• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ehrenamt ist Bürgerarbeit?

DerDemokrator

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Habe ich das da heute richtig im Sozialticker gelesen?

Ehrenamt für alle - Bürgerschaftliches Engagement soll keine Frage des Geldbeutels sein - Der Sozialticker

Das Ehrenamt wird als von der Regierung als Zwangsarbeitsmodell ala KZ im Dritten Reich mißbraucht?:icon_dampf::icon_dampf::icon_dampf::icon_dampf::icon_dampf:
Falls das so ist und ich habe am Wochenende in einer Schulung bei der Diakonie Gegenteiliges gehört "freue" ich mich auf die ersten dementen Politiker oder Wirtschaftstypen die so betreut werden müßten und auf klirrende Kälte.

Ciao
DerDemokrator

P.S. Ich dachte das diese Drecks... Arnulf Baring wieder eine seiner widerwärtigen Kommentare zum besten gibt, als ich sowas neulich bei Anne Will hörte.

Schnuckelche

Elo-User/in

Gefällt mir
38
Ich glaube, Du hast in dem Artikel einiges falsch verstanden bzw. ihn mit einer politisch auf Krawall gebürsteten Brille gelesen?

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Genau,wer lesen kann:

Aufwandsentschädigungen für bürgerschaftliches Engagement sollen nicht länger auf Leistungen der Grundsicherung angerechnet werden. Das fordert die Fraktion Die Linke in einem Antrag (17/7653). In bürgerschaftlichem Engagement spiegelten sich die Fähigkeiten und der Mut der Menschen, ihre Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen. Eine demokratische Gesellschaft lebe von diesem Engagement, heißt es in dem Antrag. Seine positiven Wirkungen könne dieses Engagement aber nur entfalten, wenn der Zugang dazu für jeden in gleicher Weise gewährleistet sei, schreiben die Abgeordneten. Es müsse deshalb sichergestellt sein, dass es zu keiner Benachteiligung einzelner gesellschaftlicher Gruppen, zum Beispiel Erwerbsloser, Erwerbsgeminderter oder älterer Menschen komme. Bürgerschaftliches Engagement dürfe keine Frage des Geldbeutels sein, so Die Linke.

Quelle: Deutscher Bundestag

DerDemokrator

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Ich glaube, Du hast in dem Artikel einiges falsch verstanden bzw. ihn mit einer politisch auf Krawall gebürsteten Brille gelesen?
Ich sollte am Monatsanfang und am Monatsende also immer wenn´s Geld knapp ist oder viel ausgegeben werden mußte keine politischen Artikel lesen, vielleicht dazwischen auch nicht so viele negative:icon_party:

verona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
473
Ich sollte am Monatsanfang und am Monatsende also immer wenn´s Geld knapp ist oder viel ausgegeben werden mußte keine politischen Artikel lesen, vielleicht dazwischen auch nicht so viele negative:icon_party:
Hi, hi :icon_smile:

Bis zum Sommer war das Gesetz bezüglich der Aufwandsentschädigungen noch günstig für Harzter. bis zu 175€ war frei. Jetzt wird ein Teil angerechnet. Ich übe auch ein Ehrenamt aus. Vielelicht sollte man/ich dne Klageweg gehen und sich auf den Gleichheitsgrundsatz berufen?

Babbelfisch

Elo-User/in
Gefällt mir
184
Die 175€ sind noch immer freier Grundbetrag.... Schwieriger wird es, wenn z.B. noch ein Mini-Job dazu kommt kommt. Dann hat man nur den aufgrund der Aufwandsentschädigung erhöhten Grundfreibetrag von 175 € plus 20% des Einkommens.

Oben Unten