Ehrenamt und arbeitslos - ne Frage

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
U

UAllgaeuer

Gast
Hallo da es hier ja soviele Experten gibt habt ich da mal ne Frage
Bin grad im Internet auf eine "spezielle Thematik" gestoßen und zwar wollte ein Arbeitsloser Feuerwehrmann auf einen Lehrgang an einer Landesfeuerwehrschule gehen. Dieses war erst nach intervenieren der Gemeinde erlaubt.
Hier der Link dazu https://www.kfv-heilbronn.de/dokumente/ArbAmtAusb.pdf

Kann man das auf ganz Deutschland anweden. Ich frag hier aus dem Grund da in meiner Feuerwehr ein Kamerad (war in der gleichen Firma wie ich) ebenfalls arbeitslos und im Februar/März wohl einen Lehrgang bekommt auf der Feuerwehrschule.
 
R

Rounddancer

Gast
Richtig, ich würde die Teilnahme an einem solchen Lehrgang dem Amt rechtzeitig anmelden, also genehmigte Ortsabwesenheit aus Gründen der Ausübung des Ehrenamtes.
Hab ich auch schon gemacht.

Bei Kursen allgemein würde ich immer auch dazuschreiben, daß ich trotzdem jederzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe, meine Bewerbungsbemühungen weiterlaufen und ich bereit bin, den Kurs abzubrechen, wenn mich wirklich wirklich jemand bezahlt sofort einstellen will.
 

KARLderWEHRER

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
22 Juli 2012
Beiträge
563
Bewertungen
184
Hi,

ich selbst war sehr lange Zeit Mitglied bei einer Freiw. Feuerwehr.

Ich rate dazu, den Lehrgang beim Arbeitsamt/JC zu beantragen, bzw. die Erlaubnis holen, diesen machen zu dürfen.

Sollten die Probleme machen, würde ich mich direkt oder über den Kreisbrandmeister beim Landrat oder beim Landesinnenminister beschweren. Die werden dann schon alles in die Wege leiten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten