EGV mit Zuweisung ä.D. Bitte um Prüfung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Maya1989

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo liebe Mitglieder.
Ich habe nun die Beantragung beim ärztlichen Dienst angesprochen und das wurde auch wunschgemäß in eine EGV geschrieben. Die habe ich jetzt hier liegen und bitte um Prüfung.
Ohne EGV könne die Arbeitsberaterin nicht den ärztlichen Dienst einschalten, was ich aber bezweifele.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 77
  • 4.jpg
    4.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 88

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
28.602
Eine EGV darf erst abgeschlossen werden, nachdem de aerztliche Dienst deine Leistungsfähigkeit festgestellt hat.
[>Posted via Mobile Device<]

Maya1989

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Eine EGV darf erst abgeschlossen werden, nachdem de aerztliche Dienst deine Leistungsfähigkeit festgestellt hat.
[>Posted via Mobile Device<]

Danke Kerstin :icon_hug:

Gibt es dafür einen Paragraphen im SGB, den ich als Argument beim nächsten Termin einbringen kann, damit ich mich auf etwas gesetzmäßiges berufen kann?

Wollte erst die Zeilen mit den Sanktionsbelehrungen streichen, da ich mit diesen Bedinungen nicht einverstanden bin.

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.769
Gibt es dafür einen Paragraphen im SGB, den ich als Argument beim nächsten Termin einbringen kann, damit ich mich auf etwas gesetzmäßiges berufen kann?
§ 15 SGB II (Absatz 1) besagt deutlich, dass Eingliederungsvereinbarungen mit Erwerbsfähigen abgeschlossen werde sollen.
Das bedeutet die Klärung der Erwerbsfähigkeit durch den ÄD muss zwingend vorher vollumfänglich abgeschlossen sein, bevor eine Eingliederungsvereinbarung überhaupt abverlangt werden kann und darf.

Dazu auch:

HESSISCHES-LSG – Aktenzeichen: L 7 AS 251/08 B ER
2) Die Prüfung der Erwerbsfähigkeit ist nicht tauglicher Regelungsgegenstand einer Eingliederungsvereinbarung. Eine mit einem Hilfebedürftigen, dessen Erwerbsfähigkeit zweifelhaft ist, geschlossene Eingliederungsvereinbarung ist nichtig.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten