• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EGV Per VA, Pflichten des Jobccenters - gültig oder nicht? Eure Meinungen & Erfahrungen erbeten

Cybercat07

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier eine EGV liegen die per VA erlassen wurde.
Die Aufgaben des Jobcenters:
Beratung und Hilfe bei der Suche nach geeigneten Arbeitsmöglichkeiten und bei der Erstellung vor aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Dies umfasst neben dem Angebot der gemeinsamen Online-Recherche bei fehlendem Internetzugang auch die kurzfristige Übersendung von Stellenangeboten.

Umfassende Beratung über Eingliederungsleistungen nach dem SGB II i.V.m. den Integrationsleistungen nach dem SGB II. Insbesondere erteilt der Fallmangager Auskunft über Leistungen in Zusammenhang mit einer Arbeitsaufnahme, der Teilnahme an Maßnahmen die zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung oder der Weiterbildung dienen sowie Vermittlungsleistungen bei unternommenen Berwerbungsbemühungen.

Beratung Ihrer wirtschaftlichen Perspektiven und der Möglichkeiten. Ihre Hilfebedürftigkeit zu verringern, sowie zu Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II.

Unterstützung bei auftretenden sozialen Problemlagen unter Einbeziehung weiterer Einrichtungen wie z.B. der Schuldnerberatung im Landkreis Oberhavel.

Ausstellung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines, § 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. §45 SGB III.

Die Erstattung der Kosten für verbindlich vereinbarte schriftliche Bewerbungen gemäß § 16 Abs.1 SGB II i.V.m. § 44 SGB III, da die Kosten für schriftliche Bewerbungen nur teilweise von dem Regelbedarf abgedeckt sind.

Die Erstattung der Bewerbungskosten erfolgt ab dem Tag der Ausgabe des Antrags, wenn die entsprechenden Nachweise eingereicht werden und die Bewerbungen eine Qualität aufweisen, die eine erfolgreiche Bewerbung erwarten lassen.

Als Nachweis dienen insbesondere die Kopien der Bewerbungsanschreiben sowie ggf. Rechnungen für Portokosten, Bewerbungsfotos und Bewerbungsmappen.

Aufwendungen für die Erstellung und Versendung von E-Mail Bewerbungen werden pauschal mit 1,00€ je Bewerbung erstattet. Qualitativ durchschnittliche schriftliche Bewerbungen werden mit 5,00€ pro Bewerbung erstattet. Entsprechen die hier eingereichte Bewerbungsnachweise nicht den Anforderungen, erfolgt keine oder eine geringere Erstattung. eine Erstattung der Kosten für telefonische oder persönliche Bewerbung erfolgt nicht.
Die kursiven Textabschnitte bereiten mir Bedenken, ob die EGV damit noch gültig ist.

Über eine Einschätzung von euch würde ich mich freuen :)

Vielen Dank schon mal.

erwerbsuchend

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.741
Wurde dir auch schriftlich belegbar erklärt, wie das JC die Qualität und die Anforderungen an eine Bewerbung definiert?

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.650
Was denn nun? Bewerbungskosten pauschal oder Quittungen fuer Porto, Fotos und Mappen?
[>Posted via Mobile Device<]

Cybercat07

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Danke für die Antworten.
Und sorry für die verspätete Antwort.

Wurde dir auch schriftlich belegbar erklärt, wie das JC die Qualität und die Anforderungen an eine Bewerbung definiert?
Nein, dazu steht da nichts.

Ich habe eine Ahnung was die meinen könnten, durch die älteren hier hochgeladene EGV's. So von wegen:
"Von einer erfolgsorientierten Bewerbung kann nur ausgegangen werden, wenn diese in Art, Form und Gestaltung den Willen zur Arbeitsaufnahme erkennen lässt. Insbesondere ist dies bei schriftlichen Bewerbungen, in denen regelmäßig ausschließlich das Adressfeld geändert wird nicht zwingend zu vermuten, ebenso ist keine erfolgsorientierte Bewerbung gegeben, wenn Sie die übliche Qualifikation bzw. die explizit geforderte Qualifikation für die Stelle nicht nachweisen können. Nicht anerkannt werden jegliche Bewerbungen bei Arbeitgebern, bei denen Sie sich innerhalb der letzten 12 Monate bereits beworben haben. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eine andere Tätigkeit handelt oder nicht."
Ist aber von 2012 von SebastianT hier aus dem Forum. Könnte mir aber gut vorstellen, dass denen sowas dabei vorschwebt.

Was denn nun? Bewerbungskosten pauschal oder Quittungen fuer Porto, Fotos und Mappen?
[>Posted via Mobile Device<]
Ja ich weiß auch nicht.

Zumal ich das absolut nicht nachvollziehen kann:
Die Erstattung der Kosten für verbindlich vereinbarte schriftliche Bewerbungen gemäß § 16 Abs.1 SGB II i.V.m. § 44 SGB III, da die Kosten für schriftliche Bewerbungen nur teilweise von dem Regelbedarf abgedeckt sind.
Hab ich was verpasst, oder sind die inzwischen doch in den Regelsatz mit drin?

Reicht eine nichtige Passage um die gesamte EGV unwirksam zu machen?

LG

wolf77

Elo-User/in
Gefällt mir
330
"Nicht anerkannt werden jegliche Bewerbungen bei Arbeitgebern, bei denen Sie sich innerhalb der letzten 12 Monate bereits beworben haben. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eine andere Tätigkeit handelt oder nicht."

Na das kann lustig werden, wenn das Jobcenter 2-3x im Jahr Vermittlungsvorschläge schickt mit demselben Arbeitgeber (ich kenne das... hatte aber auch noch nicht so einen Text in meiner EGV)... :icon_hihi:

Rückmeldung:
"Ich habe mich nicht beworben, weil.... SIE MIR DIE KOSTEN LAUT EGV JA NICHT MEHR DAFÜR BEZAHLEN WÜRDEN"

...das will ich sehen.

Schon allein deswegen (und als kleine Rache für so ein aufgezwungenes Gewurstel) würde ich direkt ans JC schreiben, wie in so einem Fall damit umzugehen sei neben allen anderen Fragen die sich bestimmt noch finden werden... im wiederholungsfall auch gern ein oder 2 Etagen höher mit in die Anschrift setzen, denn die können nicht einfach alle paar Monate wegrotiert werden

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.261
Über eine Einschätzung von euch würde ich mich freuen
Da deine direkte Frage in der Überschrift lautet:
EGV Per VA, Pflichten des Jobccenters - gültig oder nicht?
ist die Antwort = Ja, solange du nicht per begründetem Widerspruch an das Jobcenter und ggf. Verfahren am SG dafür sorgst, dass der VA einkassiert wird.

Cybercat07

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Da deine direkte Frage in der Überschrift lautet:

ist die Antwort = Ja, solange du nicht per begründetem Widerspruch an das Jobcenter und ggf. Verfahren am SG dafür sorgst, dass der VA einkassiert wird.
Ja,soweit so klar :) Aber ich wollte natürlich wissen, ob Ihr da Chancen für seht, oder ob das nur mir von Inhalt her seltsam vorkommt.

"Nicht anerkannt werden jegliche Bewerbungen bei Arbeitgebern, bei denen Sie sich innerhalb der letzten 12 Monate bereits beworben haben. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eine andere Tätigkeit handelt oder nicht."

Na das kann lustig werden, wenn das Jobcenter 2-3x im Jahr Vermittlungsvorschläge schickt mit demselben Arbeitgeber (ich kenne das... hatte aber auch noch nicht so einen Text in meiner EGV)... :icon_hihi:

Rückmeldung:
"Ich habe mich nicht beworben, weil.... SIE MIR DIE KOSTEN LAUT EGV JA NICHT MEHR DAFÜR BEZAHLEN WÜRDEN"

...das will ich sehen.

Schon allein deswegen (und als kleine Rache für so ein aufgezwungenes Gewurstel) würde ich direkt ans JC schreiben, wie in so einem Fall damit umzugehen sei neben allen anderen Fragen die sich bestimmt noch finden werden... im wiederholungsfall auch gern ein oder 2 Etagen höher mit in die Anschrift setzen, denn die können nicht einfach alle paar Monate wegrotiert werden

Das mit dem selben Arbeitgeber fand ich auch sehr....speziell. Aber das ist halt nur aus einer EGV zitiert die 2012 hier hochgeladen wurde. Aber auch aus dem Landkreis OHV.
Ich finde die sind da sehr, nun ja, sagen wir eigen. Was die alles in Ihre Pamphlete schreiben....

Hat vielleicht noch jemand Ideen für mich womit ich am besten bei denen Argumentiere? Mit Logik scheint mir, kommt man beim Jobcenter OHV nicht sehr weit :icon_kinn:

LG

wolf77

Elo-User/in
Gefällt mir
330
Autsch... da habe ich doch glatt übersehen, dass dieser Teil garnicht aus deiner EGV stammt...
:doh:

Cybercat07

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Autsch... da habe ich doch glatt übersehen, dass dieser Teil garnicht aus deiner EGV stammt...
:doh:
Kein Problem :)

Aber ich traue denen durchaus zu, dass die das immer noch zu Grunde legen :doh:

Oben Unten