmal als EK anzurechnen, es sei denn, man bekommt keine Entlohnung, sondern hat ein offizielles Ehrenamt.

Nun will man auch das noch verbieten?

Das klingt in der Tat etwas seltsam. Entweder es ist ein nachweisbares Ehrenamt, oder es ist Einkommen.
Verbieten darf ein Gericht eine tätigkeit mal grundsätzlich nicht. Da wäre höchst verfassungswidrig.