EGV vorgelegt, Leistungsbezug befristet

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

speedy__

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo an Alle :)

Folgendes steht zur Debatte:

Ich arbeite seit vielen Jahren im Minijob im Familienbetrieb. Ich habe nun unser drittes Kind bekommen (Mutterschutz bereits beendet). Mein Mann nimmt die volle Elternzeit in Anspruch, bekommt Elterngeld. Da dies nicht ausreicht haben wir uns für den aufstockenden Bezug von ALG2 entschieden. D.h. Mit Ablauf der Elternzeit fallen wir wieder aus dem Leistungsbezug raus (31.5.2016)
Im nächsten Jahr wird meine Chefin aller Wahrscheinlichkeit nach in Rente gehen und ich werde die Firma übernehmen.
Nun möchte mich die SB natürlich befristet in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit bringen. Befristet eben weil Sie natürlich den Integrationsweg in die Selbständigkeit befürwortet.
Kleiner Gedankengang von mir: Nehme ich jetzt eine befristete Stelle in Vollzeit an, bin ich bis zur Übernahme der Firma DORT nicht mehr integriert, nach einigen Monaten völlig raus aus der Materie. Eine sozialversicherungspflichtige Stelle in unserer Firma kommt nicht in Frage.
Also entweder gehe ich im Mai nächsten Jahres in die Selbständigkeit und/oder wir sind Ende Mai sowieso keine Leistungsempfänger mehr.
Das Gespräch lief ganz gut, bis sie mir die EGV vorlegte und ich diese nicht gleich unterschrieb :biggrin:
Ich soll mich nun in den 6 Monaten 18 mal auf befristete Stellen bewerben.

Sie möchte mich nun 3 Monate "in Ruhe lassen" und geht dann davon aus, dass das Ergebnis des Rentenantrags vorliegt. Sie hat nur nicht begriffen ab wann die Rente dann eigentlich erst greift :icon_hihi:

Unterschreiben? Links liegen lassen?