EGV neue Arbeitsstelle, Maßnahme abbrechen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

derdatedoktor

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

Mein EGV lautet wie folgt, meine Frage findet ihr unten:

Ziele
Aufnahme einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt: Tätigkeit als CNC-Dreher/in am lokalen
Arbeitsmarkt (im Tagespendelbereich)

Unterstützung durch die Agentur für Arbeit
Ausstellung eines Bildungsgutscheins für CNC. Damit sind alle notwendigen Qualifizierungsbedarfe
gedeckt.
somit Finanzierung einer Bildungsmaßnahme (Maßnahmekosten, Fahrkosten, ggf.
Kinderbetreuungskosten)
später dann Betreuung durch Absolventenmanagement.

Aktivitäten von Herrn Mustermann
Umgehende Suche eines Bildungsträgers, um Weiterbildung in Anspruch zu nehmen.
Weiterhin regelmäßige Nutzung von Zeitung + Internet zur Stellensuche.
Bemühung um erfolgreiche Teilnahme -
vor, während und nach der Maßnahme: Fortsetzung der eigenen Bemühungen um eine neue
Arbeitsstelle

EGV enthält keine Rechtsfolgenbelehrung, habe die EGV nicht unterschrieben, lediglich ist diese in meinem Dokumentr Ordner auf meinem Account der Jobbörse hinterlegt.

Ich habe lediglich diesen Bildungsgutschein unterschrieben

Folgende Fragen:

1. Ich habe zum 1.6.17 eine unbefristete Arbeitsstelle, die "Maßnahme" läuft bis zum 26.5, ich würde diese jedoch sifort abbrechen wollen, habe ich Sanktionen zu befürchten?

2. Laut Maßnahmevertrag den ich mit dem Maßnahmeträger abgeschlossen habe, wird die Maßnahme ab einer Fehlquote von 25% beendet.
Wenn ich diese durch Krakheit erreiche, habe ich dann Sanktionen zu befürchten?

Danke

derdatedoktor

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Arbeitsvertrag bereits von beiden unterschrieben?

Ja,von beiden Seiten unterzeichnet.

Ich habe meine SB darauf angesprochen, er sagt ich soll es nutzen, da viele so einen Bildungsgutschein haben wollen und nicht jeder einen ausgestellt bekommt.

Ich lerne jedoch alles von neu, wie vor 5 Jahren wo ich meine Ausbildung abgeschlossen habe.

arbeitsloskr

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.013
1. Ich habe zum 1.6.17 eine unbefristete Arbeitsstelle, die "Maßnahme" läuft bis zum 26.5, ich würde diese jedoch sifort abbrechen wollen, habe ich Sanktionen zu befürchten?

Hallo derdatedoktor,

warum willst du diese Maßnahme abbrechen? Zeitlich überschneidet sich diese nicht mit dem Beginn deiner neuen Arbeit. Kann dir das Wissen aus der Maßnahme in deinem neuen Job helfen (ggfs. als Wissensauffrischung bzw. Übungen)?

2. Laut Maßnahmevertrag den ich mit dem Maßnahmeträger abgeschlossen habe, wird die Maßnahme ab einer Fehlquote von 25% beendet.
Wenn ich diese durch Krakheit erreiche, habe ich dann Sanktionen zu befürchten?

Damit man dir bei diesem Vertrag besser helfen kann, wäre es hilfreich, wenn du diesen bitte hier anonymisiert hochladen könntest.

Thani

Elo-User*in
Bewertungen
174
Ausnahmsweise kann ich deiner SB eher zustimmen.

Ich hatte mich vor einiger Weile auch intensiv um einen Bildungsgutschein bemüht, aber keinen bekommen. So wie du das beschreibst, scheint da ja auch was brauchbares vermittelt zu werden.

Warum willst du also abbrechen wenn es nützlich ist?

Eine Alternative wäre natürlich, wenn du dir jetzt nebenbei einen 450€ Job etc. suchst. Soweit ich weiß geht die Minderung der Hilfsbedürftigkeit immer vor. Dann könntest du zur SB gehen und sagen: Die Inhalte aus der Maßnahme werden nicht mehr benötigt, da ich eine neue Stelle gefunden habe/ich die Inhalte auf der neuen Stelle auch lerne. Also arbeite ich lieber bis dort hin. Ich denke da wird SB kaum etwas gegen sagen können.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten