EGV Prüfung der Leistungsfähigkeit

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

insolaner

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 April 2013
Beiträge
74
Bewertungen
17
Hallo Foren Nutzer,
Habe neue EGV erhalten mit der Zielsetzung Prüfung meiner Leistungsfähigkeit
Naja so weit so gut , aber mit der Info das vor September eh nichts passiert.
Hat das vielleicht mit der Bundestagswahl zu tun weil so nicht statistisch erfasst werde?????

Naja gibt schlimmeres
Gruß der
Insolaner
 

Makale

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Januar 2013
Beiträge
3.349
Bewertungen
3.468
Leistungsfähigkeit zu prüfen bedeutet im Kern Profiling, d.h. da wird wohl eine sinnlose Maßnahme gem. § 45 SGB III auf dich zukommen.
Problem ist nur, dass ein umfassendes Profiling bzw. ggf. auch Re-Profiling vor Abschluss einer EGV durchgeführt werden muss. Ohne die EGV gesehen zu haben, bin mir jetzt schon sicher, dass diese rechtswidrig ist :icon_mrgreen:
 

insolaner

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 April 2013
Beiträge
74
Bewertungen
17
Danke Makale,
Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
Die Prüfung der Leistungsfähigkeit soll durch den MD auf Grund von mir angegebenen Einschränkungen erfolgen.
Ich bin nur über den langen Zeitraum verwundert

Gruß der Insolaner
 

shithartz

Elo-User*in
Mitglied seit
26 Mai 2013
Beiträge
16
Bewertungen
2
Mit der Bundestagswahl wird das nichts zu tun haben. Die beim Amt werden ja keine Aufforderung haben in Bezug auf Wahlen. Wenn sie dich aus der Statistik haben wollen, kriegen die das auch auf eine andere Art hin, indem sie dich einfach sofort in eine sinnlose Maßnahme stecken. Wahrscheinlich ist der Dienst überfordert. Aber damit der MD dir keine Leistungsfähigkeit ausstellt, muss du wirklich ohne Arme und Beine da ankommen. Das ist wie früher bei der Musterung zum Wehrdienst...
 

insolaner

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 April 2013
Beiträge
74
Bewertungen
17
Danke @ shithartz
Leider kann ich als alter West Berliner in Bezug auf Musterung nicht mitreden da ich keine Wehrpflicht hatte. Aber das mit den fehlenden Armen und Beinen ( natürlich nur symbolisch gemeint) könnte reichen da ich einige Erkrankungen habe , weswegen ich ja auch bis dahin keine Vermittlungsvorschläge bekomme oder Bewerbungen schreiben muß . Aber noch ne Frage :
Ich habe jetzt zwei unterschiedliche , sich überschneidende EGV gelten immer noch beide ??
1. EGV gültig bis August
2. EGV gültig bis November

Danke im voraus
Der Insolaner
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
13.690
Bewertungen
20.301
Das Ding heisst "Eingliederungsvereinbarung".
Es soll LEISTUNGEN und PFLICHTEN zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt enthalten.
Sonst nix.
Da du derzeit nicht "eingegliedert" werden kannst, muss auch keine EGV gemacht werden -
SCHON GAR NICHT um das festzuhalten, was sowieso passieren MUSS: deine Leistungsfähigkeit feststellen.

Der SB sollte sich mal den Wortlaut im SGB anschauen, nachdem eine EGV gemacht werden "soll" (nicht muss)
mit einem erwerbsFÄHIGEN Leistungsberechtigten.
 

insolaner

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 April 2013
Beiträge
74
Bewertungen
17
Mit der Gültigkeit habe ich eigentlich kein Problem weil es ja nur bedeutet das ich abwarten muß
Aber nochmal meine Verwunderung ruht daher das der Zeitraum bis September mir unheimlich lang erscheint.
 

Makale

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Januar 2013
Beiträge
3.349
Bewertungen
3.468
Für Feststellung der Leistungsfähigkeit gibt es den § 62 SGB I.
Das hier eine EGV abgeschlossen wurde, liegt schlichtweg an den absurden FH bzw. HEGA ... Dient nur zu statistischen Zwecken, nicht mehr und nicht weniger.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten