EGV noch nicht Unterschrieben, heute nach 2 wochen erneuter Termin (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Asterix38

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 August 2009
Beiträge
312
Bewertungen
12
Hallo

Es geht um diese EGV --> https://www.elo-forum.org/alg-ii/145999-heutigen-termin-trotz-dauer-au-egv-bekommen-bitte-um-pruefen.html#post1858180

Diese habe ich bis heute noch nicht Unterschrieben zurück geschickt.
Da ich dachte das meine neue SB mir eventuell eine EGV-VA zuschickt, habe ich heute leider von Ihr einen neuen Termin bekommen. Zu diesen Termin soll ich diese EGV Unterschrieben mitbringen.

Eventuell könnte ich hier noch ein paar Antworten finden, ob es doch sinnvoll ist diese EGV doch noch zu Unterschreiben ?

Ich bin mir immer noch der Meinung, das Gesundheitliche Ziele, sowie das vorschreiben zu welchen Ärzten ich zu gehen habe nix in einer EGV zu suchen haben.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich vorgehen soll ?

Ich würde auch einen Beistand suchen, aber die Zeit ist zum Termin zu kurz ( 1 4.)

Danke

PS: Bin immer noch AU geschrieben
 

weisnix

Elo-User*in
Mitglied seit
10 Juni 2011
Beiträge
44
Bewertungen
29
In der Regel bedeuten eine EGV od. EGV/VA Nachteile für den Betroffenen, deshalb sollte man auch nicht sofort unterschreiben sondern immer erst mal drüber nachdenken/prüfen, um nicht seine Rechte abzutreten und dem SB willkürlich ausgeliefert zu sein.

In dem Link von Dir wurde eigentlich auch alles dazu gesagt.

Sicher ist die EGV rechtswidrig, und ich gehe nicht davon aus das Du die als VA bekommst. Deshalb wohl auch der neue Termin weil der SB noch nicht völlig verblödet.

Nachteile können Dir durch eine Unterschrift nicht entstehen weil Du nichts Nachweisen sollst, weder den Besuch Deiner Fachärzte noch welche auch immer das sein sollen.
Deine AU gibst Du sowiso ab.

Du mußt jetzt einfach entscheiden was Du wllst,

6 Monate Ruhe in denen Du mit der Bande nichts zu tun und zu befürchten hast.

Oder Dir wird beim nächsten Termin das Ding vom Tisch gewischt weil Du Recht hast, und es wird ne Wundertüte ausgepackt die Dir deine Gesundheit und den Sommer erst recht versaut.

Ein Sieg sollte sich immer lohnen, und der nächste Kampf kommt garantiert.

Für viele hier wäre so ne EGV ein Sieg, weil wertlos für SB. Keine Sanktion möglich.
 

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 August 2007
Beiträge
5.550
Bewertungen
9.767
Ich bin mir immer noch der Meinung, das Gesundheitliche Ziele, sowie das vorschreiben zu welchen Ärzten ich zu gehen habe nix in einer EGV zu suchen haben.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich vorgehen soll ?
Du könntest z.B. hingehen zum Termin und der SB direkt ins Gesicht sagen, dass diese vorgeschlagene EGV inhaltlich in dieser Form komplett unzulässig ist und sie (die SB) das aufgrund ihrer dienstlichen Pflichten auch wissen muss. :wink:
 

gizmo

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
12 Dezember 2011
Beiträge
3.840
Bewertungen
1.239
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich vorgehen soll ?

Ich würde auch einen Beistand suchen, aber die Zeit ist zum Termin zu kurz ( 1 4.)

Danke

PS: Bin immer noch AU geschrieben
Das Ding ist absuluter Humbug, was sich SBchen dabei gedacht hat?

Also die EGV unterschreiben, ne und eine VA wird es nicht geben, es sei denn SBchen pennt.

Hierzu:

https://www.elo-forum.org/attachments/eingliederungsvereinbarung/72699d1426099803-einschaetzung-unterschreiben-va-abwarten-zweifel-erwerbsfaehigkeit-keine-egv.pdf

und das mal so:

https://www.elo-forum.org/attachments/eingliederungsvereinbarung/72904d1426880003-medizinische-unterlagen-darf-lesen-jobcenter-sachbearbeiter-jobcenter-verlangt-mir-medizinische-unterlagen.pdf
------------------------

Also druckst dir die pdf aus, nimmst die mit, sollte SBchen dir ihrgendwie drohen legste SBchen die pdf auf den Tisch. Sollte alles befriedigen verlaufen oder auch nicht stellst du bitte einen A - Reha Antrag, das wird früh oder später so wie so kommen.

Deutsche Rentenversicherung - Rehabilitation - Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
 

Asterix38

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 August 2009
Beiträge
312
Bewertungen
12
Nach EGV kommt demnächst ein VA per Post

Das Ding ist absuluter Humbug, was sich SBchen dabei gedacht hat?

Also die EGV unterschreiben, ne und eine VA wird es nicht geben, es sei denn SBchen pennt.
Da heute mein Termin war und ich auch diesmal keinen Beistand gefunden habe, mußte ich da wie gehabt alleine durch. Sie hat mit meinen Erscheinen nicht mehr gerechnet, da hätte ich auch zu hause bleiben können.

Zu dir gizmo: Kurz gesagt, da ich auch heute mich geweigert habe die EGV zu Unterschreiben, will Sie diese nun per VA mir zuschicken :biggrin:.

Ich versuche mal kurz den Sachverhalt zu schildern.
Auch wenn hier viele diese EGV Unterschrieben hätten um ruhe zu haben, ich sehe es anderes. Meine Meinung.

Da mich Zwei Punkte nicht gefallen, bat mich SB diese doch mal so zu formulieren, wie ich es den gerne hätte.
Da ich ja derzeit auf unbestimmte Zeit Krank geschrieben bin, und ich nicht weiß, was in solch ein Fall unter Ziele und Bemühungen zu stehen haben, war ich doch etwas Überfordert mit der Frage.

Ich meinte, das man eine EGV nicht mit jemand abzuschließen habe, der Arbeitsunfähig Krank-geschrieben ist.
Ich weiß das Krank und Erwerbsunfähig nicht gleich sind. Aufgrund des Gutachten von der LVA ( Erwerbsminderungsrente ) will Sie jetzt nochmal ein Gutachten machen lassen.

Ich hatte ich nur gesagt, das Gesundheitliche Ziele und das vorschreiben das ich zu den Terminen bei Fachärzten wahrzunehmen habe nicht in einer EGV zu suchen haben, meinte Sie das so etwas in der EGV NICHT steht ?
"Stabilisierung Verbesserung der Leistungsfähigkeit" haben nichts mit Gesundheit zu tun ?

Wie hätte ich es Ihr den anders formulieren sollen, bei dem der Krank
geschrieben ist ?
Da ich leider keine Idee hatte ist die Nachbesserung der EGV gescheitert und ich würde ein VA bekommen. Ob dieser Inhaltlich gleich ist, wird sich die Tage zeigen.

Und ja Sie macht eine Unterschriebene EGV als Bestandteil eines Leistungsbescheides. Da ich ALG2 bekomme muss ich auch eine EGV abschließen.

Sie würde auch diesbezüglich sich mit der Leistungsabteilung auseinander setzten.
Was damit gemeint ist weiß ich nicht aber ich kann es mir denken.

So mal abwarten was noch kommt.
 

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 August 2007
Beiträge
5.550
Bewertungen
9.767
AW: Nach EGV kommt demnächst ein VA per Post

Ich hatte ich nur gesagt, das Gesundheitliche Ziele und das vorschreiben das ich zu den Terminen bei Fachärzten wahrzunehmen habe nicht in einer EGV zu suchen haben, meinte Sie das so etwas in der EGV NICHT steht ?
"Stabilisierung Verbesserung der Leistungsfähigkeit" haben nichts mit Gesundheit zu tun ?
Die lügt schlichtweg und vorsätzlich das Blaue vom Himmel herab, denn wer soll ihr denn diesen Blödsinn glauben, wenn doch sehr deutlich sichtbar in der EGV unter den Pflichten des Hilfeempfängers zusätzlich auch steht:
"Sie nehme alle Termine bei den Fachärzten wahr, ..."?
Genau diese wörtliche Ausführung deutet ganz klar darauf hin, dass es ausschliesslich etwas mit der Gesundheit zu tun hat und sich somit um eine unzulässigen Inhalt handelt!
Womit sollen denn wohl Fachärzte sonst etwas zu tun haben, als mit der Gesundheit?

Quelle: https://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/72676d1426075833-heutigen-termin-trotz-dauer-au-egv-bekommen-bitte-um-pruefen-egv.jpg


Sollte die sich also wirklich trauen daraus einen VA mit demselben Regelungsinhalt zu machen, kannst du genau diese oben benannte Begründung verwenden, um den VA mit Widerspruch anzufechten.
 
E

ExitUser

Gast
AW: Nach EGV kommt demnächst ein VA per Post

Und ja Sie macht eine Unterschriebene EGV als Bestandteil eines Leistungsbescheides. Da ich ALG2 bekomme muss ich auch eine EGV abschließen.

Sie würde auch diesbezüglich sich mit der Leistungsabteilung auseinander setzten.
Was damit gemeint ist weiß ich nicht aber ich kann es mir denken.

So mal abwarten was noch kommt.
Lach das soll SB mal versuchen, Der Leistungsbezug hängt nicht vom Abschluss einer EGV ab, ich hätte SB gesagt " würden Sie das vor dem Richter wiederholen? lach " , cool bleiben da KOMMT GAR NICHTS !

LLG
 
Oben Unten