• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

EGV und Freizügigkeit innerhalb der EU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Debra

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
12
Es geht hier um die Möglichkeit der Einzelnen gegen die bei Ihnen stattfindenden Grundrechtsverletzungen Beschwerde einzulegen.
Das Recht auf freie Wahl des Wohnorts muss doch auch gegen die Verfassung verstoßen. Was ist mit dem Verbot, ins Ausland zu reisen?

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Wie? Ins Ausland? Darf man das nicht?

Debra

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
12
Nein, steht in meiner EGV. Auslandsreisen sind verboten!

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Herzlichen Glückwunsch!

Damit ist Deine EGV nichtig :icon_hihi:

Ich würde mir das vom Amtgericht bestätigen lassen dass der Vertrag nichtig ist ;)

x
x Alex
x

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Der Vertrag nimmt Dir Rechte auf die jeder Bürger einen Anspruch hat, z.B. das EU Gemeinschaftsrecht auf Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union, und so weiter (vielleicht hat wer ein gutes Beispiel an der Hand?) und dürfte somit Sittenwidrig - oder schlicht nichtig - sein.

x
x Alex.
x

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Das Recht auf freie Wahl des Wohnorts muss doch auch gegen die Verfassung verstoßen. Was ist mit dem Verbot, ins Ausland zu reisen?

Da steht doch aber sicher nur das Du vorher Bescheid geben musst, vor Auslandsreisen und nicht das sie generell verboten sind, oder?

Debra

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
12
@Heiko

Nimm sie doch raus und mach einen neuen Thread auf in passender Kategorie. Du bist doch der Redakteur und ich möchte ja auch nicht HJ Grafs Thread zershreddern. :) Aber er hatte gefragt, ob sich denn niemand sonst in seinen Grundrechten verletzt fühlt. Nun, dass ist mein Grund.

@Arania

Nein, da steht Auslandsreisen sind grundsätzlich verboten. Ich glaube der Grund ist, dass die Krankenversicherung für ALGII-Empfänger nicht im Ausland gilt.

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
kannst Du die EGV mir mal faxen oder einscannen und per Emailk schicken. Das würde ich doch gerne mal sehen. Dann kann ich dir auch sagen, wie dagegen vorzugehen ist.
@Heiko

Nimm sie doch raus und mach einen neuen Thread auf in passender Kategorie. Du bist doch der Redakteur und ich möchte ja auch nicht HJ Grafs Thread zershreddern. :) Aber er hatte gefragt, ob sich denn niemand sonst in seinen Grundrechten verletzt fühlt. Nun, dass ist mein Grund.

@Arania

Nein, da steht Auslandsreisen sind grundsätzlich verboten. Ich glaube der Grund ist, dass die Krankenversicherung für ALGII-Empfänger nicht im Ausland gilt.

Debra

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
12
@Martin

Ja, ich nehm die gleich mit und lass sie einscannen. Kann ich Dir aber erst heut abend dann schicken, weil ich gleich weg muss.

E

ExitUser

Gast
Also wir haben alle in der BG eine Auslandkrankenversicherungs-Karte (AOK).

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Kann man auch vor jedem Auslandsaufenthalt beantragen, allerdings denke ich in EU-Ländern ist man automatisch auch versichert

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Ja, alle gesetzlichen Krankenversicherungen versichern auch innerhalb der EU. Je nach Land *kann* es aber sein dass man sich ein paar Auslandskrankenscheine (? gutes Wort ?) mitnehmen muss.

E

ExitUser

Gast
Ja, alle gesetzlichen Krankenversicherungen versichern auch innerhalb der EU. Je nach Land *kann* es aber sein dass man sich ein paar Auslandskrankenscheine (? gutes Wort ?) mitnehmen muss.
Mit den Auslandskrankenscheinen für ein nicht-EU-Land hatte ich auch noch nie Probleme. Bei mir in der EGV steht übrigens auch nicht, dass Ausland verboten ist.

Dopamin

Neu hier...
Bewertungen
0
Debra,

Du weißt ja von wems, ist oder?

Vielleicht hat Deine Behörde die Befürchtung Du könntest Dich ins Ausland absetzen und DAMIT die Statistik "versauen" - wieder eine weniger...:icon_hihi:

Dopamin

Debra

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
12
Ich stell hier mal den relevanten Abschnitt rein. Die gesamte Datei ist zu groß. Eine Frechheit auch, bei Ortsabwesenheit trotzdem ständig erreichbar sein zu müssen.

Anhänge

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Glaub mir, diese EGV exisitiert nur auf dem Papier. Sie ist ungültig.

Steht in der EGV irgendwo dass wenn ein einzelner Artikel der EGV ungültig ist *nicht* die gesamte EGV ungültig würde?

Debra

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
12
Nee, steht nichts, Alex.

Solche EGV's hat die jetzt seit über einem Jahr mit mir gemacht. Urlaub krieg ich auch nicht. Bei der 1. EGV hab ich das mit dem Auslandsreiseverbot noch durchgestrichen.

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Gut dasset drinsteht dann können die Dich mal eben net mehr mit der EGV ärgern (oder Sanktionieren). Wenn Du sie gekippt kriegst, Martin wollte ja auch mal guggen, dann würd' ich da auch keine mehr unterschreiben ohne Gegenvorschlag, was ja zumeist heisst dass Du überhaupt keine mehr unterschreiben musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten