EGV - Nachweispflicht

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

MitläuferWü

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Februar 2013
Beiträge
83
Bewertungen
66
Hey liebes Forum!

Mir geht grad so n Gedanke durch den Kopf:

Interessant wäre eine Liste von Hartz4 kritischen Betrieben, die entweder offen gegen Sanktionen und Dinge wie die entwertung von Arbeitskraft durch die Machenschaften des Job Centers sind. Gibt es sowas, bzw. denkt ihr, sowas macht Sinn?

Hintergrund ist die für jeden von uns gegebene Pflicht, Bewerbungen nachzuweisen. Das Bewerben passiert natürlich immer eigenverantwortlich, und kann daher auch mal verschwitzt werden.

Eine Liste mit "solidarischen" Betrieben würde dabei Helfen, die ein oder andere Bewerbung fristgerecht Nachzuweisen. Immerhin kann man sich ja auch telefonisch bewerben, was schlecht mit Poststempel nachweisbar ist. Da könnte manche Sanktion noch verhindert werden....

Was meint ihr dazu?
 

MitläuferWü

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Februar 2013
Beiträge
83
Bewertungen
66
:) Nennt sich meist "Rechtsfolgenbelehrung" und wird oftmals hinter Schreiben des JC gehängt.

allerdings lese ich gerade in meiner EGV per VA, dass telefonische Bewerbungen nur dann berücksichtigt werden, wenn dies der Arbeitgeber wünscht....
 

guinan

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
1 November 2011
Beiträge
681
Bewertungen
183
In der Rechtsfolgenbelehrung steht nicht unbedingt etwas von Bewerbungen. Zumindest keine Anzahl.

In DEINER Eingliederungsvereinbarung allerdings schon. Da gilt es allerdings auch hartnäckig zu sein, was man unterschreibt...lieber einen eigenen Entwurf vorlegen, dann wirds mit dem Verwaltungsakt schwieriger.

Übrigens stand in MEINER EGV nichts von Bewerbungen. Bis heute will das Jobcenter mich unbedingt behalten und bezahlt auch für meine freiwilligen Bewerbungen keine Bewerbungskosten und auch keine Fahrten zu Vorstellungsgesprächen. Seit einiger Zeit habe ich auch keine mehr....man wollte mir nur reinschreiben, dass ich Gesundheitsdaten offenlegen soll. Das hab ich dem Bundesdatenschutz gemeldet. Meine eigene (für mich mit viel mehr Pflichten verbundene, allerdigs auch für das Jobcenter) Eingliederungsvereinbarung, die ich eingereicht habe, versuche ich gerade gerichtlich durchzusetzen. Denn ich WILL ja endlich weiterkommen.
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.765
Bewertungen
2.030
Meinst du, dass jede abgegebene Bewerbung vom Amt geprüft wird? Wie viele eingegangene Bewerben landen in Ablage P ohne, dass du je was von denen gehört hast? Natürlich gibt es auch H4 freundliche Firmen, aber ich wüsste keine. Es gibt viele Firmen, die suchen überhaupt niemanden, annoncieren aber mal um zu wissen, wie viele Leute sich bewerben oder betrachten eine Ausschreibung einfach nur billige Reklame.
 

Solanus

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 August 2006
Beiträge
2.552
Bewertungen
2.340
:) Nennt sich meist "Rechtsfolgenbelehrung" und wird oftmals hinter Schreiben des JC gehängt.
.......

...und ist ein Teil des Vertrages zwischen Dir und dem JC, aber keine gesetzliche Regelung. Gilt also ausschließlich dir gegenüber. Allgemein gibt es keine gesetzliche Regelung bezüglich der Bewerbungen, die für die Allgemeinheit gilt. Insofern ist Deine Aussage:

für jeden von uns gegebene Pflicht, Bewerbungen nachzuweisen
grundlegend falsch und irreführend!
 

MitläuferWü

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Februar 2013
Beiträge
83
Bewertungen
66
nunja, sowas fällt für mich unter Haarspalterei, auch wenn du im Prinzip recht hast. Bei Vermittlungsvorschlägen mit RFB gilt dies Pflicht, von daher ist das Problem und das Thema begründet und nicht fiktiv.

Also - bitte drauf eingehen, fehlt mir etwas hier im Forum, was auch der Grund ist, warum ich die letzten gerichtlichen Erfolge bis jetzt nicht hochgeladen habe...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten