• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ehem. Vorstand einer AG als "Mithilfe im Betreuungsbereich" eines Altenheimes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bory

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

wer kann mir helfen ? Darf ich so eine Arbeitsgelegenheit nach §16 Abs.3 Satz 2 SGB II ausführen/ablehnen/verweigern ?

Stellen Beschreibung:

Mithilfe im Betreuungsbereich
Zusätzliche Betreuung der Bewohner im Stationsbereich, um Einzelbeschäftigungen, Förderungen etc. intensiver betreibben zu können.
Erschliessung zusätzlicher Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in Form von Einzel- oder Gruppenangeboten
Begleitung bei Spazierfahrten, -gängen im Aussengelände bei motorisch einschränkten Bewohnern.
Begleitung und Betreuung der bettlägerigen Bewohner, durch vorlesen, erzählen und zuhören.
Hol- und Bringdienste für Bewohner ohne Angehörige, oder schnelle Apothekengänge, sowie zusätzliche Begleitung bei Arztbesuchen.
Hilfe beie der Vorbereitung von Veranstaltungen für Bewohner, damit eine Angebotserweiterung stattfinden kann. Hierbei können die ALGII-Kräfte mitwirken, dass Gruppenveranstaltungen in kürzeren Abständen stattfinden können und zusätzliche Angebote wie z.B. Geburtstagsfeiern der einzelnen Bewohner besser realisiert werden können.

Zusatz:

Unterstützende Tätigkeiten bei ambulant betreutem Wohnen durch gezielte Unterstützungsangebote und einzelfördernde Massnahme für Senioren...

Die Wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.

Ist sowas rechtlich möglich ?

E

ExitUser

Gast
Hallo,

wer kann mir helfen ? Darf ich so eine Arbeitsgelegenheit nach §16 Abs.3 Satz 2 SGB II ausführen/ablehnen/verweigern ?

Stellen Beschreibung:

Mithilfe im Betreuungsbereich
Zusätzliche Betreuung der Bewohner im Stationsbereich, um Einzelbeschäftigungen, Förderungen etc. intensiver betreibben zu können.
Erschliessung zusätzlicher Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in Form von Einzel- oder Gruppenangeboten
Begleitung bei Spazierfahrten, -gängen im Aussengelände bei motorisch einschränkten Bewohnern.
Begleitung und Betreuung der bettlägerigen Bewohner, durch vorlesen, erzählen und zuhören.
Hol- und Bringdienste für Bewohner ohne Angehörige, oder schnelle Apothekengänge, sowie zusätzliche Begleitung bei Arztbesuchen.
Hilfe beie der Vorbereitung von Veranstaltungen für Bewohner, damit eine Angebotserweiterung stattfinden kann. Hierbei können die ALGII-Kräfte mitwirken, dass Gruppenveranstaltungen in kürzeren Abständen stattfinden können und zusätzliche Angebote wie z.B. Geburtstagsfeiern der einzelnen Bewohner besser realisiert werden können.

Zusatz:

Unterstützende Tätigkeiten bei ambulant betreutem Wohnen durch gezielte Unterstützungsangebote und einzelfördernde Massnahme für Senioren...

Die Wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.

Ist sowas rechtlich möglich ?
Ich denke schon... solange keine pflegerischen Tätigkeiten gefordert sind.

Rechtsberatung dürfen wir hier aber nicht geben.

Ich würde vorab mit dem SB klären (schriftlich) was passiert, wenn du einzelne Tätigkeiten verweigern mußt, bis du die dir in den Sinn kommende Frage geklärt hast...

das kann man ja nur von Fall zu Fall entscheiden, ob die Verantwortung, die man zum Beispiel bei Hol-und Bringdiensten oder Begleitung nach Außerhalb übernimmt, tragen kann... das hängt ja vom Zustand der zu betreuenden Person ab.

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Bory

also ich würde diesen 1,-€ Job schiftl. ablehnen,und auf Sozialversicherpfl. Festeinstellung pochen.

(schau einmal per Suchfunktion,dort gibts schon diverse Hinweise))

Vor allem nicht vergessen,den Personal/Betriebsrat mit zu informieren er muss zustimmen.

Was hier als zusätzlich deklariert wird ist ein ganz normaler Vollzeitjob in meinen Augen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten