EGV trotz längerer Krankheit u. EU-Rentenantrag

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Jürgen

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo
In paar Wochen hab ich wieder ein Gespräch mit SB. Eigentlich ist es doch egal ob Alg1 oder 2 Bezieher. Wenn ich auf die Entscheidung vom Gericht über den EU-Antrag "warte" und auch immer wieder AU geschrieben bin, gibts doch irgendwo nen Gesetzesabschnitt, wo ich keine EGV unterschreiben muss oder?
Oder muss ich? Und dann eine die meinen jetzigen körperlichen und geistigen Fähigkeiten angepasst ist?
Darf ich die dann "mitnehmen" ohne unterschreib weil ich eh etwas langsam bin und einiges an bedenkzeit brauche?

Noch was, SB's wollen ja immer Beweise, muss ich ärztliche Unterlagen oder Diagnosen vorlegen oder müssen die sich mit meinen Erklärungen zufrieden geben?

E

ExitUser

Gast
EGV's sollte nach Deinen individuellen (geistigen und körperlichen) Fähigkeiten zugeschnitten sein.

Bedenkzeit steht Dir zu und mitnehmen kannst Du sie normalerweise auch.

Was das mit dem EU-Antrag angeht, weis ich nicht, aber wenn sie Beweise haben wollen, dann schicken sie Dich zum Amtsarzt.

Medizinische Berichte, kann ich mir nicht vorstellen das sowas ein SB braucht, aber der Amtsarzt, denn Du musst vorher eine Einverständniserklärung unterschreiben, damit der Arzt diese Unterlagen einsehen kann.

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Die SB's müssen sich nicht mit Deinen Erklärungen zurfrieden stellen sondern können Dich wie Urviech sagt zur amtsärztlichen Begutachtung schicken, und das Gutachten sagt dann aus wie Deine Einschränkungen sind, zumindest sollte es das

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten