• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Eheähnliche Gemeinschaft nicht gemeldet und nun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Peppi1976

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich bin neu hier und wende ich verzweifelt an euch - einige werden wahrscheinlich nach dem lesen sagen "selber schuld" - das stimmt und dessen bin ich mir bewusst - und ich möchte euch trotzdem fragen was ich tun kann und welche Folgen auf mich zukommen - ich hoffe auf Antworten.

Ich beziehe seit anfang des Jahres HartzIV und lebe bei meiner Freundin - die auch Leistungen vom Amt bekommt. Ich habe aber eine eigene Wohnung die ich auch bezahle und wo auch Sachen von mir sind. Aufhalten tu ich mich aber zugegebener Maßen mehr bei meiner Freundin. Nun habe ich durch Anrufe von ehemaligen Vermietern bei mir herausgefunden das die Arge über mich ermittelt - sie telefonieren ehemalige Vermieter von mir ab und waren auch an meiner Wohnung - ob ich mich da aufgehalten habe und so. Kurzum - wir sind wohl von irgendwem verpfiffen worden. Ich beziehe erst seit drei Monaten HartzIV und kann auch sehr bald wieder arbeiten gehen sowie es der Arbeitsmarkt zulässt (unzählige Bewerbungen laufen). Doch ich mache mir Sorgen um meine Freundin - sie bezieht schon länger Leistungen und wenn die nun schnüffeln und vermuten das wir schon länger zusammenwohnen - was kann ihr passieren? Kann man ihr die Leistungen streichen? Sie hat Kinder - eine Wohnung und könnte ohne die Leistungen nicht einen Monat überleben - ich kann ihr zur Zeit auch nicht helfen finanziell.

Meine konkrete Frage ist nun - was sollen wir tun? Vielleicht Einlenken - was passiert uns dann? Kann man ihr alle Leistungen nehmen? Wird man vielleicht sogar Leistungen zurückfordern? Wie kann man sich wehren wenn sowas auf uns zukommt - denn so wie die Schnüffeln im moment gehe ich vom schlimmsten aus. Ich möchte nur gewadmet sein und leider kenne ich mich garnicht aus mit der rechtlichen Lage in diesem Fall.

Liebe Grüße
Peppi1976

jane doe

Elo-User/in
Gefällt mir
13
Ich habe aber eine eigene Wohnung die ich auch bezahle und wo auch Sachen von mir sind.
und diese wohnung hast du immer noch?

Aufhalten tu ich mich aber zugegebener Maßen mehr bei meiner Freundin.
das kann ja sein, aber es bedeutet nichts, denn solange ihr nicht füreinander einsteht und getrennte wohnungen habt, ist ja alles ok.

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Es ist ja grundsätzlich nicht verboten, dass man sich mal anderswo aufhält. Und man muss auch nicht jede Nacht im eigenen Bett verbringen. Man muss nur an Werktagen regelmäßig die Post entleeren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten