• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Ehefrau seit Monaten krank, jetzt Termin, was kann kommen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Hallo, meine Ehefrau ist seit Jan. 09 AU. Befindet sich in Behandlung sowie in Psychotherapie.

Jetzt Einladung für ende der Woche mit Standarttext " Möchte über Ihre berufliche Situation sprechen "

Was kann passieren ?? Welche Art einer EGV kann man versuchen ihr unterzujubeln und wieviel muß sie dem Fallmanager über die Krankheit erzählen ??

Freue mich auf Rückinfo

lieben Gruß

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.300
Hi,

evtl. könnte der Grund der Einladung sein, dass man deine Frau beim medizinischen Dienst vorstellen möchte, um zu klären, ob die Voraussetzungen für den Bezug von ALG-II weiterhin gegeben sind.

Sofern das nicht der der Fall sein sollte kann es sein, dass die ARGE - bei entpsrechendem Gutachten - deiner Frau nahelegen wird, dass sie einen Antrag auf Sozialgel stellt, weil die ARGE dann für deine Frau nicht mehr zuständig ist da eine Vermittlung nicht möglich ist.

Gruss

Paolo

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Morgen, ja hätte Sie Nachteile wenn sie Sozialgeld beantragen muß ?? Oder besser gesagt wir als Familie ??

Fakt ist einfach sie ist zur Zeit nicht arbeitsfähig, umsonst wäre sie da sicherlich nicht in therapeutischer Behandlung.

Und nochmal wieviel darf der Fallmanager über die Krankheit fragen wissen ??

Allen erstmal nen schönen Wochenanfang

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.300
Morgen, ja hätte Sie Nachteile wenn sie Sozialgeld beantragen muß ?? Oder besser gesagt wir als Familie ??

Unter Umständen ja. Die Vermögensfreibeträge sind beim Sozialgeld anders (schlechter) geregelt. Soll heißen, dass man als Sozialgeldbezieher weniger Schonvermögen haben darf. Das sollte VOR Antragsstellung berücksichtigt werden. Im einzelnen kann man das hier nachlesen unter Punkt 5.1.

Fakt ist einfach sie ist zur Zeit nicht arbeitsfähig, umsonst wäre sie da sicherlich nicht in therapeutischer Behandlung.

Und nochmal wieviel darf der Fallmanager über die Krankheit fragen wissen ??

Dein Fallmanager darf NIX wissen was den gesundheitlichen Zustand deiner Frau betrifft! Er darf auch keine Diagnose wissen. Was ihn zu interessieren hat ist, ob deine Frau arbeitsfähig ist für 3+ Stunden oder eben nicht. Sofern der Fall zutrifft und man deine Frau zum medizinischen Dienst schickt kannst du dich ja nochmal hier melden.

Allen erstmal nen schönen Wochenanfang
Gruss

Paolo

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Morgen, aber auch bei diesem Termin zählt : Nichts unterschreiben alles erstmal zur Einsicht mit nach Hause nehmen richtig ??

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Immer erst alles in Ruhe prüfen.

vagabund

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
694
Wenn sie krankgeschrieben ist, hat sie einen "wichtigen Grund", diesen Termin nicht wahr zu nehmen!

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Naja sie wird da hin gehen, ich befürchte fast der SB war wieder so blöd und hat den Krankenschein mir zugeordnet, ist schonmal passiert ;-))

Zum Glück wurde der per Einschreiben abgesandt und Kopien gemacht.

Sie geht dahin und wird nichts unterschreiben, garnichts. Immer freundlich bleiben und schön ein paar Tage zur Prüfung mit nach Hause nehmen.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Morgen, tja jetzt haben wir den Salat. Sie ist heute leider jetzt wie es aussieht wohl wirklich nicht fähig den Termin wahr zu nehmen.

Aber was nun ??

Wie soll man jetzt denen mitteilen das sie nicht kommen kann, das Schreiben wird ja eh frühestens morgen dort ankommen.

Bis dahin ist wohl ne Sanktion verhängt oder eventuell wenn sie humann sind nen 2. Termin.

Was sollen wir machen ?? Andersfalls müßte sie sich mit Schmerzen dahin schleppen wenn es nicht anders gehen würde :-(

Gruß

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Es kommt immer anders, meine Frau hat sich wirklich dort hingeschleppt unter Schmerzen.

Fakt : Die Sachbearbeiterin WAR KRANK und die Vertretung hat lediglich vermerkt das meine Frau da war mit dem Hinweiß das sie einen neuen Termin bekommt wenn die Sachbearbeiterin wieder da ist !!!

Das ist doch wohl eine frechheit, Telefonnummern stehen alle im PC drinne, man hätte doch wenigstens absagen können.

Für das nächste mal weiß ich Bescheid, nur reicht eine AU um einen termin nicht warnehmen zu können ??

Gruß

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Tja nur wo ist da die grenze, zu welchen Terminen muß man hin gehen ?? Trtoz AU meine ich.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
So neuer Sachverhalt, meine Frau sollte jetzt am 5.10 zur Arge kommen mit folgendem Text ( Sie ist übrigens immer noch krank geschrieben )

Ich möchte mit Ihnen über Fragen Ihrer Teilnahme am Arbeitsleben/berufliche reha sprechen...

OK diesen termin mußtte sie absagen wegen einem wichtigen Termin ( wurde belegt war OK ) und heute kam die neue Einladung jedoch wieder mit dem üblichen Standtext :

Ich möchte mit Ihnen über Ihr Bewerberangebot bzw. Ihre berufliche Situation sprechen.

So was wollen die wohl genau am Montag ?? Fakt ist doch wegen der AU kann man sie ja in keinerlei Maßnahme stecken, richtig ??

Ab wann dürfen sie versuchen sie in das Sozialgeld zu drücken ??

Freue mich auf Rückmeldungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten