• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

EGV zur Begutachtung mitgenommen, eine Frage.

nubi

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Hallo, ich habe heute eine neue EGV mitbekommen und habe den Verdacht das hier das neue Teilhabechancengesetz in der EGV mit drin ist. Da es schon so spät ist schreibe ich nur kurz den Absatz ab der relevant ist, falls mehr Informationen verlangt werden so kann ich morgen noch nachliefern:

2. Aufgaben/Eingliederungsbemühungen von ...

Sie nehmen an der Maßnahme "Bla Bla" (Maßnahme zur beruflichen Integration gem. § 16 Abs 1 SGB II i.V.m § 45 SGB III) ab Zuweisung für 2 Tage teil. Sie erhalten dazu noch einmal eine Einladung (schriftlich/telefonisch) durch "Maßnahmeträger".
Ist dieser Abschnitt:

§ 16 Abs 1 SGB II i.V.m § 45 SGB III

,das Teilhabechancengesetz?

Couchhartzer

VIP Nutzer*in
Bewertungen
9.025
falls mehr Informationen verlangt werden so kann ich morgen noch nachliefern
Na, dann mal los, denn so kann hier bisher niemand auch nur ansatzweise irgend etwas damit anfangen und zielführend helfen, wenn du die angebotene EGV nicht in anonymisierter Form hier hochlädst und zeigst.

nubi

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Maßnahme für 2 TAGE?? Was soll das denn sein ?
Bewerbungsunterlagen auffrischen die nach Meinung des Jobcenter SB unzureichend sind.

Na, dann mal los, denn so kann hier bisher niemand auch nur ansatzweise irgend etwas damit anfangen und zielführend helfen, wenn du die angebotene EGV nicht in anonymisierter Form hier hochlädst und zeigst.
Kann ich machen, aber leider habe ich derzeit keine Möglichkeit es einzuscannen, ich muss daher alles abtippen. :)

nubi

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
1. Ziel(e): Teilnahme an der Maßnahme (xy) mit dem Ziel der Erstellung von professionellen Bewerbungsunterlagen.

2. Aufgaben/Eingliederungsbemühungen von ...
Sie nehmen an der Maßnahme "Bla Bla" (Maßnahme zur beruflichen Integration gem. § 16 Abs 1 SGB II i.V.m § 45 SGB III) ab Zuweisung für 2 Tage teil. Sie erhalten dazu noch einmal eine Einladung (schriftlich/telefonisch) durch "Maßnahmeträger".

Träger und Maßnahmeort: Bla bla.

Zu Ihren Mitwirkungspflichten für die gesamte Maßnahmedauer zählen u. A.:
  • Einhaltung mit dem Träger vereinbarter Termine, Vereinbarung und Anweisungen
  • aktive Bemühungen, Ihr Potential zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu nutzen
  • aktive Mitwirkung bei allen auf die berufliche Eingliederung abzielenden Leistungen, z. B. die Annahme von zumitbaren Arbeitsangeboten durch den Träger
  • Sie verpflichten sich während der Maßnahmeteilnahme zu einem beruflich angemessenen Erscheinungsbild.
Ihre Fahrtkosten zu dem Maßnahmeträger und zum Arbeitgeber während der betrieblichen Praktika werden Ihnen direkt vom Träger ausgezahlt. Mit ihrer Unterschrift erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Anspruch auf Fahrtkosten, den Sie gegenüber dem Jobcenter xy haben, an den Maßnahmeträger abgetreten wird.

Für die Maßnahme gelten die Regeln des ersten allgemeinen Arbeitsmarktes. Das heißt insbesondere, dass es im Krankheitsfall Ihre Pflicht ist, sich morgens vor Beginn der Maßnahme telefonisch bei Ihrem Ansprechpartner des Trägers für den aktuellen Tag krank zu melden. Am selben Tag müssen Sie sich von Ihrem Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für die voraussichtliche Dauer der Erkrankung ausstellen lassen und diese innerhalb 3 Werktage beim Träger einreichen. Wenn Sie weiter krank sind, melden Sie sich wieder bei Ihrem Ansprechpartner des Trägers und reichen eine neue Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung innerhalb von drei Werktagen beim Träger ein. Sofort nach Beendigung der Arbeitsunfähigkeit melden Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner des TRägers, um weitere Termine für die Fortführung der Maßnahme zu vereinbaren.

Wenn Sie ohne wichtigen Grund die Maßnahme nicht antreten, abbrechen oder Ihr Verhalten Anlass zu einem Abbruch geben, wird ihr Arbeitslosengeld II nach § 31 Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 in Verbindung mit §31 a und 31 b SGB II um 30 des für Sie nach § 20 SGB II maßgeblichen Regelbedarfs gemindert. Der Minderungszeitraum beträgt dabei drei Monate.

Sie suchen Stellenangebote über geeignete und zumutbare Arbeitsplätze, sowohl in den Bereichen früherer Beschäftigungsverhältnisse, als auch branchenübergreifend und berufsfremd. Bei der Stellensuche sind auch befristete Stellenangebote und Stellenangebote von Zeitarbeitsfirmen mit einzubeziehen.

3. Unterstützung durch das Jobcenter XY mit folgenden Leistungen:
Sachbearbeiter steht Ihnen beratend zur Seite.

4. Sonstige Vereinbarungen:
Danach die normale Belehrung wie man sie halt kennt.

Foto mit dem Handy? Persönliche Daten mit Papierschnipseln abkleben/verdecken oder mit dem Handy das Foto bearbeiten. Das ginge auch.
Tut mir leid das ich es euch so schwer mache, ich habe wirklich kein Handy (mal vor 15 Jahren). :(

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.658
2 Tage zum Bewerbungsunterlagen auffrischen ist doch wenigstens mal eine angemessene Zeit dafüer und nicht dieses wochen- und monatelange rumgeeier wie sonst oft.

wolf77

Elo-User*in
Bewertungen
357
..waschen und Haare schneiden nicht vergessen! :icon_mrgreen:
  • Sie verpflichten sich während der Maßnahmeteilnahme zu einem beruflich angemessenen Erscheinungsbild.

Oben Unten